Lohnt sich bei mir eine NVMe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo, korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe.

Es gibt den Begriuff einer NVMe. Ich hab verstanden, dass es eine SSD ist. Ich gehe davon aus, dass diese zusätzlich zu den 4 Festplatten einschüben der 920+ reingesteckt wird.

Aber was genau bringt mir das? Ist das in meinem Einsatz sinnvoll?

- 24 Std Aufnahmen durch die SurveillanceStation.
- Windows nutzt über iscsi eine eigene Partition für Games.
- Daten Ablage.
- Downloadmanager

Und dann frage ich mich noch, reichen mir schon 125GB oder 500GB oder 1 TB?
Was bringt mir das genau? Ist doch nur ein Zwischenspeicher, oder?

Über eure Beiträge würde ich mich sehr freuen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
In kurzen Worten: Bringt für einen Einzeluser I.d.R. nichts, ist nur teuer, weil alle Daten dort durch gehen. Dadurch wird die SSD stark belastet und oft schon nach einigen Monaten von der Synology verworfen. Sinnvoll ist dieser SSD-Chache bei mehreren Usern, die parallel auf immer wieder die gleichen Dateien zugreifen (Office-Nutzung als Server). Dann sollten aber (teure) DataCenterSSDs verwendet werden, die viel mehr Schreibzyklen überstehen.

Rüste lieber deinen RAM auf. Überschüssiger RAM wird als Zwischenspeicher für Schreib-/Lesen verwendet und bringt einen kleinen, aber spürbaren Geschwindigkeitsgewinn. Und RAM verschleißt dabei nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Es gibt den Begriff einer NVMe. Ich hab verstanden, dass es eine SSD ist.

NVMe ist der Name einer Schnittstelle, die u.a. auch in SSDs verwendet wird zur Verbindung zwischen SSD und Gerät.
Wenn dein Gerät eine NVMe Schnittstelle besitzt, dann kannst du dort alle "Speicher" hineinstecken die ebenfalls eine NVMe "Anbindung" haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat