Logitech Squeezebox Touch ohne Squeezbox Server nutzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeadCow

Benutzer
Hallo Community,

über die Suche habe ich nichts in der Richtung gefunden.

Gibt es Möglichkeiten Logitech Squeezbox (Touch) übers Netzwerk mit einem Synology NAS (DS411j) ohne den Squeezebox Server oder die Audiostation zu nutzen? Also einen simplen Zugriff via WLAN (WPA2) auf ein Medienverzeichnise. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss
//DC

afaik brauchst du dazu den squeezeboxserver

Die Touch kann selber Server sein (mit ner eigenen Festplatte dran), die Funktion ist aber recht bescheiden/lahm.

Da aber die Synology eh schon da ist, einfach den Server drauf installieren.
Wenn das SSODS zu fummelig ist, kann man auch das von Synology angebotene Offizielle Paket nehmen.

Liese sich das auch mit dem iTunes-Server (anstelle Squeezebox Server) lösen?

// DC

Nein. Für Logitech-Produkte (Touch, Boom, Classic usw.) brauchst du den SqueezCenter.

Weiss denn jemand wo ich Details zum Squeezebox Server (Synology) finde.
Mich würden die Konfigurationsmöglichkeiten interessieren (Pfade der Files usw.) - anscheinend lässt sich der Server auch mit DS411j betreiben (obwohl zuwenig RAM)...

Hallo DeadCow.

Die 411j hat mit 128MB einfach zuwenig RAM. Du wirst einfach keine Freude daran haben.
Eine ältere Version (Damals SqueezServer) lief zwar auf meiner 107+ aber war im Webinterface einfach etwas langsam.

Limitation & Known Issues for all versions:
Based on the Squeezebox Server operating requirement, it is suggested running this package on Synology DiskStation with RAM size of 256MB and above.

Quelle: http://www.synology.com/releaseNote_enu/SqueezeboxServer.php?lang=deu#general

Den SqueezeCenter (Synology pkg) findest du unter: /volume1/@appstore/SqueezeCenter bez. /volume1/@appstore/SqueezeCenter/prefs/server.prefs findest du die Einstellungen des Servers.

Gruss Dany

Nur so ein (neuer) Gedanke:
Ein Android-Tablet mit Dockingstation würde eigentlich meinen Zweck erfüllen - streamen meiner Musikdateien (Audiostation App).
Hat hierzu jemand Tipps (Geräte)?

// DC

So doll ist das nicht, je nach Zweck.
Es nervt schon, das das Display dann immer entsperrt werden muss.

Man kann das mit dem Squeezebox-Server aber schonmal testen ohne eine Squeezebox zu kaufen.
Der Server hat auch ne URL, um nicht-squeezeboxen anzuschließen (finde ich nur grade nicht).
So kann man die Funktionen z.b. mit Winamp ausprobieren, mit der Einschränkung, das Winamp den Stream erstmal puffert und die Bedienung nur per Web geht.
Für ein erstes Gefühl reichts aber.

Softsqueeze wäre noch eine Möglichkeit ohne Box den Squeezeboxserver zu testen

Ich schau mir das mal an ;-)
Kennt den jemand Pendants zur Squeezebox die vom iTunes-Server empfangen können?

// DC

Was hast du denn gegen den Squeezebox-Server?
Die Installation geht mit einigen Mausklicks ohne besonderes Wissen.

Was ich dagegen habe - grundsätzlich nichts. Da aber mein NAS nur 128 MB RAM hat würde ich falls es "ressourcenfreundlichere" Lösungen gibt auf diese Ausweichen. Und da der iTunesserver bereits vorlinstalliert ist gehe ich davon aus das dieser weniger Leistung benötigt (muss ja nicht stimmen).

Ok - den Server hab ich mal installiert und teste grade mit Squeezeplay.
Scheint zu funktionieren - nur wenn indiziert wird ist das Teil nicht benutzbar, ansonsten schein mein NAS damit zurechtzukommen (CPU bei 60 % wenn Musik abgespielt wird, RAM scheint auch noch was da zu sein).

Guude,

bei mir läuft der SBS auf (m)einer Produktiv-DS210J absolut problemfrei. Das mit der RAM-Beschränkung kann ich also so nicht nachvollziehen. ;)

Probleme treten vorallem auf, wenn man umfangreiche Ordner abspielen/öffnen will.
Das braucht für den Ladevorgang viel Leistung.

Während der ersten Indexierung warten man am besten einfach ab, bis die Prozessorauslastung wieder runter geht.

Die 411j hat mit 128MB einfach zuwenig RAM. Du wirst einfach keine Freude daran haben.

Das ist falsch!

Hier läuft der SB-Server auf der DS110j und versorgt bis zu 4 Squeezeboxen! Keine Einschränkungen ersichtlich! Es kann nebenbei noch ein Download laufen mittels SABNZBD+, gestreamt werden aufs TV...
Wenn alles werkelt und nebenbei viel im DSM gearbeitet werden muss kanns evtl haken, da die DS ja so gut wie wartungsfrei ist und alles mittels Endgeräten läuft ist optimaler Betrieb gewährleistet!

- Neueste DSM-Firmware haben
- Auf weboberfläche einloggen
- Oben links den Pfeil drücken
- Paket-Zentrum
- Verfügbar
- Dort beim Squeezebox-Server auf installieren drücken.

Danach findet man im Paket-Zentrum bei den Installierten Sachen den SBS.
Dort auf das Logo drücken findet sich die URL um den dann einzurichten.

Die Squeezebox findet den dann laufenden Server von alleine, nachdem die mit dem Netzwerk verbunden ist.
Der Mysqueezebox-Login ist nicht nötig und sollte daher auch nicht verwendet werden, damit die Squeezeboxen immer dne eigenen Server nutzen und nicht evtl den Mysqueezebox-Online-Dienst.

- Neueste DSM-Firmware haben
- Auf weboberfläche einloggen
- Oben links den Pfeil drücken
- Paket-Zentrum
- Verfügbar
- Dort beim Squeezebox-Server auf installieren drücken.

Danach findet man im Paket-Zentrum bei den Installierten Sachen den SBS.
Dort auf das Logo drücken findet sich die URL um den dann einzurichten.

Die Squeezebox findet den dann laufenden Server von alleine, nachdem die mit dem Netzwerk verbunden ist.
Der Mysqueezebox-Login ist nicht nötig und sollte daher auch nicht verwendet werden, damit die Squeezeboxen immer dne eigenen Server nutzen und nicht evtl den Mysqueezebox-Online-Dienst.
Danke, aber wenn ich auf das Logo im Paket-Zentrum drücke, macht Firefox einen neuen Tab auf und bringt nach einiger Zeit einen Ladefehler sonst nix. Auf dem Squeezebox-Radio habe ich über die IP den Server gesucht, aber das hat auch nix gefunden.
Mache ich da mit der Verbindung DS212 - Radio etwas verkehrt ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat