Lokale Datei automatisch freigeben

Brolo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Schönen guten Tag liebes Forum!

Meine Frage konnte ich ein keinem Beitrag bisher finden daher...

Folgendes Setup:
Synology DS223 mit Synology Drive Server
Notebook (Mac) mit Synology Drive Client
Funktioniert soweit auch alles super!

Jetzt arbeite ich an einer Datei, welche vor dem öffnen lokal auf dem Notebook gespeichert wird, ich bearbeite diese, speichere sie und die Datei wird anschließend automatisch auf die NAS hochgeladen... und die lokale Kopie bleibt da.

Ja, ich könnte jetzt "Rechts Klick" -> "Speicherplatz freigeben" und alles ist gut. Wenn man aber im laufe eines Tages dutzende von Dateien angerührt hat, wird das etwas mühselig.

Was mich zu meiner Frage bringt:
Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass bspw. Dateien, welche X-Tage nicht angerührt wurden automatisch lokal entfernt werden und quasi "neu" von der NAS runtergeladen werden müssten? Das würde mir in meinem Fall viel Speicherplatz und Micro-Management ersparen.

Danke für die Hilfe!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Geh mal in die Einstellungen vom Synology Drive Client / Einstellungen / Synchronisationsregeln und schau mal, was bei Synchronisationsmodus angehakt ist.
 

Brolo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da werde ich leider auch nicht schlauer draus. Habe mir die Einstellungen schon mehrfach durchgeschaut, da es mir eher komisch vorkam, dass sowas eben nicht eingestellt werden kann.

Bildschirmfoto 2024-01-13 um 21.45.36.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Klick auf den unteren Balken "Eigene Dateien" - dann kommen oben die Synchronisationsregeln...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich könnte jetzt "Rechts Klick" -> "Speicherplatz freigeben" und alles ist gut. Wenn man aber im laufe eines Tages dutzende von Dateien angerührt hat, wird das etwas mühselig.

du kannst es natürlich auch mit dem ganzen Ordner machen, dann werden die lokalen Kopiengelöscht, nur die Links bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ah, jetzt sehe ich es - Synchronisierung bei Bedarf...
 

davidbonk

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, bei mir wird die option "synchronisierung bei bedarf" oder "on-demand sync" nicht angezeigt. Auch beim Erstellen eines neuen Ordners nicht (siehe Screenshot). Mac OS 12.1, DMS 7.2, Drive Client 3.4 - jemand eine Idee, wieso und woran das liegen könnte? Ganz liebe Grüße, David
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Das wird dir nur angezeigt, wenn du eine NEUE Verbindung bzw. eine NEUE Synchronisationsaufgabe erstellst. Bei bestehenden Aufgaben erscheint diese Funktion (leider/noch?) nicht.
 

davidbonk

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, vielen Dank für die Antwort @w00dcu11er - Du meinst quasi wie hier im Screenshot?
Denn da sehe ich diese Option nicht. Oder mache ich etwas falsch?Bildschirmfoto 2024-01-14 um 11.36.00.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Brolo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat