Lohnt ein Umstieg von DS109+ auf DS 211+ (Leistung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moriko

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe schon die Suche bemüht und auch bei Synology-Direkt Vergleiche vergeblich gesucht.

Mir geht es darum:

Ich habe die Möglichkeit - nahezu ohne Aufpreis - von meiner jetzigen DS109+ auf eine DS 211+ zu wechseln.

Hauptanwendungen sind bei mir Surveillance (2 Kameras) - Photostation und Medienserver - Squeezebox.

Speicherbedarf oder Raid steht bei mir nicht im Vordergrund.

Wie ist bei diesen Anwendungsgebieten die Leistung der DS211+ einzuschätzen?
Bringt es was? Ist es gleich gut? Oder gar schlechter?

Mit meinen Wissen kann ich die Prozessor- und Ramleistung nicht einschätzen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Marco
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Vom RAM her tut sich nichts. Die CPU ist schneller und moderner was sich mit einer Verdopplung der Leseperformance zeigen würde (Bei mir ca.85 MB/s). Die Schreibperfomance dürfte nur marginal steigen.

Was versprichst du dir davon? Wie ist deine CPU/RAM-Auslastung unter Last?

Die DS211+ ist sehr leise, falls das auch ein Kaufkriterium sein würde.
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Von der Perfomance muss ich amarthius leider wiedersprechen. Die 211+ basiert auf dem Marvel CPU Design, welches Synology bereits im Jahr 2010 (1,2 Ghz) bei Synology DS 110 (210 etc.) verwendet hat. Statt 1,2 Ghz sind es nun 1,6 GhZ. Der Nachteil der jetzigen Marvel-Chips ist nachwievor das Nichtvorhandensein eines Co-Prozessors und damit sind die 2011 NAS-Systeme (211, 211+ usw.) - insbesondere in Webanwendungen (Photostation, Audiostation etc.) - langsamer als die 109+ (FreeScale CPU-Design) und im Fileserverbetrieb nicht wirklich schneller (Die DS 109+ schafft ebenfalls ca 70 - 80 MB/s lesend und 60 MB/s schreibend).

Als Alternative mit Mehrperformance bleibt dir dann eigentlich nur die 710+ (Intel Atom SC mit HT und Co-Prozessor). Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf den Nachfolger der Synology DS 710+ mit hoffentlich verbautem 1,8 Ghz Intel Atom (DC + HT).
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Antworten.
So habe ich mir das schon fast gedacht - dass es halt nicht so auf den ersten Blick erkennbar ist.

@amarthius: Was ich mir davon verspreche? Nun ich habe ich mich halt nur gefragt, ob ein (in meinem Fall) kostenloses Update auf eine DS 211+ wirklich einen leistungsmäßigen Fortschritt darstellt oder nicht?

Bis dann

Marco.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die DS712+ ist so fix wie meine DS2411+ und ganz sicherlich ein Powerteil. Allerdings wird sie wahrscheinlich auch erstmal einiges kosten.

Itari
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Von der Perfomance muss ich amarthius leider wiedersprechen. Die 211+ basiert auf dem Marvel CPU Design, welches Synology bereits im Jahr 2010 (1,2 Ghz) bei Synology DS 110 (210 etc.) verwendet hat. Statt 1,2 Ghz sind es nun 1,6 GhZ. Der Nachteil der jetzigen Marvel-Chips ist nachwievor das Nichtvorhandensein eines Co-Prozessors und damit sind die 2011 NAS-Systeme (211, 211+ usw.) - insbesondere in Webanwendungen (Photostation, Audiostation etc.) - langsamer als die 109+ (FreeScale CPU-Design) und im Fileserverbetrieb nicht wirklich schneller (Die DS 109+ schafft ebenfalls ca 70 - 80 MB/s lesend und 60 MB/s schreibend).

Als Alternative mit Mehrperformance bleibt dir dann eigentlich nur die 710+ (Intel Atom SC mit HT und Co-Prozessor). Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf den Nachfolger der Synology DS 710+ mit hoffentlich verbautem 1,8 Ghz Intel Atom (DC + HT).

Was hat denn die DS109+ mit dem PowerPC (Freescale MPC8533) für einen Co-Prozessor? (in den alten Specs hab ich leider nichts gefunden) Gibt es Benchmarks mit Vergleichen zwischen der DS109+ und der DS211+ mit Marvell ARM SOC? Eigentlich müsste die DS211+ ja recht gut abschneiden, da sie ja schon DDR3 im Rücken hat. Ich hatte mich mit meiner DS211 bewusst gegen x86 und für ARM entschieden :)
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Was hat denn die DS109+ mit dem PowerPC (Freescale MPC8533) für einen Co-Prozessor? (in den alten Specs hab ich leider nichts gefunden) Gibt es Benchmarks mit Vergleichen zwischen der DS109+ und der DS211+ mit Marvell ARM SOC? Eigentlich müsste die DS211+ ja recht gut abschneiden, da sie ja schon DDR3 im Rücken hat. Ich hatte mich mit meiner DS211 bewusst gegen x86 und für ARM entschieden :)

Anbei ein Leistungsvergleich zwischen 111 mit Marvel 1,6 Ghz der auch in der 211 und 211+ verbaut wird: (die DS 110+ im Benchmark entspricht bis auf der Hardwareverschlüsselung der 109+):
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-1

Quelle für die Floating Point Einheit im e500 (MPC8533): http://www.freescale.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MPC8533E&fsrch=1&sr=10
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe gerade gesehen, dass es die DS712 bei amazon bald gibt. Es wird dort ein Preis von 550 Euronen genannt. Da kann ich mich ja fat aergern, dass ich mir die DS411+II gekauft habe. waere da eine DS712 mit Festplattenerweiterungstool nicht besser gewesen?
 

prad

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nicht bei Amazon schauen, die gibt schon um viel günstiger im voraus zu bestellen!
Ich habe sie schon um EUR 450 und weniger gesehen.

mfg prad
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet:

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da kann ich mich ja schon aerern, dass ich mir die 411+II gekauft habe. Die 712 macht einen guten eindruck
 

moriko

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Upps...

Da sieht mein Kauf einer DS 211+ vor 3 Wochen, schon fast wie ein Fehlkauf aus...
 

boettgeri

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS712+ ist so fix wie meine DS2411+ und ganz sicherlich ein Powerteil....

Hi,
ich habe mir die 712+ nun bestellt und morgen wird sie ankommen. Allerdings bin ich mittlerweile am zweifeln ob die bald erscheinende 212+ mit 2GHz-CPU nicht besser wäre für mich (Hauptanwendung Squeezebox, Backup und Musikstreamen). Nicht daß es mir um die 100 Euro Preisdifferenz alleine ginge, aber die 212+ wäre auch stromsparender. Welche CPU ist denn nun die schnellere?

Danke für etwas Aufklärung, bin absoluter Novize auf diesem Gebiet.
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,
ich habe mir die 712+ nun bestellt und morgen wird sie ankommen. Allerdings bin ich mittlerweile am zweifeln ob die bald erscheinende 212+ mit 2GHz-CPU nicht besser wäre für mich (Hauptanwendung Squeezebox, Backup und Musikstreamen). Nicht daß es mir um die 100 Euro Preisdifferenz alleine ginge, aber die 212+ wäre auch stromsparender. Welche CPU ist denn nun die schnellere?

Danke für etwas Aufklärung, bin absoluter Novize auf diesem Gebiet.

Habe nun auch die Synology DS712+ (DC 1,8 Ghz).
Die Intel Atom CPUs sind den 2,0 Ghz Arm Architekturen (noch) überlegen (ProMhz - Leistung).
Weiterführender Vorteil der Intel CPUs: du kannst nun alle x86 Kompatiblen Anwendungen darauf installieren und brauchst demzufolge keine kernelspezifischen Anwendungspakete mehr (wie z.B. bei Arm oder FreeScale)!
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
leider haben sie den Vergleich bei der Fotokonvertierung nicht mehr dabei, da sieht man sehr krass die Auswirkung eines nicht vorhandenen Co-Prozessors denn das ist blanke Gleitkomma-Arithmetik.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat