Assistant login

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mickra

Benutzer
Registriert
07. März 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hallo,

habe heute einen ds411j erstanden und habe eine frage: welches sind die login-daten beim diskstation manager? wo finde ich sie?
vielleicht sehr blöde frage, aber bin eben Neuling.
 
Nach dem Reset über die ins Gehäuse eingelassene Taste ist der Benutzer "admin" und das Passwort schlicht leer, also nicht gesetzt.

MfG Matthieu
 
wenn du bei der Installation nicht explitzit ein PW gesetzt hast ist der Login admin mit leerem PW
 
großen dank, jetzt bin ich einen schritt weiter. prima!
jetzt bin ich bei der einrichtung.
ich habe 4 platten, jeweils 2 für daten/medien und 2 für time machine. also jeweils gespiegelt.
wie ist die einrichtung richtig? 2 volumes mit jeweils 2 Datenträgern, und raid 1 mit datenschutz?
nochmals vielen dank.
 
Wenn du wirklich ein Raid haben möchtest, ja. Aber Raid ist im Privatgebrauch nicht unbedingt sinnvoll, denn ein Raid hat nichts mit Datensicherung zu tun, nur mit Verfügbarkeit. Also dass du keine 2 Stunden Zeit hast das Backup zurück zu spielen wenn etwas schief gelaufen ist. Dafür ist Raid da.

MfG Matthieu
 
also wenn ich 2 std zweit habe, brauche ich es nicht...:)
dann kann ich das jetzt wieder abbrechen und neu einrichten? ist ja noch ziemlich am Anfang.
 
Ja, du könntest beispielsweise zwei Raid-0 einrichten oder (ist einfacher wiederherzustellen im Problemfall) zwei "Basis"-Volumen. Bei letzterem wären die Festplatten dann einzeln formatiert und du hättest zwei Volumen. Dafür kannst du die am PC mit einem Live-Linux sofort auslesen, im Gegensatz zu Raid oder anderen Konstrukten. Das Betriebssystem liegt sowieso auf allen Festplatten gleichzeitig, das dürfte also nicht das Problem sein.

MfG Matthieu
 
auf die basis komme ich iwie gar nicht, dann kann ich auch raid0 nehmen? mann, bin ich ein Anfänger, echt keine Ahnung von nix.
 
raid0 sollte man nur nehmen wenn man sehr genau weiss was man tut. Das ist ein ziemlich heikler RAID-Modus wenn du mal Stress mit den Platten hast
 
jetzt richtet er ein shr ein (mit Datenschutz der fehlertoleranz für 1 Festplatte). das passt?
 
jetzt richtet er ein shr ein (mit Datenschutz der fehlertoleranz für 1 Festplatte). das passt?
sicher besser als RAI0 d.h. jetzt wird ein RAID1 gebaut. Du verlierst zwar 50% der Gesamtkapazität, dafür kann sich eine Platte komplett verabschieden und du kommst immer noch an doe kompletten Daten
 
aber ich habe ja extra 4 platten a 2tb für jeweils Spiegelung zweier platten.
und ich halbiere damit trotzdem die kapazität der platte?
 
aber ich habe ja extra 4 platten a 2tb für jeweils Spiegelung zweier platten.
und ich halbiere damit trotzdem die kapazität der platte?
dann hast du also 8TB brutto und 4TB netto. RAID1 halbiert die Gesamtkapazität, macht also aus brutto netto ;-)
 
und macht das sinn oder soll ich ein anderes raid wählen? würde ja ungern meine Kapazität halbieren.
 
das kann man nicht so pauschal sagen :-) Der Vorteil an RAID1 ist die erhöhte Datenverfügbarkeit d.h. eine oder (bei 4 Platten) zwei gehen über den Jordan und deine DS läuft trotzdem ganz normal weiter.
Für die meisten User ist es imho jedoch sinnvoller auf RAID zu verzichten und die Volumes als Basis-Volumes anlegen
 
und dann bleibt die Kapazität bei 100%? wenn 2 über den jordan gehen, habe ich dann nicht trotzdem noch die gespiegelten?
wie bekomme ich die basis-volumes im dsm?
 
Bei vier Festplatten im SHR macht er dir ein Raid-5, kein Raid-1. Damit verlierst du 1/3 der Kapazität und es darf eine der vier Festplatten ausfallen.
Wenn du Basis nimmst, hast du keine erhöhte Datenverfügbarkeit, aber dafür gibt es ja theoretisch Backups. Es ist für den Heimgebrauch immer besser zwei Basis-Volumen zu nehmen wo ein Volumen dann ein vollständiges Backup auf das andere macht als mit Raid zu hantieren.
Basis kannst du auswählen, wenn du nur eine Festplatte im Speicher-Manager anwählst und dann statt SHR auf Erweitert gehst. Dann sollte Basis auswählbar sein und alle Raids ausgegraut. Musst diesen Prozess also mehrmals machen, für jede Festplatte einzeln (können aber gleichzeitig erstellt werden, musst nicht warten bis eine Platte fertig ist).
Bei Raid-5 mach ich mir eben Sorgen dass du kein Backup vorhältst ...

MfG Matthieu
 
ok, ich habe zunächst nur 2 platten im shr-modus eingerichtet;
ich möchte ja sowohl eine platte mit daten als auch für den rechner ein backup, und für diese beiden dann jeweils nochmal eine sicherungsplatte gespiegelt. nach eurer großen hilfe - nochmals vielen dank - und eigenen recherchen macht meines erachtens doch dann am ehesten raid1 sinn oder?
dann habe ich 2 tb für beide zwecke und jeweils eine spiegelung.
vielen dank!!!!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat