Lohnt ein Umstieg von DS 1511+ auf 1513+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luihomes

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich frage mich, ob sich ein Umstieg von meiner DS 1511+ auf eine 1513+ (außer der Möglichkeit des Werkzeug-freien Ein-/Ausbaus der Festplatten) lohnen würde.

Meine DS 1511+ hat noch eine DX510 Expansionseinheit angeschlossen, die aber lediglich als Backup-Ziel (separates Volume) dient.
Der Haupteinsatzzweck der DS 1511+ ist die Lagerung/Bereitstellen von Daten/Dateien mittels Ordner-Freigaben und das Bereitstellen von Multimediadateien via Multimedia-Index-Dienst.
Die DS 1511+ ist mit 5x 2GB Western-Digital Raid-Edition Festplatten im RAID5-Verbund bestückt.
Angeschlossen ist sie über 2 Netzwerk-Kabel (Port-Bündelung) an einen Gigabit-Netzwerk-Switch.

Meine Frage zielt hauptsächlich in Richtung mögliche Performance-Verbesserungen in diesem Szenario.
D.h. würde sich nach einem Umstieg auf eine DS 1513+ z.B. zeitraubende Aktionen mit dem RAID5-Volume wie z.B. Verify oder Wiederherstellen o.ä. deutlich verbessern,
oder ist hier hauptsächlich die Geschwindigkeit der Festplatten der Flaschenhals ?

Welchen Vorteil hätte ein Umstieg für mich in Punkto Performance ?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Grüße
LH
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Außer den beiden zusätzlichen LAN-Ports sehe ich keine signifikanten Vorteile einer 1513 gegenüber der 1511. Die Rebuild-Geschwindigkeit wird sich nicht schon gar nicht ändern, den die ist mit 20MB/s vom Betriebssystem festgelegt. Kann man schön mit mdstat sehen.
 

Luihomes

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hatte ich mir fast schon so gedacht ...

Aber:
Was hat es mit den 2 zusätzlichen LAN-Posts auf sich ?
Hat die 1513+ 4 LAN Ports ?
Wofür braucht man 4 LAN Ports ?

Grüße
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68

Luihomes

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es denn ein anderes, oder überhaupt ein Argument, was einen Umstieg von DS 1511+ auf DS 1513+ lohnenswert macht ?

Noch andere Fragen:
- Wäre die "Migration" des RAID5-Verbunds von der 1511+ auf eine neue 1513+ so einfach möglich (1511+ runterfahren, Festplatte in gleicher Reihenfolge in die neue 1513+ einbauen und diese hochfahren) oder gibt es da Fallstricke ?
- Kann die DX510 einfach durch "Umstecken" auf die neue 1513+ "umgezogen" werden ?
- Oder sollte dann eher eine DX513 zu Einsatz kommen ?

Grüße
LH
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
mir fällt ad hoc nichts ein, was den Aufwand rechtfertigen würde.

Wenn die DSM-Version identisch ist, könnte der Umzug klappen. Allerdings ist die Hardware doch ein wenig unterschiedlich. Könnte also sein, das das eine oder andere Gerät nicht richtig initialisiert wird. Am besten den Support fragen. Die DX510 sollte technisch zur DS1513 passen. Ob die existierenden Volumes jedoch richtig und mit Daten erkannt werden, weiss ich nicht. Auch hier würde ich sicherheitshalber den Support fragen.

Wie immer bei solchen Aktionen ist es ratsam, als erstes ein externes Backup anzufertigen und zu prüfen. Dann kann man aber auch gleich die neue DS richtig installieren und die Daten dann wieder auf die neu angelegten Volumes restoren. Das wäre auf jeden Fall sauberer.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

mir fiele da noch USB 3.0 ein, ob das aber nun einen Umstieg rechtfertige mußt Du selbst bewerten.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!