Cloud Station Löschen statt syncen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shigoist

Benutzer
Registriert
07. Dez. 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

im Moment läuft eine Datenwiederherstellung auf meinem Android :mad:

Was war passiert? "Früher" habe ich Dropbox benutzt. Vor einiger Zeit bin ich auf DS Cloud umgestiegen, im Urvertrauen, dass meine Daten zwischen meinem Android und dem NAS synchronisiert werden. Dafür habe ich auf dem DSM einen (leeren) User angelegt, und das NAS sollte im Prinzip nur die Daten mit dem Phone abgleichen.
Gestern nun fiel mir auf, dass nicht alle Ordner/Dateien gesynct wurden. Insbesondere nicht der Ordner mit den Fotos. Nungut, hier und bei Googel etwas recherchiert aber nicht wirklich schlauer geworden (weil m.M.n. das Komnzept wie Synology das umsetzt keinen Sinn ergibt).
Daher musste erstmal ein Test her, um zu verstehen, was Synology unter dem Begriff "Cloud" verseht.
Dabei fiel mir auf, dass nur neu angelegte Dateien synchronisiert werden, und nicht alte Dateien (die vor dem Installieren der DS Cloud App schon existierten) "gepusht" werden. Also, ein neues Foto geknipst, auf dem NAS vergleichen, ok, wurde gespeichert/synchronisiert. Dann habe ich das Photo auf dem NAS gelöscht (war ja nur ein Testphoto) und der Ordner auf dem NAS war dann leer und das Photo auf dem Phone glöscht. Ok, so funktioniert es also, dachte ich mir, dann kann ich ja jetzt auch den Ordner (DCIM) auf dem NAS löschen ....

Das war eine Superidee!!! Weil damit auch der gesamte Ordner DCIM auf dem Phone plus altem Inhalt gelöscht wird!!!

Danke Synology. :mad: :mad: :mad:

Der Rest findet sich dann bei eBay.
 
Dann habe ich das Photo auf dem NAS gelöscht (war ja nur ein Testphoto) und der Ordner auf dem NAS war dann leer und das Photo auf dem Phone glöscht. Ok, so funktioniert es also, dachte ich mir, dann kann ich ja jetzt auch den Ordner (DCIM) auf dem NAS löschen ....

Das war eine Superidee!!! Weil damit auch der gesamte Ordner DCIM auf dem Phone plus altem Inhalt gelöscht wird!!!

Was hattest Du denn erwartet was passiert?
Das selbe ist ja auch mit deinem Testphoto geschehen...
 
Sorry - aber genau das erwarte ich, wenn ich zwei Ordner gegeneinander synce. Wenn ich den Test beenden will, löse ich erst einmal die Sync-Verbindung, bevor ich etwas lösche.
 
Passiert halt, wenn man den Begriff Synchronisation falsch interpretiert ... :D
Aber IMHO sind die glöschten Daten doch immer noch im Versionsverlauf der Cloudstation aus der DS zu finden, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber genau das erwarte ich, wenn ich zwei Ordner gegeneinander synce.

Genau das erwarte ich auch, aber genau das passierte nicht.

Also. Ich nehme mein Smartphone auf dem bereits > 200 Photos gespeichert sind. Dann installiere ich DS Cloud, konfiguriere, verbinde, alles ok. Wähle den DCIM Ordner zum Synchronisieren mit meiner Cloudstation aus. Auch alles ok. DS Cloud "denkt" aber nicht daran "alte" Dateien zu synchronisieren, sondern nur die, die nach der Installation der App dazukommen. Das fällt einem natürlich dann nicht auf, wenn man die Photos nur in der Gallery betrachtet.

Soweit auch ok. Also ich sach mal so: Wenn die App (das Sync Konzept) so grottig gestrickt ist, dann ist es (sarkasmus on) natürlich nur konsequent, wenn es vom Zielgerät in die andere Richtung ebenso grottig läuft.

Ich hatte also auf dem Smartphone >200 Photos/Dateien, und auf dem Zielgerät/Cloudstation nur lediglich eine (das Testphoto, weil neu); also wenn ich dann diese Datei entferne und den darüberliegenden Ordner, hätte ich jetzt nicht erwartet, dass die Cloudstation in die andere Richtung so synchronisiert, dass sie auch alle anderen Dateien löscht. Wenn sie nur das eine Testphoto löscht, ok. Aber doch nicht das ganze Verzeichnis. Die Cloudstation hätte wissen müssen, dass der DCIM Ordner auf beiden Geräten *out of sync ist* und hätte eine Warnung herausgeben müssen, statt alles zu löschen.

Egal, jetzt läuft erstmal der Datenrecovery auf dem Smartphone.

PS: Jaja, jetzt mach ich ernst, jetzt kommt noch ein Backuplaufwerk dazu; aus Schaden klug :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat