Assistant Login via Kabel UND WLAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaston_63

Benutzer
Hallo
Ich habe mehrere Geräte, welche ich mit meiner DS211J verbinden möchte, einerseits einen iMac, der soll über Kabel verbunden sein, damit der Backup am Schnellsten läuft, andererseits über WLAN, damit ich auch von einem anderen Gerät Daten sichern kann. Jetzt habe ich folgende komische Situation:
- wenn der iMac über Kabel verbunden ist, findet er die DiskStation über den Finder, und kann sich auch verbinden, aber über den DS Assistant wird nichts angezeigt
- wenn ich dann einen WLAN Dongle einstecke, findet der DS Assistant folgendes:
- vom iMac 2 Server, einem mit IP Adresse 169.254.196.185, und einen anderen mit 192.168.0.19
- das andere Gerät findet einen Server, mit 192.168.0.19.

Ich vermute also dass die erste Nummer die Kabel-IP, die zweite die WLAN IP ist.

Weshalb wird mir bei der Kabel-Verbindung nichts im DS Assistant angezeigt? Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe

Hi,

es könnte u.u. ein IP Adress Konflikt die Ursache für das nicht finden sein.
Finden denn andere Geräte denn die DS? Wie ein Smartphone, PC, Tablet?

169.254.196.185 ist dein Lananschluss und gleichzeitig bedeutet diese IP dass du keine IP bekommen/vergeben hast, denn das ist die die apple und windows sich nach einem Timeout selber geben es könnten aber geausogut fünf X sein hat die "selben" auswirkungen. Also wenn du die DS direkt an den Rechner anschließen willst musst du beiden von Hand eine Feste IP vergeben. Aber dann kann niemand anderes mehr darauf zu greifen. Wenn du den Wlan direkt an die DS anschließt musst du bei der Ip vergabe für den Lan anschluss eine IP aus einem anderen Bereich nehmen, sonst ist nicht klar welchen weg die Daten gehen und es kann passieren dass sie doch wieder übers Wlan gehen. Warum schließt du nicht einfach die DS und den MAC mit Kabel an den Wlan router an und alles ist easy?

Hallo heavy
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, das ist mir etwas zu technisch, kannst du das in "IP für Dummies" übersetzen? :-)
Ich kann nicht alle Geräte mit Kabel verbinden, weil die Distanz zu gross ist, die DS kann ich nahe an den Mac stellen, so dass ein kurzes Kabel reicht, aber der Router und der andere Computer sind zu weit weg, ausserdem will ich keine hässlichen Kabel durch die Wohnung liegen haben.

Wenn du keinen DHCP Server in deinem Netzwerk hast der jedem gerät seine IP zuweißt, dann must du das von Hand erledigen. Ansonsten ist das wie eine Gruppe die auf ihren Chef wartet und wenn der nicht kommt irgendwann planlos rumirren
Wenn es unbedingt so sein soll und du nicht wenigstens ein Kabel zu deinem Router legen willst, dann musst du deinem PC beim Lan anschluss die IP 192.168.1.5 und der DS die IP 192.168.1.6 geben. Und deine Backups dann nicht über den Namen sondern diese IP machen. Und ja sie ist absichtlich unterschiedlich zu deinem WLan. Denn sonst ist nicht sicher dass beim Aufruf der DS über dei IP wirklich über den Lan Anschluss gehen. Einfacher dürfte es aber für dich sein, wenn du die DS zum Router stellst und ein Kabel zu deinem Rechner ziehst, es gibt auch Flachband kabel was man in Fussleisten und unter Teppichen verlegen kann.

Hallo heavy
Vielen Dank, werde ich gleich mal so ausprobieren!

Wie ist der Stand der Dinge?

Ich habe mal die IP Adresse des Druckers auf fix umgestellt, und das NAS über Kabel mit dem iMac verbunden, aber auch den WLAN Dongle eingesteckt. Bisher (seit 5 Tagen) hatte ich keine Probleme, und folgendes wird angezeigt:
- im Synology Assistant sehe ich das NAS 2x (169.x und 192.x), und kann es auch über beide Adressen ansteuern
- bei der DHCP Übersicht des Routers werden alle Geräte angezeigt, der Drucker mit fixer Adresse, das NAS wird ebenfalls angezeigt, und zwar mit der WLAN-Adresse (192.xxx)
- der zweite Computer kann das NAS über WLAN erreichen und seine Backups machen
- die Time Machine Backups erfolgen offensichtlich über Kabel, obwohl der iMac das NAS auch über WLAN erreichen könnte. Das entnehme ich auf jeden Fall der Geschwindigkeit der Verbindung, die ist nämlich superschnell

Das heisst alles ist OK, seltsamerweise wird mir das NAS nicht im Synology Assistant angezeit, wenn ich nur über Kabel verbunden wird, aber 2x, wenn ich über Kabel und WLAN verbunden bin. Da ich aber jetzt beides nehme, scheint es zu funktionieren. Ich habe auch den Verdacht, dass mein Drucker etwas gestört hat, seit ich nämlich dessen IP Adresse auf fix umgestellt habe, ist auch ein anderes Problem verschwunden.

Heavy, also nochmals ganz herzlichen Dank, du hast mich auf die richtige Spur gebraucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat