Logitech Media Server Docker Container findet Music Bibliothek nicht

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

Das es das LMS Paket nicht mehr gibt von Synology, habe ich heute einen Logitech Media Server Docker Container eingerichtet. Soweit so gut. Ich komme auch via Port 9000 auf den LMS Server und kann Plugins einrichten, Bei der Konfiguration Basic Settings kann ich aber den Musikordner nicht konfigurieren. Mein Musikordner ist unter /Multimedia auf dem Synology und nicht innerhalb des Docker Paketes. Was muss ich tun, damit innerhalb des LMS Docker Containers meine Musikbibliothek wieder gefunden werden kann?

Besten Dank für die Hilfe
Chris
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hallo,

1. welches docker image verwendest du?
2. mit welchen Parametern startest du den Container?
 

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo

Folgende Parameter werden verwendet.

1. Ich verwende den lmscommunity-logitechmediaserver latest docker container.
2. Parameter: Docker mit hoher Priorität ausführen, Automatischen Neustart aktivieren, Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden, Port 9000
 

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nun funktionierts. Ich musste noch bei den Docker Einstellungen unter Volume einen Mountpfad einrichten. Nun ist der /Multimedia ordner im Docker Container auf /Multimedia gemounted und die Music Library wird gefunden.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich musste noch bei den Docker Einstellungen unter Volume einen Mountpfad einrichten
Genau darauf wollte ich hinaus. Das hättest du auch gleich mit dem Startbefehl erledigen können.

Wenn man sich die verfügbaren Parameter anschaut findet man genau das hier:

docker run -it \
-v "<somewhere>":"/config":rw \
-v "<somewhere>":"/music":ro \
-v "<somewhere>":"/playlist":rw \
-v "/etc/localtime":"/etc/localtime":ro \
-v "/etc/timezone":"/etc/timezone":ro \
-p 9000:9000/tcp \
-p 9090:9090/tcp \
-p 3483:3483/tcp \
-p 3483:3483/udp \
lmscommunity/logitechmediaserver


Wobei <somewhere> der Pfad zu deinem /Multimedia Ordner (z.B. /volume1/Multimedia) sein sollte.

Schön dass du eine Lösung auch über die GUI gefunden hast. (y)
 

Airmaxchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich bin auch dabei auf LMS in Docker (GUI) umzusteigen. Leider findet er meinen Music Ordner nicht.
Der Mountpfad mit meinem Musikordner auf dem NAS ist erstellt und ich bekomme auch keine Fehlermeldung.
Gibt es noch eine Einstellung die ich übersehen habe?
 

phqzgunsfjror

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich stand vor den gleichen Problemen und möchte hier die Lösung bereitstellen. Mir war wichtig, dass der Musikordner nicht im Order "docker" sein musste.
Mein Synology ist auf Englisch eingestellt, also nicht wundern.
Das Forum scheint kein Markdown zu unterstützen. Hier eine Legende: `code`
```
codeblock
```

LMS Benutzer erstellen:
-> Control panel -> User -> Create -> name "LMS" +PW &-> Next ->
readonly: Musik
Read/Write: docker
-> OK

UID/PID herholen:
(ssh aktivieren): -> Control panel -> Terminal & SNMP -> Check: enable SSH service -> apply
(admin Benutzer aktivieren): -> Control panel -> User -> admin -> edit -> (set pw <yourPW>) -> uncheck: disable this account -> OK

```
ssh admin@<synology-IP>
id LMS
uid=1034(LMS) gid=100(users) groups=100(users)
```
(admin Benutzer deaktivieren) -> Control panel -> User -> admin -> edit -> (set pw <yourPW>) -> CHECK: disable this account -> OK
(ssh deaktivieren) -> Control panel -> Terminal & SNMP -> UNCHECK: enable SSH service -> apply

Jetzt kann getrost nach dieser Anleitung verfahren werden:
https://www.synology-forum.de/threads/wo-finde-ich-das-lms-paket.109664/page-3#post-931437MIT AUSNAHME:
8.5.1. Klick auf das graue „+“ und Variable: TZ --- Wert: `/etc/TZ` #https://hub.docker.com/r/lmscommunity/logitechmediaserver
8.5.2. Variable: PUID --- Wert: `1034` ändern. (entsprechend abändern je nachdem was mit ssh oben herausgefunden wurde)
8.5.3. Variable: PGID --- Wert: `100` ändern. (entsprechend abändern je nachdem was mit ssh oben herausgefunden wurde)
 

BeetleX

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich verzweifle an den Volume-Einstellungen:
auf DS218+ ist die Musik unter volume1/music. Wenn ich einen Mountpfad eintrage, dann ist im LMS webfrontend/Einstellungen/Medienordner genau dieser Mountpfad nicht bei Durchsuchen zu sehen. Wenn ich den Container stoppe, den Pfad ändere, wieder starte, ist der alte Pfad plötzlich zu sehen (aber nichts gemounted), der neue aber nicht. Das Spiel kann ich ewig weitertreiben. Was läuft denn falsch?
Danke, BeetleX
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-10 210216.png
    Screenshot 2021-06-10 210216.png
    15,6 KB · Aufrufe: 35

BeetleX

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, jetzt hab ich´s. Hatte gehofft, dass man zumindest die Grundfunktion einfach Installieren kann.
Nach dem Rezept oben hat läuft nun alles wie Bienchen ;-)
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Nun funktionierts. Ich musste noch bei den Docker Einstellungen unter Volume einen Mountpfad einrichten. Nun ist der /Multimedia ordner im Docker Container auf /Multimedia gemounted und die Music Library wird gefunden.
Klappt diese Variante einfach nicht mehr?

Und wie geht das, wenn die Musik im Docker-Ordner liegt?

Gbit es SSH-Zugriff oder sonstiges in den Docker-Container? Um die bestehende LMS-Config dort reinzukopieren, bzw auch später zu sichern?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat