stealthT
Benutzer
Freut mich zu hören!
Es gibt übrigens in Kürze (schätzungsweise Ende der Woche) ein neues Update für den SqueezeCommander (0.9.3).
Update kam heute morgen raus!
Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Freut mich zu hören!
Es gibt übrigens in Kürze (schätzungsweise Ende der Woche) ein neues Update für den SqueezeCommander (0.9.3).
Update kam heute morgen raus!

oder kann mir via Skype etc. für eine Kiste virtuelles Bier erklären, wie ich dies umgehen kann!? Notfalls könnte ich noch einen Bekannten fragen, der sich mit Linux auskennt.Wenn man das hier so liest, bekommt man ja richtig Lust sich eine "Boom" oder ähnlich zuzulegen. Ich bin schon kurz davor..
Weiters habe ich auch eine Google G1 mit Tastatur.
Vielleicht hat ja jemand Lust auch meine Fragen zu beantworten.
1) Was ist nun was?
Als Download findet man bei Synology den Squeezeboxerver mit Version 7.4.1 und ein SqueezeCenter Version 7.3.3 - Was ist der Unterschied und was würde man für den Betrieb auf einer DS 107+ benötigen?
http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu&m=DS107+
Squeezeboxserver ist die neuere Version, Squeezecenter die ältere.
2) Reicht die Performance einer DS 107+ aus, oder ist sie knapp am wegsterben? Ich muss dazu sagen, dass auf meiner NAS der Webserver deaktiviert ist, spricht es rennt außer dem Blog, Photostation, Filestation, Audiostation und Download-Station nichts mit.
Nutze auch die DS 107+ und es klappt alles problemlos. Das Einzige, was ich nicht so gut finde, dass momentan der Squeezeserver von Haus aus den Spindown verhindert. Aber das Problem ist bereits bekannt. Hierzu gibt es auch schon einen Beitrag mit einer Lösungsmöglichkeit.
3) Die Logitech Boom gefällt mir. Es gibt zwar die günstigere Alternative - das Squeezebox-Radio, hab aber auch schon einige schlechte Rezensionen gelesen. Gibt es hier jemanden mit Tipps zu welchem man greifen soll, wenn man das Teil als Abspielgerät für die Musik auf der NAS und als Abspielgerät für Online-Radios verwenden möchte?
Vorweg: Ich habe beides. Das Radio hat zwar auch einen guten Klang, allerdings kommt das klanglich an die Boom nicht ran (die Booom macht nämlich wirklich ihrem Namen alle Ehre!). Für das Schlafzimmer oder Küche etc. finde ich das Radio mehr als ausreichend, aber so als Hauptabspielgerät im Wohnzimmer rate ich auf jeden Fall zur Boom.
4) Wie schlägt sich die "Boom" bei der Steuerung von einer langen Playlist?
Das eigentliche Menü der Boom ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss sehr oft das Drehrad betätigen, bis man mal einen Interpreten oder einen Radiosender gefunden hat. Gibt ja auch z.b. nette Plugins für Shoutcast und Last.fm. Da ist die Steuerung über das G1 wesentlich besser, weil man den Interpreten direkt eingeben kann. Das funktioniert im großen und ganzen auch zuverlässig. Wie gesagt: über die Boom direkt ist es nicht ganz so einfach, das ist aber beim Radio auch nicht besser.
5) Welche Apps gibt es für das G1 bzw. Android und welche könnt ihr empfehlen?
Kostenlose?
Kostenpflichtige?
Ich nutze momentan für die Squeezeboxen nur Squeeze Commander. Das hat ein paar Euros gekostet, aber nicht viel. Gibt auch kostenlose Programme, die ich aber noch nicht näher getestet habe.
6) Habe gelesen, dass man einen Controller für die Einrichtung benötigt. Wohnt zufällig wer in Oberösterreichoder kann mir via Skype etc. für eine Kiste virtuelles Bier erklären, wie ich dies umgehen kann!? Notfalls könnte ich noch einen Bekannten fragen, der sich mit Linux auskennt.
Für welche Einrichtung? Brauchst weder beim Radio noch bei der Boom zwingend einen Controller!!! Das wäre ja auch blöd. Dann müsste man von vornherein 200 EUR draufrechnen. Das ist Quatsch. Eine kleine Fernbedienung ist bei der Boom ja sogar schon dabei.
Wenn du den Receiver solo kaufst (was bei dir ja nicht zur Diskussion steht), dann brauchst du ne Fernbedienung. Aber du hast ja ohnehin das G1.....
7) Es ist aber nicht möglich, die Soundausgabe der "Boom" mittels Cinch-Kabel an eine Stereoanlage weiterzugeben? Nur ein Subwoofer kann man extern dranhängen, dito?
Wenn du den Sound ohnehin an die Anlage weiterleiten möchtest, dann würde ich eher zur Duett raten. Man kann im Menü der Boom aber auch auf Kopfhörer umschalten, so dass man auch eine Anlage anschließen können müsste. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Das kann ich nur sehr stark vermuten.
8) DANKE!

Hallo Squeezebox-Gemeinde,
Die Squeezebox Boom kann per 3,5 mm Klinkenstecker sowohl an eine Anlage als auch an einen Subwoofer angeschlossen werden. Der dafür vorhandene Ausgang auf der Rückseite des Gerätes, kann über das Menü der SB Boom entsprechend eingestellt werden. Habe das selbst schon mit meiner SB Boom gemacht.

Ein Kriterium gegen die SB Classic ist, dass sie das Synchronisieren mit anderen Geräten und eine Steuerung über den SB Controller nicht unterstützt, da sie einer älteren Generation angehört. Solltest du den Gerätepark später erweitern wollen, gehen die Multiroom-Funktionalitäten verloren. Ansonsten wird die SB Classic aber noch voll unterstützt.
Hallo Squeezebox-Gemeinde,
muss mich dann doch mal in die Diskussion einklinken, da hier heavymaxx anscheinend einige Dinge falsch verstanden hat.
Die Squeezebox Boom kann per 3,5 mm Klinkenstecker sowohl an eine Anlage als auch an einen Subwoofer angeschlossen werden. Der dafür vorhandene Ausgang auf der Rückseite des Gerätes, kann über das Menü der SB Boom entsprechend eingestellt werden. Habe das selbst schon mit meiner SB Boom gemacht.
...
Hoffe, ich konnte was zur Entscheidungsfindung beitragen.
S.R.

Also:
Wie sieht die Verbindung zu anderen Soundsystemen mit der Boom in der Praxis aus?
Ich verwende ein 3,5"mm Klinkenkabel, dass sich wiederum auf ein Cinch-Kabel splittet und fahre dann dort in den AUX-Eingang meiner externen Soundkomponente?
Wie sieht es aber da mit dem Thema Qualitätsverlust aus?

Was sagt ihr zum Amazon-Preis von derzeit ~ € 150,00 für die Classic?

Was ist mit SliMP3 gemeint?

Die Qualität über den Klinkenausgang ist angemessen gut. Verluste ggü. der direkten Wiedergabe gibt es nicht. Der Sound wird eher besser, da die Hifi-Anlage mit meist größeren Boxen mehr rausholt. Allerdings kann die Qualität nicht besser sein als das Ausgangsmaterial. Und MP3s gibts halt in Stereo und nicht in 5.1 Surround. Wie gut Stereomaterial auf einer 5.1 Soundanlage wiedergegeben wird, liegt maßgeblich dan der Soundanlage und nicht am Zuspieler.Wie sieht es aber da mit dem Thema Qualitätsverlust aus? Ich mein, wenn man zB. ein 5.1 System über die Boom ansteuert!? Welche Einstellungsmöglchkeiten findet man hier in der Boom?
Hat bis vor kurzem noch 120 EUR gekostet. Ggf. könnte sich ein Warten auf erneute Preissenkung lohnen...Was sagt ihr zum Amazon-Preis von derzeit ~ € 150,00 für die Classic?
Hat bis vor kurzem noch 120 EUR gekostet. Ggf. könnte sich ein Warten auf erneute Preissenkung lohnen...

Jetzt hat der Threadersteller noch 2 - 3 Fragen.....
Im Ernst, ich habe die Boom heute erhalten und den Controller, da ich mir wohl noch einen Receiver anschaffen will.
Möchte jetzt beim anmelden und verbinden keine Fehler machen.
Daher die Frage: Kann ich die Boom über Wlan und über Kabel anmelden ?
Oder muss man sich für eine Anschlußart entscheiden ?
Mal andersrum gefragt: Warum möchtest du beide Anschlussarten gleichzeitig nutzen? Ich denke, dass wenn man die Möglichkeit hat, die Boom über Lan-Kabel zu betreiben, sollte man dies auch tun. In einer zusätzlichen W-Lan-Anbindung sehe ich da keinen Sinn. Aber probiers doch einfach mal aus. Falsch machen kann man nichts. Das Menü ist da selbsterklärend. Musst halt deine Zugangsdaten fürs W-Lan eingeben. Mehr nicht.
Muss ich mich unter:www.squeezenetwork.com anmelden ?
Dort kann ich lt. Handbuch einen Player hinzufügen plus PIN.
Ich denke, dass es zu Funktionseinschränkungen kommen wird, wenn du es nicht machst. Sicher ersetzt Squeezeserver auf der DS schon viel, aber der volle Funktionsumfang dürfte sich erst mit einem Squeezenetworkkonto erschließen. Aber auch hier wieder die Frage: Warum sollte man sich kein Konto erstellen. Dies ist kostenfrei und ohne irgendwelche Risiken. Hat vor allem auch den Vorteil, dass du die Boom auch mal ohne die DS nutzen kannst.
Dann kann ich die sagenhafte Welt von Squeezenetwork nutzen...
Ist das empfehlenswert ?
Sollte man sich dann wirklich mit seinen Originaldaten anmelden ?
Ist der Dienst kostenpflichtig ?
Ist kostenlos! Aber warum mit anderen Daten anmelden? Welchen Sinn sollte das haben? Wird aber vermutlich funktionieren, so dass das sicher dir überlassen bleibt.....
Ausserdem soll man sich bei: Last.fm anmelden ?
Muss man ?
Ist das mit Kosten verbunden ?
Muss man nicht, ist aber kostenlos. Teste es einfach mal, wie die anderen Plugins der Box auch. Ist alles Geschmacksache und es kommt einfach darauf an, was du erwartest bzw. möchtest. Mir gefällt gerade der Funktionsumfang der Plugins, was einem die Möglichkeit gibt, die Musik je nach Stimmung und Situation, vielschichtig und abwechslungsreich abzuspielen. Immer nur eigene Musik zu hören, nimmt einem ja auch die Möglichkeit, neue Sachen kennenzulernen. Teste es einfach mal aus. Es bestehen keine Verpflichtungen.
Gibt es eigentlich auch von Logitech einen Mediaplayer, den man mit dem Controller steuern kann ?
Verstehe nicht so ganz, was du meinst? Meinst du Player für Videos und Fotos? Würde die Squeezeboxen schon als Mediaplayer bezeichnen...
Danke im voraus.
holmegaards

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.