Logitech Media Server Einstellungen sichern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fireflyer

Benutzer
Registriert
03. Juli 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mir jetzt den neuen Logitech Media Server zu meiner Zufriedenheit eingerichtet und möchte jetzt natürlich gerne die Einstellungen sichern.
Leider bietet einem Logitech da ja keinen einfachen Export an. Ich weiß zwar das die Einstellungen im Verzeichnis „/volume1/@appstore/SqueezeCenter/prefs“ liegen, habe aber keine Ahnung wie ich darauf zugreifen kann um mir die Dateien rüberzuziehen.

Hat hier irgendjemand eine einfach Lösung oder sogar ein Tool parat das diese Aufgabe lösen kann?


Grüße
fireflyer
 
Ich schreibe täglich alle Configs incl. Squeezecenter weg.

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#/opt/bin/backup_synoconfig.sh
DATE=`date +%a`
DIR=/volume1/Backup/syno
FILE="$DIR/syno_etc_$DATE.tar.gz"
tar -czf $FILE -X /opt/bin/backup_config_exclude.cfg /etc /opt/etc /usr/syno/etc /usr/local/etc /usr/syno/mailstation/etc /usr/syno/etc.defaults /root /var/packages/SqueezeCenter/target/prefs

#cat /opt/bin/backup_config_exclude.cfg
/usr/syno/etc/openldap/data

Das Script wird bei mir von aussen per ssh aufgerufen und sichert die configs in ein tarfile im Ordner $DIR. in der Exclude-Datei stehen die Verzeichnisse drin, die nicht gesichert werden sollen, bei mir die Datenbanken des Ldap-Servers. Die sichere ich anders.

Thomas
 
Danke schon mal für den Ansatz ;)

Aber kannst du mir das mal für einen Linux-Dummy erklären wie du das Skript angelegt + gespeichert hast?
Kenn mich da noch nicht soooo aus.
 
Da ist nix besonderes. Mit ssh/Putty als root auf die DS verbinden, in das Verzeichnis wechseln, wo das Script stehen soll (bei mir /opt/bin), dort "vi backup_synoconfig.sh" eingeben, den Text schreiben, mit :x verlassen, zum Schluss mit "chmod 700 backup_synoconfig.sh" die geschriebene Datei ausführbar machen. Wer noch nie mit vi gearbeitet hat, schreibt das wohl besser unter windows mit einem Editor, der auch Unix-Zeilenende kann (z.B. notepad++ oder ultraedit) und kopiert sich die Datei in ein passenden Share oder mit (p)scp auf die DS an die richtige Stelle. Dann wie beschrieben noch die Rechte anpassen.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat