Login Fail im Heimnetz bei Zugriff Mediaplayer auf Synology DSJ215

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FamVad-15

Benutzer
Ich richte zum ersten Mal eine Synology ein. Die DSJ215 hatte ich schon früher gekauft, bin aber erst jetzt dazu gekommen. Ich habe bereits Zugriff über MacBook, Windows PC und Apps auf dem iPhone/iPad (DS Finder, File, Photo, Audio). Der Login über Benutzername und Kennwort funktioniert auf diesen Endgeräten.

Nun wollte ich auch über einen Media-Player auf die Synology zugreifen, aber hier erscheint ein Login-Fail, auch wenn ich dieselben Zugangs-Daten eingebe. Über Upnp werden mir die Ordner auf der Synology angezeigt, aber ohne Inhalt.

Ich habe bereits etwas recherchiert, aber bisher keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich stelle mir im Moment folgende Fragen wie ich zu einem erfolgreichen Login in die DSJ215 über den Mediaplayer kommen kann:

1. müssen an der Synology extra Einstellungen vorgenommen werden, um sich über einen Media-Player einloggen zu können (welche wären das ggf.)?

Ich habe 2 verschiedene Mediaplayer ausprobiert: Asus O Play und Mede8 Med600X3D. Bei beiden Geräten ist der Login Fail identisch. Kann es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass die Geräte zu alt sind (ca 2010-2012 erschienen)?

2. Das Heimnetz läuft über eine Fritzbox 7490. Müssen hier evtl. (auch) Einstellungen vorgenommen werden (welche wären das ggf.)?

3. Den Upnp Zugriff habe ich zufällig entdeckt. Ist das automatisch freigeschaltet und wo nimmt man ggf. Einstellungen vor (Fritzbox oder Synology)? Ist Upnp sinnvoll oder sollte ich das aus Sicherheitsgründen lieber sperren?

Warum werden mir unter Upnp-Zugriff nur Ordner und keine Dateien angezeigt (mit Ausnahme der Dateien aus dem auf die Synology kopierten iTunes Unterordner TV Shows, die sind sichtbar und können auch abgespielt werden).

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich bin noch Anfänger in Netzwerk-Konfiguration. Vielen Dank für die Bemühungen.

Du meinst DLNA, nicht uPnP, oder?

Kann sein, dass die Geräte noch eine ältere Samba-Version nutzen, die kannst Du in der Systemsteuerung ändern (SMB/CIFS) und es dann ggf. nochmal versuchen. Alternativ - kenne Deine Geräte nicht - kannst Du auch schauen, ob die ggf. NFS unterstützen, damit kannst Du dann auch entsprechend auf die Daten zugreifen.

• Like
Reaktionen: FamVad-15
Hallo blurrrr,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe ein Foto von der Anzeige des Mede8 Mediaplayers angehängt. Ich kann für den Netzwerkzugriff wählen aus Netzwerk, UPnP und NFS.

Wenn ich NFS wähle zeigt mir der Mediaplayer nur einen leeren Bildschirm. Was für Einstellungen bzw. wo müsste ich diese vornehmen, um Zugriff über NFS zu erhalten?

Die Einstellungen für Samba, wo nehme ich die vor, am Mediaplayer, der Synology oder Fritzbox?

2F7DF081-1C7A-447A-ACC7-D4910F3A7BE5.jpeg

Ich habe jetzt NFS auf der Synology aktiviert und die Ordner der IP-Adresse des Mediaplayers zugewiesen. Der Mediaplayer erkennt jetzt auch unter NFS die Ordner und Unterordner, aber wie bei UPnP sind die Ordner leer.

Ich habe auf die Synology die folgenden Ordnerinhalte kopiert vom Mac:

Fotos nach Photo

music nach music

TV Shows nach video

Die Dateien aus Music und Fotos werden nicht angezeigt.

Dateien von TV Shows werden angezeigt und können abgespielt werden.

Warum werden Videodateien im Ordner Video angezeigt, Videodateien im Ordner Fotos aber nicht?

Ich habe sowohl auf der Synology Einstellungsmöglichkeiten für Samba und NFS gefunden als auch auf dem Mediaplayer. Auf dem Mediaplayer habe ich auch DLNA für DMS und DMR aktiviert.

Ich rätsele weiterhin um die Fragen:

warum funktioniert der Synology-Login vom Mediaplayer aus nicht trotz korrekt angegebener Benutzerdaten, während der Login von Windows, OsX und iOS kein Problem ist.

und

warum bekomme ich unter UPnP und NFS für Musik und Fotos nur leere Ordner angezeigt, während mir unter Videos aber die Dateien angezeigt werden.

Nachtrag

Ich habe jetzt in NFS auch Zugriff auf die Videodateien im Foto-Ordner der Synology, Fotos werden allerdings nicht angezeigt. Das könnte aber vielleicht daran liegen, dass die Synology noch nicht fertig ist mit der Index-Erstellung von Photo Station. Da würde ich dann ggf. abwarten, bis die Synology fertig ist. Das kann aber noch dauern.

Dann bleibt die Frage offen, warum die Musikdateien nicht angezeigt werden. Auf der iOS-App DS Audio wird alles angezeigt.

Interessanterweise zeigt mir umgekehrt die App DS Video keine Filmdateien an, während der Mediaplayer das über NFS tut.

Moin,

sofern Daten in den passenden Ordnern sind (die automatisch erstellt wurden) werden die tendentiell schon mal erkannt, dauert halt ggf. nur (mitunter - je nach Menge - mehrere Tage)

Ich habe jetzt in NFS auch Zugriff auf die Videodateien im Foto-Ordner der Synology, Fotos werden allerdings nicht angezeigt

Dann ist die Zuordnung wohl falsch, denn im "Photo"-Ordner sollten ja eigentlich Fotos liegen, Videos hingegen im Videoordner :)

Dann bleibt die Frage offen, warum die Musikdateien nicht angezeigt werden. Auf der iOS-App DS Audio wird alles angezeigt.

Das ist merkwürdig, weil von der "Reihenfolge" ist das recht einfach: Dateien auf das NAS schieben (damit sind sie dort erstmal vorhanden und Du kannst sie theoretisch direkt von dort öffnen (ohne viel Schnickschnack). Mit viel Schnickschnack (Erkennung, Laden von Zusatzinformationen, etc. -> Audiostation) sollte es demnach also EHER nicht funktionieren, als mit einem reinen Dateizugriff. Wobei Du auch nur von "angezeigt" sprichst... werden die Dinge denn auch abgespielt?

Interessanterweise zeigt mir umgekehrt die App DS Video keine Filmdateien an, während der Mediaplayer das über NFS tut.

Wie bereits oben beschrieben - NFS wäre eben der reine Dateizugriff ohne viel Extra. DS Video bzw. Videostation ist halt nochmal ein eigener Schuh (im übrigen: mit eigener Verwaltung für die Inhaltsverwaltung!). Vielleicht hinterlegst Du dort mal einen Ordner zu einer Bibliothek. Keine Ahnung, wie es im Auslieferungszustand aussieht.

• Like
Moin,

sofern Daten in den passenden Ordnern sind (die automatisch erstellt wurden) werden die tendentiell schon mal erkannt, dauert halt ggf. nur (mitunter - je nach Menge - mehrere Tage)
Ja, die Daten wurden über Netzwerk in die passenden Ordner kopiert. Ich hatte die Festplatte zuerst an den USB3 Port der Synology gesteckt, weil ich dachte, das geht schneller als das 10 MBit Heimnetzwerk. Das war aber nicht der Fall. Als es sogar zu einem Verbindungsabbruch kam, habe ich die Festplatte an meinen Windows Laptop angeschlossen und über Netzwerk weiterkopiert.

Ich bin es schon gewohnt, dass Windows wegen zu langen Dateinamen meckert, wenn ich Musikdateien von iTunes kopiere. Meine Archive für Foto, Musik und Video sind bereits entsprechend bearbeitet. Trotzdem kam es zu dem Verbindungsabbruch wegen eines zu langen Dateinamens über USB und beim Kopieren über Netzwerk wurden etliche Dateien aus diesem Grund nicht mitkopiert. Der Dateiname ist zwar im Windows-Ordner kurz genug, aber die Synology packt noch Ordnernamen davor. Ich werde dann noch prüfen, welche Dateien fehlen, sobald die Synology fertig ist mit indizieren.
Dann ist die Zuordnung wohl falsch, denn im "Photo"-Ordner sollten ja eigentlich Fotos liegen, Videos hingegen im Videoordner :)

Jein. Alle Fotos und Videos sind Aufnahmen vom iPhone und sind aus der iFotos Mediathek exportierte Dateien (Familienfotos und -videos gemischt aber in zeitlich aufeinanderfolgender Reihenfolge). Einen Teil der Videos habe ich weiter in die iTunes Mediathek importiert und dort unter TV Shows abgelegt (zur besseren Übersicht). Diese Videos werden wohl anscheinend nicht mehr als eigene Videos erkannt sondern scheinen von iTunes als Fernsehsendungen indiziert worden zu sein.

Das ist merkwürdig, weil von der "Reihenfolge" ist das recht einfach: Dateien auf das NAS schieben (damit sind sie dort erstmal vorhanden und Du kannst sie theoretisch direkt von dort öffnen (ohne viel Schnickschnack). Mit viel Schnickschnack (Erkennung, Laden von Zusatzinformationen, etc. -> Audiostation) sollte es demnach also EHER nicht funktionieren, als mit einem reinen Dateizugriff. Wobei Du auch nur von "angezeigt" sprichst... werden die Dinge denn auch abgespielt?

Ja, die Videodateien werden sowohl im Foto- als auch im Filmordner erkannt und können über den Mediaplayer abgespielt werden.

Die Musik-Ordner sind leider leer über NFS (Mediaplayer). Über DS Audio auf dem iPhone werden die Musikdateien allerdings angezeigt und können abgespielt werden.

Wie bereits oben beschrieben - NFS wäre eben der reine Dateizugriff ohne viel Extra. DS Video bzw. Videostation ist halt nochmal ein eigener Schuh (im übrigen: mit eigener Verwaltung für die Inhaltsverwaltung!). Vielleicht hinterlegst Du dort mal einen Ordner zu einer Bibliothek. Keine Ahnung, wie es im Auslieferungszustand aussieht.

Der Dateizugriff über die Apps auf dem iPhone klappt bis auf DS Video gut. Über den Mediaplayer und NFS habe ich Zugriff auf sämtliche Videos. Ich hoffe, ich bekomme die fehlenden Bereiche noch ergänzt. Ich werde heute mal mit einem Fernseher mit Netzwerkzugang und der PlayStation meines Sohnes testen, auf was ich da Zugriff von der Synology bekomme.

NFS finde ich auf jeden Fall gut, da man von der Synology aus direkt einem bestimmten Gerät Zugriff erteilen kann.

Ich bin es schon gewohnt, dass Windows wegen zu langen Dateinamen meckert, wenn ich Musikdateien von iTunes kopiere. Meine Archive für Foto, Musik und Video sind bereits entsprechend bearbeitet. Trotzdem kam es zu dem Verbindungsabbruch wegen eines zu langen Dateinamens über USB und beim Kopieren über Netzwerk wurden etliche Dateien aus diesem Grund nicht mitkopiert. Der Dateiname ist zwar im Windows-Ordner kurz genug, aber die Synology packt noch Ordnernamen davor.
Das Problem ist hier nicht die Pfadlänge, sondern tatsächlich die Länge der Datei- und Ordnernamen. Die dürfen zwar sowohl unter Windows, als auch unter Linux bis zu 255 Zeichen lang sein, aber die tatsächlich nutzbare Länge hängt von den verwendeten Zeichen ab. Wobei Windows da wegen doppeltem Platz und UTF-16 gegen über UTF-8 bei Linux im Vorteil ist. UTF-8 benötigt für alles außerhalb von ascii mindestens 2 Byte. Jeder Umlaut und jedes Sonderzeichen verkürzt die nutzbare Länge für den Dateinamen.

• Like
Ganz herzlichen Dank für diese wertvolle Info! Dann weiß ich jetzt, worauf ich bei der Umbenennung der Dateien mit den zu langen Dateinamen achten werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt umfangreich verschiedenste Endgeräte mit Netzwerkzugriff und Mediaplayerfunktion getestet. Durch die Arbeit und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Geräten habe ich inzwischen die aufgetretenen Fehler recht gut verstanden und die wichtigsten Fragen beantwortet bekommen.

Es sind im Wesentlichen Einschränken in der Abspielföhigkeit der Endgeräte. Die Synology stellt den Content zur Verfügung, über NFS und UPnP ist der Zugriff möglich. Viele Player scheitern am Abspielen einer oder mehrerer Codecs bzw. es treten dabei Störungen auf. Da sich das von Gerät zu Gerät unterschiedlich zusammensetzt, war ich anfangs aufgeschmissen, weil ich das Problem nicht verstanden hatte und dachte, es läge an den Einstellungen. Nach dem Durchtesten der unterschiedlichsten Geräte kam dann das Verstehen der Zusammenhänge und der Überblick. Interessanterweise ist gerade mein ältester Mediaplayer in der Lage alle Codecs abzuspielen und damit den Zugriff auf sämtliche Dateiinhalte von Foto, Musik und Video zu ermöglichen. Fast alle getesteten Player scheitern an der Wiedergabe von Apple-Dateien im Format m4a (sehr häufig) und mp4 (oft). Das hat häufig (wohl) auch lizenzrechtliche Gründe. Auch das Videoformat ts wird nicht unbedingt gerne angenommen.

Mein alter Asus O Play HDP-R3 hat alle diese Codecs an Bord (es sollte nicht die neueste Firmware aufgespielt sein) und dazu noch sehr gute Skip-Funktionen, eine einigermaßen übersichtliche Datei-Ansicht und sogar ein Filmvorschau-Fenster. Das Gerät ist klein, leicht und einfach zu bedienen. Es lassen sich auch direkt Lautsprecher anschließen für einen guten Sound, was die Fernsehlautsprecher nicht unbedingt hergeben. Den Player kann man inzwischen bei eBay für 10-15 Euro bekommen. Die Netzwerkeinrichtung ist ein Schritt: DHCP-Autokonfiguration und der Player erkennt über UPnP die Ordner Foto, Video und Musik. Die Wiedergabe von Fotos funktioniert sogar noch besser als bei der Sony PS4. Irgendwie sind alle Bilder längs und werden dann von der PS4 teils liegend oder auf dem Kopf dargestellt. Die Vorschau des Asus O Play zeigt die Bilder auch liegend an. Im Vollbild werden diese dann aber alle richtig dargestellt.

Ich hänge noch zwei Foto (Tabellen) an mit einer Übersicht der Kompatibilität der getesteten Endgeräte zur Medienwiedergabe der Ordner Foto, Film und Musik auf der Synology. Vielleicht ist das für andere hilfreich.

2682FE85-20BB-49B1-88C9-94A96DDBBDCE.jpeg

5E9C6145-138E-42D9-BABA-11D7CF2F728C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat