DSM 6.x und darunter Lokale Verbindung zu DSM "nicht sicher"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purewhitedesign

Benutzer
Hallo!
Ich verwende eine DS214, den DSM habe ich früher über den Firefox-Browser angesprochen.
Seit einiger Zeit verwende ich den Google Chrome-Browser auf Windows 10 und bei jedem lokalen Aufruf
(192.168.X.X) zeigt mir der Browser eine nicht sichere Verbindung an, die ich beim ersten Mal zwar
erlaubt habe, die aber immer noch als nicht sicher eingestuft ist.

XXX.synology.me ist eingerichtet, Erreichbarkeit von aussen funktioniert einwandfrei, sowohl DSfile als auch DScam.
Ein gültiges Zertifikat ist erstellt.

Wie bringe ich nun mein System dazu, den Zugriff via Browser auf die lokale IP als sichere Verbindung einzustufen?

Danke!

Moinsen,
wenn du einen https Zugriff auf die Seite des NAS möchtest, dann benötigst du ein gültiges ssl Zertifikat. Das von Synology bereit gestellt wird vom Browser nicht als sicher anerkannt (was aber in den meisten Fällen beim Zugriff aus dem Heimnetz egal sein dürfte). Also: entweder selber ein ssl Zertifikat und Zertifikatsauthorität erstellen, oder eines von zB LetsEncrypt oder oder oder...
Der xxx.synology.me Zugriff ist für den Zugriff von extern aus gedacht, nicht aus dem Heimnetz (denn es läuft dann immer den Umweg via Synology Server irgendwo).
Dein zukünftiges ssl-Zertifikat muss regelmäßig erneuert werden, denn seit gestern nehmen viele Browser nur noch Zertifikate auf, die nicht länger als knapp über ein Jahr gültig sind.
Mal reinlesen in die Themen ssl, https, Zertifikat, usw....
Wenn es dir nur um den kosmetischen Teil (das böse Warnsymbol) ginge, dann kannste auch alles so belassen. Nur weil du eine (aus Browsersicht) unsichere Seite erlaubst, wird sie dadurch nicht sicherer, nur eben erlaubt.

Danke!
Ja, ist mir bewusst, dass xxx.synology.me für einen Zugriff von aussen gedacht ist....
wie ich mir ein eigenes SSL-zertifikat bastle, weiß ich allerdings noch nicht. Für mein NAS habe ich nur die Anleitungen für den externen Zugriff gefunden.

Einfachste Möglichkeit für einen einzelnen Windows Rechner. Suche nach 'hosts Datei' und setze dort einen Eintrag der Deine dynDNS auf die lokale IP auflöst. Fertig.
Zeitaufwand 15min.

Wenn es für alle Geräte im Netz funktionieren soll würde ich einen lokalen DNS Server installieren z.b. Auf der Syno der das übernimmt. Dann musst auf den Clients nichts extra einrichten.
Zeitaufwand in Summe vermutlich ein paar Stunden, wenn man damit noch nichts zu tun hatte und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Andernfalls geht es etwas länger über mehrere Tage mit Rückfragen hier.

Danke euch.
Ich glaube, ich lebe weiter mit dem Hinweis "nicht sicher" :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat