Assistant Login mit zweiter Festplatte nicht mehr möglich.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomfox

Benutzer
DS412+

DSM-Version: DSM 6.2.4.-25556

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich nutze zwei Festplatten, die erste war in die DS eingeschoben, die zweite nicht.
Die zweite Platte ist der DS bekannt und enthält Daten. Diese Platte wird nur alle paar Wochen für ein großes Backup eingeschoben und dann wieder vom Stromkreis genommen.

In diesem Zustand kann ich mich ohne Probleme über den Browser einloggen.

Wenn ich jetzt die DS (herunterfahre) und die zweite Platte einschiebe, wird über den Browser mein Login nicht mehr akzeptiert.
Werder mein User noch mein Admin-Login. Ich kann die DS mehrfach rauf und runter fahren, immer dasselbe Ergebnis.

Wenn ich jetzt die zweit Platte wieder entferne, dann klappt auch wieder der Login. Dieses Verhalten kann ich immer wieder reproduzieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das weiter vorgehen könnte?

Vg Fox

Willkommen im Forum!

Das, was du da betreibst, ist so nicht vorgesehen. Ein RAID ist kein Backup. Ich kann in deinem Fall nicht genau sagen, warum sich das so verhält. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte ist dass das RAID des DSM auf den Platten unterschiedlich ist. Hast du in letzter Zeit dein Passwort geändert?

Was steht denn im Protokoll-Center?

Wie lange betreibst du dieses Setup schon? Eine HDD verträgt nur begrenzt viele "Ansteckvorgänge" am SATA-Anschluss. Das gleiche gilt für den Anschluss an der DS.

Willkommen im Forum!
Hallo und lieben Dank :-)

Das, was du da betreibst, ist so nicht vorgesehen. Ein RAID ist kein Backup. Ich kann in deinem Fall nicht genau sagen, warum sich das so verhält. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte ist dass das RAID des DSM auf den Platten unterschiedlich ist.

Das ist kein Raid, sondern ein einfaches Volumen.

Hast du in letzter Zeit dein Passwort geändert?

Nein

Was steht denn im Protokoll-Center?

Nur die erfolgreichen Logins, wenn ich die Zweite Platte nicht eingeschoben habe. Die nicht erfolgreichen, sind nicht Protokolliert.

Wie lange betreibst du dieses Setup schon?

Jahre ohne Fehler

Eine HDD verträgt nur begrenzt viele "Ansteckvorgänge" am SATA-Anschluss. Das gleiche gilt für den Anschluss an der DS.

Ein defekter Port wird sich wohl wenig auf ein Benutzer-Passwort auswirken.

LG

Ein defekter Port wird sich wohl wenig auf ein Benutzer-Passwort auswirken.
Das ist richtig.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du mit deinem Setup früher oder später einen defekten SATA-Anschluss haben wirst. Lieber die HDD in ein externes Gehäuse bauen mit USB.
kein Raid, sondern ein einfaches Volumen.
Also machst du die Backups auf die zweite HDD mit Hyper Backup?

Danke für deine Gedanken, aber das Hilft hier gerade nicht weiter.
Wie kann ich den Post schließen?
VG Fox

Wie kann ich den Post schließen?
Ist hier in dem Forum nicht möglich, außer von einem Moderator.

Was du auf jeden Fall tun kannst, ist ein Ticket beim Synology Support erstellen. Geht im Support-Center auf der DS.

DSM-Version: DSM 6.2.4.-25556
Ist da zwischenzeitlich mal ein DSM-Update gelaufen? Von DSM 6.2.4-25556 gibt es drei verschiedene Revisionsstände. Vielleicht ist die Platte die immer drin ist auf 25556U2, die andere auf 25556U1 oder 25556. Das dürfte dann auch Probleme beim Starten geben. Oder noch schlimmer auf DSM 6.2.3? Wann ist Dein letztes DSM-Update gelaufen und wo war da die zweite Platte?
C6890597-C19E-406C-B862-31D4C7D89CF0.jpeg

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Also das Problem ist jetzt behoben. Ich kann aber nicht genau sagen was es war.
Ich habe für die "fehlerhafte" Platte die Partitionen gelöscht und dann wieder als neue Platte hinzugefügt.
Danach konnte ich mich wieder einloggen. Sehr seltsam aber da ich noch ein Backup hatte, passt das für mich.
Danke für eure Mühe.

VG Fox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat