Lohnt Umstieg DS213+ auf RS1812+ bezüglich SQL/PHP Performance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

war bis jetzt nur stiller Leser in diesem absolut hilfreichem Forum ... Danke!

Ich betreibe auf meiner DS eine private Website (PV-Anlage) mit PHP/SQL. Die Datenbank beinhaltet im Moment knapp 1Mio. Datensätze. Pro Jahr kommen ca. 200.000 dazu.
Die Website lief früher bei einem Provider - hier dauerte ein Seitenaufruf, bzw. die SQL-Abfrage, nur Bruchteile einer Sekunde. Die DS ist natürlich nicht so performant wie ein richtiger Server, aber über 10 Sekunden ist störend :( Vor allem dauert es ja immer länger, um so mehr Daten zukünftig dazukommen.

Nun die Frage in wie weit ich eine Performance-Steigerung erwarten könnte, wenn ich meine DS213+ gegen eine RS1812+ tausche. Die Vergleiche die man findet beschränken sich ja meist nur auf den Datendurchsatz. Der Umstieg hätte auch den Vorteil, dass ich meine zweite DS213, die ich nur wegen Zarafa betreibe, auch noch komplett ersetzen könnte.

Lohnt sich die Investition, oder aber hab' ich nur bedingt eine Steigerung zu erwarten (die zweite DS213 stört mich nicht wirklich). Oder welche DS/RS würdet ihr empfehlen?

Danke für Antworten!
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gibt doch auf der Syno Hp die möglichkeit Geräte miteinander zu vergleichen..

also schneller wird sie schon sein..

Allerdings wirst du mit der RS1812+ auch keine wunder erleben.. die Performance von nem richtigen WS wird sie nicht haben. (Korrigiert mich wenn das falsch sein sollte ;) )
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo maDDin,

klar, ich kenne die Vergleichsseiten, aber darüber erfahre ich nichts bezüglich der SQL-Abfragezeiten :( Wunder erwarte ich auch nicht - logo ist DS nur ein "Aushilfs-WS", aber für meine Zwecke im Prinzip ausreichend und ich spare mir das Hosting.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo goetz,

besten Dank für den Link! Die RS1812+ kann ich wohl mit DS1512+ gleich stellen ... von daher wäre die SQL-Zeit von 64s nur noch 24s und somit fast nur 1/3 :D Damit dürfte mein PHP/SQL-Skript auch in 3-4 Sekunden durch sein. Damit könnt ich leben. Nun stellt sich die Frage, ob es mir das 800€ wert ist - eventuell noch mal 300€ dazu, für Platte 3 und 4, denn wenn schon, denn schon - dafür müsste ich nur noch eine DS betreiben ... *grübl grübl*
Danke nochmal!

Nachtrag:
Eine Erweiterung der RS1812+ von 1GB auf 3GB dürfte an der SQL-Abfragezeit wohl nicht spürbar etwas ändern, oder? Denke mal die SQL-DB wird sicher nicht gecached und somit dürfte zusätzlicher RAM nichts beschleunigen, es sei denn andere Dienste bremsen aufgrund des Speichers den SQL-Dienst ...richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hab mich nun doch für die DS1513+ entschieden und bestellt. Die Rackform RS812+ gefällt mir zwar besser, aber ohne 19"-Rahmen eher unpraktisch :)
Werde sie erst mal mit meinen zwei 3TB wie gehabt als Raid 1 betreiben und mit zusätzlichen 2GB auf 4GB RAM aufrüsten. Die DS213 (1,5GB + 1GB als Raid0) werde ich nur noch für BackUp betreiben und die DS213+ kommt ins "Ersatz-Lager".
Werde berichten was mein PHP/SQL-Thematik betrifft ...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Guten Morgen! ;)

Wie wäre es denn das ganze auf einer SSD zu betreiben??? Vll hätte da auch eine 713+ gereicht oder so!?!?! DSM 4.3 unterstützt ja TRIM. Schnellere Zugriffszeiten bekommst du so oder so nicht hin! Ich behaupte sogar das dein Provider mit nem Windows Server da nicht wirklich schneller ist. Das einzige Limit ist hier der CPU! OS Technisch dürfte Linux sogar besser dastehn wie Windows!
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Abend Neo :p

Nun ja, als meine Website bei 1&1 und danach bei selfhost lief, merkte man die Zugriffszeiten kaum ~1 Sekunde. SSD wird mir zu teuer. Auf meiner DS liegt ja nicht nur die Website, sondern auch andere Sachen ... round about 2TB.
Bin grade am einrichten der 1513+ ... wollte komplett alles neu aufsetzen und hab aus der 213+ eine Platte rausgenommen und in der 1513 neu formatiert. Nun kopier ich grad hin und her.
Der Webserver läuft soweit und wie vermutet ist die Zugriffszeit 1/3 von vorher, also ca. 3-5 Sekunden (Kopieren läuft wie gesagt im Hintergrund, also bremst auch noch etwas).
Was man beobachten kann, dass trotz PHP/SQL-Zugriff die CPU/RAM-Last kaum steigt. Bei der 213 waren beide in dem Moment am Anschlag. Entweder ist da eine Ressourcenaufteilung, oder aber das Kopieren bremst doch so extrem aus .... mal schauen wenn alles drüben ist und ich die zweite Platte nachgezogen habe.
Die alte 213 (ohne +) wollte ich rein als BackUp laufen lassen. Macht wohl eher Sinn ich baue die 2 Platten als Volume2/Raid0 ein und sichere lokal, oder!?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
huhu :p

SSD Zu Teuer? Mittlerweile sind die doch erschwinglich geworden! Du bräuchtest ja keine Kapazität für den Webserver oder?!?! Klar, die 1513+ hat ein Intel Atom verbaut! das is eben was anderes als ein PPC in der 213+ auch wenn der schon ganz ordentlich für sich betrachtet is! Das der Atom da nicht zuckt, wie du selber ja sagst, wundert mich nicht! die Atoms sind für diese Zwecke perfekt! Das noch verbunden mit nem schnellen Speicher... und ab gehts wie Schmidts Katze! :D

Man muss bei den Geräten auch immer hinter den Vorhang schauen, ein PPC CPU hat grad mal eine Leistung von 2 oder 3 vll sogar 4W, der Rest sind die Platten, und restliche Elektronik. Ein Atom verbrät viel mehr Leistung! und da er die eben Verbrät, muss auch irgendwo ein Resultat sein! Deswegen is der Atom um vieles schneller beim Arbeiten! Ich weiss derzeit nicht was der Atom verbrät, ich schätze und hatte mal was im Hinterkopf von 18W !?!?! Das ist ein riesiger Unterschied!
Und Gerade bei Datenbanken / SQL und Webserver macht sich sowas bemerkbar!

du willst die Platten deiner 213 in die 1513 zum sichern einbauen und dann wieder zurück bauen??? Hab ich das richtig verstanden??? Das is eher weniger Optimal! Sichere ganz normal via netzwerk, das sollte ausreichen! Das bringt dir sonst nur schwierigkeiten bei deinem erstellten Volumen!

EDIT: Boa Junge! :D Ich hab mir grad die 1513+ mal angeguckt, die is ja mächtig geil! :D 4 Lan Ports! boa! da kannste aba boxen mit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Morgen Neo,

nun ja, läuft ja nicht nur der Webserver drauf, sondern liegen auch Daten rum - also Kapazität brauch ich schon. Zudem hab ich mir erst zwei 3TB neu gekauft.
Nein, wollte eine DS213 rein als BackUp-Ziel laufen lassen, aber hab nun die 2 Platten in die DS1513+ mit eingebaut:
Volume 1, SHR, 3TB+3TB und dazu jetzt Volume 2, Raid0, 1,5TB+1TB für wöchentliches BackUp von Volume1 (oder TimeBackUp ... weiß noch nicht). Ist wahrscheinlich sinnvoller, als eine DS213 extra zu betreiben, die nur am Sonntag für 15 Minuten anläuft :)

Ja, an sich ist es schon ein Mega-Teil die DS1513+ :p Die 4 LAN-Ports kann ich nicht ausnutzen, da meine FB voll bestückt ist (und wohl auch Link-Aggregation gar nicht beherrscht). Aber so dicken Zugriff habe ich hier auch nicht :) Hätte eher geschaut aus diesen 4 LAN-Ports einen Switch zu machen, aber das gibt die Einstellung nicht her.

Die zusätzlichen 2GB RAM habe ich auch gleich verbaut, also insgesamt 4GB jetzt :) Gibt es eine funktionierende VM-Server App? Im Heizraum steht ein Netbook, das nur dazu da ist, per Bluetooth meine Wechselrichter abzurufen und per FTP auf die DS zu schieben ... CPU und RAM hätte die DS1513+ ja nun genug, um WinXP als VM-Ware drauf laufen zu lassen ... wäre noch die Krönung :D Die Software für die Wechselrichter läuft leider offiziell nur unter WinXP :/
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hi, also wenn ichs richtig sehe hast du noch einen Slot im Nas frei oder? Mach da doch ne ssd rein für den Webserver! Den Rest so wie dus hast für Daten! Nunja, ich weiss nicht, es könnte auch sein das es mit den Lan Ports ähnlich eines switches funktioniert! Musste mal Probieren! Is ja immer schön und so wenn man sein Nas voll mit Ram haut, die Frage ist jedoch, wird er auch genutzt???? Meine 413 hat gerade mal 14% Ausgelastet! Ich weiss auch garnet was da noch laufen sollte! Und du kommst mit 2 GB nicht zurecht???? Ich behaupte mal den Ram hättest du sparen können und statt dessen ne SSD reinbauen können! VM Ware auf einem Nas? Naja das is ziemlich ordentlich am Zweck vorbei! Ich weiss jedoch das es bei QNAP ein Paket für sowas gab, eben für virtualbox... Allerdings ging das nicht ohne consolen gefummel! Der Atom ist dafür schon etwas knapp bemessen!
Ohne selbst Hand anzulegen geht da jedoch nichts!
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Jo ... den RAM hätt' ich mir wohl sparen können, aber hatte den gleich mal mitbestellt und 45€ bringt mich nun nicht um. Vlt. wird er mal genutzt :D
Slot3 hab ich für eventuelle Erweiterung mal frei gelassen, richtig. Mit der SSD muss ich mal überlegen. In meinem Rechner hab ich noch die 128GB drin, die könnte ich gegen ein aktuelleres Modell mal tauschen und dann in die 1513 stecken. Wobei die Zugriffszeit durch die SQL-Abfrage gebremst wird, nicht durch den Dateizugriff und somit müsste ja die SQL-DB auf die SSD (zusätzlich zu den Web-Dateien) ... mal schaun'. Trotzdem Danke für die Anregung!
VM Ware ist am Sinn vorbei, ja. Leider gibt es seitens SMA keine "offenen" Tools um die WR per BT auszulesen (Linux zB) und somit muss diese doofe Windows-Tool laufen. Es gibt zwar ein paar Ansätze, das Auslesen über Linux zu lösen (FritzBox, Debian und auch Synology/Qnap), aber das ist mir als Linux-Basiswissen-User zu komplex. Das wäre natürlich am geilsten ... BT-Stick an die DS und Daten direkt in die SQL-DB schreiben. Im Moment läuft es eben über Abruf in eine CSV-Datei, diese per FTP auf den Webserver, der zerlegt die CSV und schiebt die Daten in die SQL-DB. Vielleicht tut sich da ja mal was. Bis dahin dümpelt das Netbook im Heizraum weiter.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:) Ich kann die Samsung 840er wärmstens empfehlen! <3 hab ne 256er Pro im Gaming Rechner, und will bald ne 500er ins Macbook hauen! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!