Login bzw. MFA Abfrage für mehrere Endgeräte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Timmm

Benutzer
Hallo werte Gemeinde,

wenn ich mich extern über einen Web-Browser auf meine DS 216play einlogge, wird nach
Eingabe von Benutzer und Passwort eine Anfrage an mein Mobiltelefon über den DS Finder gestellt.
Dies ist wohl die Adaptive MFA Abfrage. Dieser Abfrage geht an mein aktuelles Smartphone und
an ein altes Smartphone. Wo kann ich das altes Smartphone löschen bzw. wo konfiguriere
ich die Geräte?
Etwas Hilfe habe ich hier gefunden:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_security_account?version=7

Komme aber nicht weiter.
Wer kann helfen?

Gruß Timmm

In der Weboberfläche Kontosymbol oben rechtes - auf Persönlich - Sicherheit - 2 FA - Dein Kennwort eingeben - Geräte für 2Fa verwalten - gewünschtes Gerät anklicken - entfernen

Danke für die schnelle Antwort. Im Schritt 2 FA erscheint bei mir Folgendes:

Screenshot 2025-06-20 161449.jpg

Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung. Wenn ich mich mit einem Browser anmelde erscheint Folgendes Fenster. Dort möchte ich eine Smartphone entfernen, da ich es nicht mehr habe.

Screenshot 2025-06-20 161841.jpg

1750430156661.png

1750430197783.png

Dort sind keine Geräte gespeichert. Ich vermute die Einstellung im DS Finder, da die Meldung auch von dort kommt. Finde aber keine Einstellungsmöglichkeit.Screenshot 2025-06-20 164445.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum da bei dir nichts steht. Welche App benutzt du denn zur Verifizierung?

Die Meldung kommt aus dem DS Finder. Auf der og. Hilfe Web Seite steht Folgendes:

Unterstützte Synology Apps:​

Adaptive MFA wird derzeit von den folgenden Synology Apps unterstützt. Wenn Sie DSM auf Version 7.2 aktualisiert haben, können Sie diese Apps nutzen, um Verifizierungsanfragen für Adaptive MFA zu erhalten.

Ok, ich nutze zwar den DS Finder aber den benutze ich nicht für die 2FA. Secure SignIn nutze ich. Versuch es mal in der Webansicht (siehe oben) bei den Vertrauenswürdigen Geräten. Oder warst du da schon?

Ja, der Screenshot, in dem keine Geräte zu sehen sind, stammt aus der Web Ansicht.

Dann vielleicht bei Verification code (OTP) das Gerät zurücksetzen? Ich nehme an dann wird eine komplette Neueinrichtung der 2FA notwendig. Da sich der Startbildschirm der 2FA öffnet.

1750432181226.png

Hab ich probiert. Leider keine Besserung. Hab den DS Finder nun auf einem Honor Tablet aktiviert und das Ganze erneut probiert. Das Tablet erscheint nicht in der Verifizierungsanfrage. Weiterhin nur das Xiaomi und OnePlus Handy.

Dann fällt mir dazu nichts mehr ein :cry:

Zumindest hab ich rausgefunden wie ich die Verifizierungsanfrage ausschalten kann:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_reset_Adaptive_MFA

1. Gehen Sie zu Systemsteuerung > Sicherheit > Konto .
  2. Heben Sie die Markierung bei Adaptive mehrstufige Authentifizierung für Benutzer von Administratorgruppen aktivieren auf.
  3. Klicken Sie auf Übernehmen .
So ist das Problem zumindest teilweise gelöst. Hätte aber trotzdem gerne gewusst wie ich die Smartphones konfigurieren kann.

Schau mal ebenfalls unter den Einstellungen persönlich hinter dem button Kontoaktivitäten, da sind verbundene Geräte aufgeführt, vielleicht ist es das

Danke. Das hätte ich auch schon gesehen und das One Plus Gerät gelöscht. Hat aber auch nichts geholfen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat