Lokaler DNS Eintrag bei Nutzung eines Travel routers

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Da hier einige Wireguard nutzen wollte ich mal fragen, ob jemand eine Erklärung meines Problems hat.

Ich habe im Pihole einen lokalen DNS Eintrag (name.synology.me) für vaultwarden angelegt. Greife ich mit meinem Endgerät direkt über eine eigene Wireguard Verbindung ins Heimnetz kann ich die Weboberfläche von vaultwarden erreichen.

Für die Urlaube habe ich einen gl.inet mango Router (GL-MT300N-V2) der eine eigene Wireguard Verbindung herstellt. Gehe ich jetzt mit dem mobilen Endgerät über den mango komme ich ganz normal ins Heimnetz und surfe hierüber, aber der lokale DNS Eintrag kann nicht aufgerufen werden. Fehlermeldung Safari kann die Seite nicht öffnen da der Server nicht gefunden wurde

Es kommt jetzt nicht häufig vor, dass sich die Bitwarden clients synchronisieren müssen, somit ist es kein Must have im Urlaub. Nur verstehen tue ich es nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Mit welchem Endgerät greifst du denn zu?
Kann man in den Router-Einstellungen hinsichtlich DNS/Routing was einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Getestet habe ich es mit Apple Geräten (iPhone, MacBook). In Pihole wird bei den Top Clients der travel Router korrekt angezeigt und bei einem DNS leak Test erscheint die IP vom Heimnetz.

Ich habe gesehen, dass ich den DNS Server im Router anpassen kann, das werde ich noch testen. Befürchte aber, dass er dann die DDNS Adresse nicht korrekt findet, da brim Verbindungsaufbau der DNS Server nicht erreichbar ist.
Aber eigentlich sollte das doch keine Rolle spielen, da durch die WireGuard Einstellung das gesamte routing über das Heimnetz läuft. so wie bei einer direkten Verbindung eines Endgeräts.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat