MailPlus Server lokal nicht erreichbar

dngrs-berlin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich betreibe seit Jahren auf der Synology NAS einen Mailserver, der auch funktioniert, Mails empfängt und extern per Client auch über die URL via IMAP erreichbar ist.

Vor einer Weile gab es ein Problem mit der Internetverbindung und ich habe eine Reihe von nachträglich nicht mehr nachvollziehbaren Anpassungen vorgenommen.

Nun kann aus dem internen Netzwerk keine Verbindung zum Mailserver mehr hergestellt werden. Die Fehlermeldung lautet

7.552 NO [AUTHENTICATIONFAILED] Authentication failed
Ich bekomme das Problem nicht hin. Hat jmd eine Idee, wo ich nach einer Lösung suchen kann?

Danke und viele Grüße
Christian
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
du musst erstmal bisl mehr erzählen.
Wo genau kommt denn deine Fehlermeldung?
VErbindest dich per IP oder per Namen mit deinem Server?
 

dngrs-berlin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gerne. Die FM bekomme ich im Mailclient. Ich stelle die Verbindung mit der URL her, damit die Konfiguration auch von außen funktioniert.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
also extern geht und intern nicht?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
wenn du nich mal nur per IP Adresse verbindest , gehts dann?
 

dngrs-berlin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Protokoll der NAS steht
User [xxx] from [10.101.202.xx] failed to log in via [MailPlus-Server] due to authorization failure.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
und das im LOG ist auch die IP von deinem Client?

Und ist das Admin Protokoll vom MailPlus Server?
 

dngrs-berlin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das ist die IP meines Clients.
Der Eintrag kommt aus dem Protokoll-Center.
Im Protokoll "Synology MailPlus Server" > "Überprüfung" > Protokoll gibt es zu dem Zeitpunkt keinen Eintrag.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
seltsam das bei dir da keine einträge gibt.

Aber mir fehlt da grad etwas die idee was es sein könnte
 

dngrs-berlin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine Hilfe. Wenn ich was herausbekomme, was ich falsch gemacht habe, dann schreibe ich das hier. VG Christian
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Erstens, warum 10er Raum. Und dann wenn nichts im Mailserver Log steht dann sieht das mir sehr nach der Firewall aus. Hast du da Ländersperren eingerichtet? Was mich aber wiederum stört ist die Meldung "due to authorization failure." Das würde ja aussagen dass entweder die Zugangsdaten nicht stimmen oder das Protokoll (zum aushandeln des Zugangs) nicht richtig ist.
 

dngrs-berlin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit dem 10er Raum hat historische Gründe, ist aber auch irrelevant. Ländersperren gibt es keine, das wär ja auch seltsam, wenn es deswegen von extern funktioniert und intern nicht. Das "due to authorization failure" finde ich auch seltsam, ist vermutlich auch der richtige Ansatz, andererseits wie oben: Extern gehts, intern nicht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat