Mail Server Lokale Emails aus Gemeinschaftsordner verschwinden

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe auf der Synology (Mail Server / Station) einen Benutzer eingerichtet für ein lokales Email Archiv. Wir teilen uns die Zugangsdaten und greifen über IMAP auf diesen Ordner zu. Vereinzelt passiert es, dass Emails nicht mehr auffindbar sind. Technischer Fehler oder einer der Benutzer löscht sie (vielleicht versehentlich). Die Synology wird wöchentlich über Hyper Backup gesichert, außerdem sind Snapshots aktiv.

1) Habe ich eine Möglichkeit festzustellen, wie die Mails verschwinden? (wohl nicht)
2) Gibt es eine bessere Lösung für diese Nutzung?
3) Kann ich die gelöschten Mails noch irgendwie wiederherstellen? Bei gewöhnlichen Dateien geht das über Backup oder Snapshot sehr gut, aber bei Emails weiß ich leider nicht wie.
4) Kann man die Mails vielleicht in ein zweites Postfach synchronisieren und dieses so einstellen, dass dort keine Mails gelöscht werden können?
5) kann man das Postfach generell so einstellen, dass keine Mails gelöscht werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich kann nur zu 3 was sagen. Du kannst die Mails via Hyper Backup sichern
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
kann ich davon dann einzelne emails wiederherstellen oder nur den Mail Server komplett?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Laut diesem KB-Eintrag liegen die Mails im Share "MailPlus". Früher lagen die Mails mal im home in einem Unterordner, glaube ich. Habe ich aber schon Jahre nicht mehr im Einsatz. Wenn du den Ordner mit den Mails findest und sicherst, musst du nicht den ganzen Server wiederherstellen.
Ansonsten kannst du natürlich auch die Applikation an sich mit allem sichern lassen, was auch zu empfehlen ist.
Ach und zu Punkt 2 noch: Wenn du unabhängig von Synology sein willst, könntest du dich nach einer Lösung als Docker-Container umsehen. Zum Beispiel MailCow. Vorausgesetzt natürlich, du hast eine dockerfähige DS.
 
  • Like
Reaktionen: Busta2

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich verwende allerdings den Mail Server ohne „plus“

Es kommen halt auch ständig neue Mails hinzu, da jetzt eine alte komplett Sicherung einzuspielen würde die dann vernichten. Am sinnvollsten wäre wohl sowieso, wenn die Emails einfach löschgeschützt wären. Haben Unternehmen denn nicht auch oft so eine Anforderung?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Solche Anforderungen gibt es, z.B. aus Compliance-Gründen.

Sind bei einer DS aber nicht umsetzbar, denn im Zweifel könnte der Admin sie aushebeln, ohne dass es groß auffällt.
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Offizielle Anforderungen habe ich nicht, mir würde es reichen das „halbwegs“ umzusetzen. Ich wäre aber auch für andere Lösungen offen, vorausgesetzt der Aufwand bleibt überschaubar
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat