Lokale DSM Benutzer inkl. Passwort sichern

ghostsxxx

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

trotz Recherche konnte ich zu diesem Thema leider nichts konkretes finden.
Ich würde gerne das ganze System lokal sichern. Wichtig für mich sind hier vor allem die angelegten DSM Benutzer/Gruppen inkl. Passwörter.
Also ich benötige die Passwörter nicht im Klartext, allerdings im Falle eines Ausfalles eine Möglichkeit diese wiederherzustellen.

Wie macht ihr das?

Matthias
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
die angelegten DSM Benutzer/Gruppen inkl. Passwörter

.dss Datei sichern auf externen, separaten Datenträger.


dss_datei_sicherin.png


Erklärung:
Die .dss Datei sichert deine Ordner, die Berechtigungen darauf und deine User.
ACHTUNG, es sichert nur das "Gerüst" der Ordner aber NICHT deren Inhalt!
Dh. die .dss Datei holt deine freigegebenen Ordner zurück und die darauf befindlichen Rechte deiner User, ABER die Ordner sind leer! OHNE INHALT!
Den Inhalt der Ordner musst du zB mit Hyperbackup als echtes externes Backup auf einen separaten Datenträger speichern.


Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ghostsxxx und Mist

ghostsxxx

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Kurt für deine Antwort.
Die Möglichkeit der Sicherung der Konfiguration habe ich schon gesehen. War mir nur nicht sicher ob die User auch inkl. Passwörter gesichert werden. Jetzt weiß ich bescheid.

Die Order selbst werden sowieso noch auf ein anderes NAS und externe Festplatten gesichert.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Order selbst werden sowieso noch auf ein anderes NAS und externe Festplatten gesichert.

Wenn du das mit Hyperbackup machst, dann sollte dabei n.m.W. auch immer die .dss Datei mitgesichert werden.
Schau mal kurz beim nächsten Mal deiner Sicherung ob da nicht kurz der Text aufleuchtet zu Beginn "System wird gesichert" oder so ähnlich, dass müsste dann die .dss Datei sein.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
falls nicht, ließe es sich auch manuell lösen, z.B. mit einer Zeile im Aufgabenplaner.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat