Lohnt sich bei mir ein Switch?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohi21

Benutzer
Hallöchen,

seitdem ich meine DS111 (1. NAS) habe lese ich stetig in diesem Forum mit und komme auf immer mehr Ideen! :-)

Zu meiner Konstellation:

Fritzbox 7320 (Gigabit Lan)
3x Devolo Dlan 200Mbit (bald hoffentlich die 500Mbit, wenn diese mal erscheinen würden)
DS111

Angeschlossen ist die Fritzbox an meinen DSL Anschluss.
An der Fritzbox ist die DS angeschlossen und ein Powerline Adapter.
Ein Powerline Adapter ist dann noch an meinem PC und an meiner Dreambox angeschlossen!

Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass der Chip der Fritzbox nicht so gut sein soll und frage mich deshalb ob es sich lohnen würde mir einen Switch zu kaufen?

Wenn ja könntet ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge machen? Wäre super nett! Ich brauche eigentlich nur einen normalen Switch mit höchstens 5 Anschlüssen. Er sollte wenns geht nicht so teuer sein und einen niedrigen Stromverbrauch haben.

Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Konstellation:

Fritzbox 7320 (Gigabit Lan)
3x Devolo Dlan 200Mbit (bald hoffentlich die 500Mbit, wenn diese mal erscheinen würden)
DS111

Angeschlossen ist die Fritzbox an meinen DSL Anschluss.
An der Fritzbox ist die DS angeschlossen und ein Powerline Adapter.
Ein Powerline Adapter ist dann noch an meinem PC und an meiner Dreambox angeschlossen!

Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass der Chip der Fritzbox nicht so gut sein soll und frage mich deshalb ob es sich lohnen würde mir einen Switch zu kaufen?

Der Netzwerkanschluss der fritz!box schafft netto bis zu 1000Mbit. Die Devolos werden netto deutlich unter den angegebenen 200Mbit liegen. Wenn du also schneller auf die DS zugreifen möchtest, solltest du alle Geräte direkt über die fritz.box verkabeln.

Falls das nicht möglich ist, ist das Upgrade der Powerline-Adapter wohl die beste Lösung.

Ich würde es mal so sagen:
Wenn du deine Syno neben deinen PC stellst, dann lohnt sich der dann benötigte Switch auf jeden Fall. Dann hättest du - eine Gbit-Karte im PC vorrausgesetzt - keine Geschwindigkeitsbegrenzung zur Syno mehr durch dein DLAN.

Ich hatte das ganz genau so wie du, ausser dass ich den Gbit-Switch schon hatte.
Bei mir war allerdings die DLAN-Verbindung zum Fernseher (WDTV live) so schlecht, dass ich notgedrungen doch - leider nur fast unsichtbar - Kabel verlegt habe. Und ausser PC, Switch und Syno ist der Rest (Router, Dreambox, WDTV) bei mir nur 100Mbit-Netz.

Nachtrag:
Mit dem Switch und der Syno neben dem PC sparst du dir auch neue schnellere Devolo´s.
100 bzw. 200Mbit/s reichen zum streamen völlig aus ... wenn es einmal funtioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch dreien!

@Itari, die Liste kenne ich, aber ich wollte gerne einen Tipp für meine speziellen Vorlieben :-)

@Ap0phis, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht von selber. Dann muss ich heute nur mal testen wie der Datendurchsatz beim Standort Dreambox - DS neuer Ort ist!

Habe ich dann einen mir noch nicht ersichtlichen Nachteil, dass die DS erst über Powerline an meine Fritzbox angeschlossen ist?
Habe jetzt einen Datendurchsatz vom PC zur Fritzbox über Powerline von 50 Mbit!

Und mit den neuen Devolos, das stimmt dann spar ich gleich doppelt lol!

Muss mal n Kompliment abgeben, Forum ist echt supernett!

Würdet ihr mir den TP-Link TL-SG1005D empfehlen? Habe hier im Forum bisher nur gutes gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Datendurchsatz von der DS zur Fritz!Box ist eigentlich nicht wichtig.

Wichtig ist der Datendurchsatz zum PC - mit dem neuen Standort und Gbit-Switch eh optimal - und der Datendurchsatz von der DS zur Dreambox. Wenn du da auch um die 50Mbit/s hast, sollte das locker reichen.

Naja, der TP-Link TL-SG1005D ist hier mehrfach empfohlen worden.
Da wirst du sicher nichts mit falsch machen.

....Habe ich dann einen mir noch nicht ersichtlichen Nachteil, dass die DS erst über Powerline an meine Fritzbox angeschlossen ist?....
Naja, weitere Geräte, welche direkt am Switch der Fritzbox oder deren WLAN angeschlossen wären, hätten dann halt wieder den Flaschenhals des Powerline dazwischen.

gruss, o.s.t.

... wobei für WLAN ein funktionierendes DLAN kein echter Flaschenhals ist! ;)

Ok,

habe mir mal den TP-Link bestellt!

Danke

Er sollte wenns geht [...] einen niedrigen Stromverbrauch haben.

Jetzt hast ja schon bestellt, sonst hätte ich dir den Gigabit Switch DGS-1005D von D-Link empfehlen können.
Soll sehr sparsam sein, da nichtbenutzte Anschlüsse automatisch abgeschaltet werden.
Und schick ist er auch.

Drain

ja schade schon bestellt!

Danke trotzdem

So hab jetzt mal meine DS an den Platz der Dream gestellt und mit Filezilla Up und Download gemessen.

Ich habe so 4,5 - 5,5 Mbyte die Sekunde! Das müsste doch ausreichen für Filme aufnehmen oder? Die meisten haben HD Sender haben nicht mehr als 16Mbit , das sind 2 Mbyte die Sekunde, also hätte ich doch genügend Puffer oder?

Eine Frage ergibt sich mir noch, die Dreambox kann ja nur 100mbit Lan, geht dann dort "mehr" verloren als wenn ich jetzt meine DS angeschlossen habe? Weil diese ja mit gbit Lan in das Powerline Netzwerk einspeißt?

Also wenn du einigermaßen konstant mehr als 4 MB/s hast, dann sind das rund 32 Mbit/s und reicht locker zum Streamen.

Zu deiner 2ten Frage:
Deine DS "speißt nichts ein", sondern hat nur eine wesentlich größere Bitrate zum Senden und Empfangen zur Verfügung. Und da Sender und Empfänger sich per TCP immer gegenseitig absprechen und die Übertragung kontrollieren, geht da absolut gar nichts verloren.
Die 0,9 Gbit/s (1Gbit/s - 100Mbit/s), die die DS da theoretisch übrig hat, können dann zusätzlich noch von anderen Geräten wie z.B. deinem PC genutzt werden.
Du könntest also theoretisch am PC direkt anschauen, was deine Dream da aufnimmt. ;)

Switch ist angekommen, neuer Rechner ist auch da und die Übertragungsraten sind super.

Habe Upload auf die DS 60 Mbyte/s und download 50 Mbyte! Bin super zufrieden!!!

Na damit wäre die Frage (Threadtitel) ja eindeutig beantwortet! :)

Jetzt macht´s dann auch richtig Spaß! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat