Lohnt sich der Umstieg vom DS211J auf das DS212J?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo DS Freunde,

jetzt habe ich mein DS211J gerade mal 2/3 Wochen jetzt habe ich feststellen müssen das es bereits ein DS212J gibt!

Lohnt sich der Umstieg vom DS211J auf das DS212J, und wenn JA warum??

Grüße an alle!
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Die 212J hat mehr RAM. Rest ist gleich.
Für die meisten Anwendungen wird es recht egal sein.

Für was wird die DS denn genutzt?
 

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus Mega,

Danke für Deine Antwort.

Ich nutze das DS211J zum Lagern meiner Daten für den Zugriff von Mac und PC.

Und dann nutze ich das DS211J zum streamen von Musik und Bildern auf mein appleTV.

Und was mich ein wenig nervt im Moment am 211Jer, ist

- das erzeugen der Thumbnails meiner 22000 Bilder Wochen dauert
- der Zugriff auf meine mp3 oder Bilderdatenbank via appleTV auch sehr lange dauert.

Ob dies mit 256MB RAM anstatt 128MB schneller geht??
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nein, ganz sicher nicht merklich!

"j" bleibt "j" wie Junior.
Die ist nicht wirklich für tausende von Fotos und Datenbanken geeignet.
 

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
mmhhh würde das dann heißen ich müßte auf eine Version ohne "J" umsteigen, .... sprich DS212?

Würde das eine Steigerung der Performance bringen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Jo ... mindestens ohne "j"!

Noch mehr Performance bringen die "+"-Versionen mit.
 

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich frage mich allerdings schon was für eine Daseinsberichtigung die "J" Modelle haben, wenn sie nicht einmal Bilder oder Musik streamen können in einer anständigen Performance???

Und was ist den der Unterschied er DS212 zur DS212J, .... ist doch nur der Prozessor von 1,2GHz auf 1,6GHz, .... der RAM ist ja gleich mit 256MB???
 

marvin78

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das streamen von Musik, Bildern und Videos über die J Modelle funktioniert einwandfrei!
 

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das streamen von Musik, Bildern und Videos über die J Modelle funktioniert einwandfrei!

Klar das streamen funktioniert bei mir auch so weit tadelos, nur der Zugriff auf den Ordner, ... in dem die Musik liegt dauert ewig, .... bis einmal ein Fenster aufpoppt in dem man die Songs wählen kann! LÄSTIG!
Mit was für einer Hardware streamst Du die Files, ....???? Ich verwende eine AppleTV Box!
 

marvin78

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich streame mit einer WDTV live. Diese wird zwar hier des öfteren verteufelt, aber das Streamen von HD Videos über Netzwerkfreigabe funktioniert sogar über DLan.

Auch der Zugriff auf die Netzwerkordner ist nicht zu langsam. Es geht bei einem Modell ohne "j" etwas schneller, aber unangenehm ist es nicht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
ich frage mich allerdings schon was für eine Daseinsberichtigung die "J" Modelle haben, wenn sie nicht einmal Bilder oder Musik streamen können in einer anständigen Performance???
Das hattest du nicht gefragt!
Streamen können die j-Modelle auch sehr gut!

Du hast gesagt:
Und was mich ein wenig nervt im Moment am 211Jer, ist

- das erzeugen der Thumbnails meiner 22000 Bilder Wochen dauert
- der Zugriff auf meine mp3 oder Bilderdatenbank via appleTV auch sehr lange dauert.
Das "Erzeugen" kostet sehr viel Power! Das "Streamen" nicht.
Das "Erzeugen" ist aber auch nur ein einmaliger initialer Vorgang!

Und Achtung:
Ist das "Erzeugen" (convert) an sich noch nicht beendet, dann behindert es logischerweise auch das Streamen ein wenig und den Zugriff auf die Medien-Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

und wenn gleichzeitig "erzeugt" und "gestreamt" wird, dann kann der zugriff auch schon mal langsam sein. das system ist mit dem "erzeugen" sehr ausgelastet. gerade die junior modelle sind da doch etwas schwach auf der brust.

wie Ap0phis aber schon schrieb: das "erzeugen" ist eine einmalige sache und ist irgendwann vorbei.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die j-Modelle bieten ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis für die NAS-Nutzung. Auch die hier monierten 'langsamen' Initialisierungsaufgaben sind im Verhältnis zu älteren DS-Modellen rasch erleldigt.

Itari
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Und beim streamen kommt es drauf an, wie das gemacht wird.
Mit ner SMB-Freigabe braucht es kaum Leistung, die 'besseren' DS-Modelle werden da kaum schneller sein.
Anders ist das bei Server-Diensten wie upnp oder Squeezebox. Grade Squeezebox kann kaum genug Leistung bekommen. Bei upnp wirds wohl nicht so viel bringen.
AppleTV wird sicher auch mehr Leistung abverlangen.

Das kann man aber recht einfach rausbekommen, indem man in den RessourcenMonitor guckt, während lange dauernde Vorgänge laufen
 

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi

und wenn gleichzeitig "erzeugt" und "gestreamt" wird, dann kann der zugriff auch schon mal langsam sein. das system ist mit dem "erzeugen" sehr ausgelastet. gerade die junior modelle sind da doch etwas schwach auf der brust.

wie Ap0phis aber schon schrieb: das "erzeugen" ist eine einmalige sache und ist irgendwann vorbei.

DANKE für Eure kompetenten Antworten, super!

Mir ist schon klar, das "Erzeugen von Thumbnails" und paralleles "Streamen" auf alle Fälle ein Problem ist, ... aus diesem Grund stelle ich die Erzeugung der Thumbnails immer aber für eine gewisse Zeit (2/3 Stunden) ab um zum Beispiel auf die Ordner zu zugreifen via appleTV.

Aber wirklich schnell 3/4 Minuten Zugriffszeit auf die Ordnerstruktur ist das auch nicht! >>> Kann das sein, das der Cache / Speicher voll ist, .... könnte man diesen Reseten?
 
Zuletzt bearbeitet:

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und beim streamen kommt es drauf an, wie das gemacht wird.
Mit ner SMB-Freigabe braucht es kaum Leistung, die 'besseren' DS-Modelle werden da kaum schneller sein.
Anders ist das bei Server-Diensten wie upnp oder Squeezebox. Grade Squeezebox kann kaum genug Leistung bekommen. Bei upnp wirds wohl nicht so viel bringen.
AppleTV wird sicher auch mehr Leistung abverlangen.

Das kann man aber recht einfach rausbekommen, indem man in den RessourcenMonitor guckt, während lange dauernde Vorgänge laufen

Da gebe ich Dir Recht, ... der Zugriff auf das NAS mittels SMB-Zugriff vom Mac geht angemessen schnell!

Der Zugriff von der appleTV ist das eigentliche Problem, ... das dauert lange!

Selbst der Zugriff vom Iphone auf das NAS mit den Apps von syno geht angemessen schnell!
 

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das sagt alles, ....

Habe gerade mal den Systemmonitor gequält!
 

Anhänge

  • DS211J.jpg
    DS211J.jpg
    126 KB · Aufrufe: 109

cyberdesigns

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade mal den Systemmonitor gequält!

das ist beim thumbnails erzeugen aber vollkommen normal, stört aber das streamen ansich nicht.

hab selbst erst vor 2 wochen eine 2. synology bekommen ( 212j ) und trotz thumbs erzeugen kann sie auf 2 atv2 streamen ohne ruckler oder sonstige probleme, während wir noch am filme raufkopieren waren.

die cpu raucht dann zwar schon gewaltig, aber datenzugriff über smb auf die internen platten kostet kaum cpu und geht somit immer noch sehr schnell.

wie greifst du mit atv auf die filme zu ? ich habe xbmc darauf laufen und hole sie via smb, da könntest du auch 5 atv´s dranhängen :D
 

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wie greifst du mit atv auf die filme zu ? ich habe xbmc darauf laufen und hole sie via smb, da könntest du auch 5 atv´s dranhängen :D

meine atv hängt am TV. Das xbmc habe ich auch mal getestet, aber bei mir läuft das nicht so dolle, .... aus diesem Grund ist dieser Fred entstanden. Wenn ich nämlich mittels xbmc auf den internen Ordner im NAS zugreife, .... (mp3, Video oder jpg) dann nudelt das NAS erst einmal ewig, ... bis dann nach vielleicht 2/3 min endlich mal was auf dem TV erscheint, .... wenn ich dann mühselig nach der Wartezeit endlich einen Titel klicken kann, ..... hängt sich die atv auf! :-( Ich habe Firmware 4.4.3 mit atvflash 1.0 drauf. Hast Du mir da ne Lösung?

Auf der Firecore Seite steht:

Which plugins are supported on 4.4?

Couch Surfer (works)
Last.fm (works)
Media Player (works)
NitoTV (works)
Overflow (works)
Remote HD (works)
Rowmote (works)
RSS Feeds (works)
Weather (works)
XBMC (nightly builds only)
Plex (not working)

Habe aber leider keine Ahnung was dieses (Nightly Builds Only) heißen soll???
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Nightly Builds sind der top-aktuelle Experimentierstatus.

Bei SMB-Zugriff sollte es eigentlich halbwegs fluffig laufen. Probleme dürften also eher am ATV oder XBMC oder so liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!