Lösungsansatz OSX und DS 713+ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo alle zusammen,

Ich habe gestern mein OSX Mavericks neu installiert und denke darüber nach wie ich meine DS optimal einbinden kann. Natürlich kann ich über afp und smb weiterhin zugreifen. Dennoch frage ich mich ob man nicht z.B. das Verzeichnis Dokumente und das Desktop regelmässig sichern kann. Cloudstation wäre ein Ansatz, aber es scheint nur selbst angelegte Ordner zu sichern.dazu müsste ich vermutlich die Speicherorte vom OSX ändern.

Timemachine ist, denke ich zu aufwändig, wenn man nur ein paar Arbeitsverzeichisse sichern will.

Was habt ihr für Lösungsansätze ?
Danke!

Flori
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,

Timemachine ist aus meiner Sicht gar nicht aufwändig, im Gegenteil, einmal konfiguriert, und Du musst Dich um nichts kümmern.
Du kannst bei den Timemachine-Einstellungen ja Ordner vom Backup ausschließen. Somit kann man schon recht gut konfigurieren, was gesichert werden soll.

Gruß
Fraubi
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Ich glaube, die Frage ist hier, ob es ein Backup werden soll, oder eine eigene Cloud.
Sollte es rein ums Backup gehen, ohne dass von anderen Rechnern auf die Daten zugegriffen werden soll, ist TimeMachine die klare Empfehlung.
Das ist super einfach einzurichten und man muss sich um so gut wie garnichts kümmern.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich würde hier auch Time Machine vorschlagen. Da macht OS X dann relativ viel alleine, es ist auch recht einfach einzurichten. Und man kann natürlich auch Ordner ausschließen, wenn man man möchte. Ansonsten hat man immer ein relativ aktuelles Systembackup, aus dem man einen alten Systemzustand wieder herstellen kann.

CloudStation ist praktisch, wenn man zum einen die lokale Geschwindigkeit haben möchte, die Daten aber im Hintergrund automatisch auf eine Diskstation gesichert werden sollen, damit man mit einem zweiten Rechner auch darauf zugreifen kann. Und dafür Unterverzeichnisse zu verwenden, finde ich gar nicht verkehrt, so weiß ich auch recht schnell, ob dieses Verzeichnis synchronisiert wird. Ich muss mir die CloudStation nochmal konfigurieren, hatte bei den Tests fünf verschiedene Verzeichnisse angelegt, die dadurch automatisch aktuell gehalten wurden. Somit kann man ganz gut arbeiten und am Ende verschiebt man auf das DS die Daten in ein anderes Verzeichnis, wenn man sie auf den Rechnern nicht mehr braucht (z.B. Fotos, die bearbeitet werden sollen, kommen in die CloudStation, wenn ich fertig bin, kommen sie in ein "Erledigt"-Verzeichnis und verschwinden damit automatisch von den Rechnern.

Aber ein Backup ist die CloudStation halt nicht wirklich, da auch Änderungen auf der DS an die Rechner geschoben werden (falls man z.B. von diesem SynoLocker betroffen war und die Daten auf der DS verschlüsselt wurden, wurde auch die Daten in einer CloudStation verschlüsselt und auf die Rechner synchronisiert. Bei einem Backup darf das nicht passieren).

Gruß
Nils
 

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hall alle zusammen,

Danke für eure Infos. Ich werde wohl Richtung Timemachine und Cloudstation. Wobei die Cloud der Schwerpunkt sein wird.

Gruss
Flori
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!