DSM 6.x und darunter Login in DiskStation Manager und FileStation nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G-Man

Benutzer
Hallo zusammen

Nach etlichem Googlen und diversem Ausprobieren hoffe ich, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Situation
  • Synology DS410j
  • DSM 3.1-1605
  • Keine Modifikationen via SSH/Telnet
  • Verwende für alle Web-Infterfaces HTTPS mit nicht zertifiziertem Zertifikat (ohne CAs)

Problem
Immer wenn ich mich auf Ubuntu (10.10) via Firefox (früher 3.6, jetzt 4.0) auf das Konfigurations-Interface (Manager) oder die FileStation einloggen möchte, geht das nicht.
Beim Manager kommt: "Sie sind nicht berechtigt, sich bei dieser DiskStation anzumelden. Wenden Sie sich wegen der Autorisierung an den Administrator."
Bei FileStation kommt: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden."

Ich habe in einer VirtualBox mehrere Windows-Installationen. Auf einer kann ich mit dem Firefox (fürher 3.6, jetzt auch 4.0) bei beiden Diensten problemlos einloggen. Mit dem IE8 geht es jedoch auch nicht.
Komisch ist jedoch, dass ich auch auf den anderen (zwei weitere Windows-VirtualBoxes) weder mit dem IE noch mit dem Firefox einloggen kann!

Auf meinem Ubuntu habe ich auch noch Chromium 10 und Opera 11 installiert. Beides geht ebenfalls nicht.

Es kommen immer die selben Meldungen.

Was ich probiert habe
Ich habe mal alles HTTPS-mässige deaktiviert, leider geht auch dann nicht. Die NAS habe ich auch schon neu gestartet. Ebenso habe ich auf meinem Ubuntu mein Firefox-Profil gelöscht, sodass ein neues erstellt wird. Komme immer noch nicht rein.

Weiter habe ich mal alle Einstellungen durchgeschaut, ob eventuell was falsch konfiguriert sein könnte. Es sieht jedoch alles gut aus:
  • FileStation freigegeben (auch mit HTTPS, alles i.O)
  • Benutzer dürfen auf FileStation zugreifen
  • Keine Firewallregeln (ich habe mal testweise eine eingetragen, dies änderte jedoch nichts. War jedoch abzusehen, denn ich konnte schon immer zur NAS verbinden, daran sollte es also nicht liegen)
  • Die Einstellung "Browserkompatibilität durch Verzicht auf IP-Prüfung verbessern" habe ich auch schon testweise de-/aktiviert

Mir ist noch aufgefallen, dass ich keine E-Mail erhalte, wenn ich mich mehrere Male nacheinander anmelde, jedoch nicht reinkomme (bei einer Fehlanmeldung müsste die IP blockiert werden). Es wird auch kein Login-Eintrag im System-Protokoll erstellt (wenn ich rein komme, wird es jedoch protokolliert).

Das Einzige, was noch übrig bleibt, wäre ein vollständiger Reset der NAS das will ich jedoch nicht, denn sie ist natürlich stark konfiguriert (Benutzerkonfigurationen, hat viele wichtige Daten drauf, FTP läuft...) und im aktiven Betrieb.

Ach ja, noch was: Früher mit DSM 2.3 (glaube ich) ging das Login. Erst nach einem Update auf 3.0 hatte ich dieses Problem. Mit DSM 3.0 konnte ich jedoch noch problemlos in FileStation einloggen, einfach nicht mehr in den Manager. Nun mit 3.1 geht es gar nicht mehr.

Joa, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand aus der Patsche helfen?

[Ich danke schon mal vielmals, dass du bis hierhin gelesen hast ;) ]

Vielleicht ist die entsprechende IP in der automatischen Blockierungsliste der DS eingetragen?

Vermutlich benutzen dir VMs nach außerhalb des PCs die gleiche IP (oder hast für jede VM eine andere im LAN bekannte IP und auch eine andere MAC-Adresse?), so dass die DS dich nicht wirklich auseinander halten kann. Mach mal die Probe und öffen 2x den FF und versuche dich 2x als admin anzumelden ... du wirst wahrscheinlich einmal Probleme bekommen und so ähnlich wird es wohl auch bei deinen VMs sein ... ist ne Vermutung, da ich ja die wirklichen Verhälnisse nur erahnen kann, ich hoffe, dass du alle Cookies jeglicher DS-Instanz im FF auch gelöscht hast, denn da liegst es auch oft dran

Itari

Soweit ich weiß kann man bei virtuellen Systemen beide Methoden verwenden. Standardmässig geht die VM aber nicht über die Netzwerkverbindung des Hostsystems sondern spricht die Netzwerkhardware direkt an und hat deshalb auch eine eigene, über DHCP zugeteilte IP.

Bei mir hat die VirtualBox da ein mehrzeiliges Auswahlfeld was den Netzwerk-Adapter angeht ... und je nach Auswahl lässt sich die MAC-Adresse auch faken.

Vielleicht ist die entsprechende IP in der automatischen Blockierungsliste der DS eingetragen?

Oh Mann, ich glaub's nicht! Voll ins Schwarze getroffen :D !

Meine LAN- und WAN-IPs waren wirklich in der Liste eingetragen, und die automatische Aufhebung der Blockierung nach x Tagen war deaktiviert (standardmässig?).

Zur Erklärung: Bei der VirtualBox, die geht, habe ich Pass Through eingerichtet, also dass der Netzwerkadapter richtig "am LAN" hängt, daher bekommt diese VirtualBox natürlich immer per DHCP eine neue IP.
Standardmässig ist es jedoch so eingerichtet, dass VirtualBox durch die Host-IP geroutet wird (also nur eine IP am LAN hängt), dann wird diese natürlich geblockt, da meine (fixe) Host-IP in der Liste war.

Hey ich danke euch vielmals! Ihr seid super! :D

Schönen Abend noch!

Gruss
G-Man

Ich habe seit gestern auch das Problem, dass ich über Firefox und das Webinterface nicht mehr DSM aufrufen kann. Admin Login wird verweigert.

Vom Android Phone klappt es. Mit dem Zugang habe jetzt die automatische Blockierung der IP (falls ausgelöst durch zuviele falsche Logins) auf 1 Tag gesetzt. Werde heute Abend mal gucken, ob es wieder geht.

Mich wundert warum der Zugang überhaupt gesperrt ist.

Das Login für die DSM ist im Firefox Passwortmanager gespeichert (und klappt auch wie gesagt vom Android Phone).
Die DS wird weiterhin automatisch unter Ubuntu gemountet.
Die einzige Änderung, die ich auf dem PC habe, ist eine neue Netzwerkkarte (beeinflusst aber anscheinend nicht das Mounten unter Linux...)
Firmware auf der DS ist nicht geändert. Einstellungen auch nicht.
Z Zt habe ich keine Idee, woran es liegen könnte.
Kann ich in einem Log auf der DS sehen, von welcher IP/wann/mit welchem Account die Zugriffe kamen?

Gruss, ueffchen

Im DSM unter System-Informationen (auf den Pfeil klicken, nicht Bedienfeld) im Tab Protokoll findest die Logs System-Protokoll, Aktuelle Verbindung und Verbindungsprotokoll.

Danke amarthius. Das bestätigt meine Vermutung, dass ich da hätte suchen müssen.
Stellt sich immer noch die Frage, warum der PC gesperrt wurde...ich werde es posten, so es sich mir denn erschliesst.

Gruss ueffchen

Login funktioniert wird, nachdem die Blockade nach einem Tag automatisch abgelaufen ist.
Allerdings gibt es im Verbindungslog keinen einzigen Eintrag (bis auf den BLOCKIERTEN Login von gestern), dass es FEHLGESCHLAGENE Logins von der IP meines PC gab.
Gibt es auf Systemebene noch eine Datei, wo das geloggt wird?

ueffchen

Hallo Leute

Ich habe echt ein Problem.

Ich komme nicht mehr auf meine Nas. Modell DS410. Neuste Software DSM 3.1 installiert.

Von meinem PC aus komme ich auf das Webinterface https://192.168.1.200:5001/webman/index.cgi
Ich kann mich aber mit dem Admin nicht anmelden. Fehler wie oben beschrieben: Sie sind nicht berechtigt sich bei dieser Diskstation anzumelden.
Am PC habe ich die IP 192.168.1.33, diese IP wurde gesperrt. Wenn ich nun die IP-Adresse wechsle, komme ich nicht mehr aufs Webinterface.
Auch wenn ich den NAS Finder installiere, ich finde die Nas nur wenn ich die IP 33 habe. Habe es auch mit einem anderen PC versucht und mit dem iPhone.
Mit allen Geräten finde ich die Nas Box nicht.

Mein Problem ist, dass ich nicht wie oben beschrieben 1 Tag warten kann bis die IP freigegeben wird, den auf meiner Blockliste ist die IP immer gesperrt, sie wird nicht freigegeben!

Was kann ich den noch machen?

Gruss Pavel76

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat