Local Backup DS110j externe HD kaputt ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fartman

Benutzer
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo,

ich hab evtl. folgendes Problem:confused: beim Lokal Backup.

Ich hänge eine externe USB Festplatte an einen hinteren Anschluss einer DS110J ran.
Diese wurde auch korrekt gemountet als usbshare1.Formatiert wurde Sie unter dem DSM im ext3 Format.
Nach erfolgreichem Backup will ich nun die USB Festplatte wieder vom System trennen,dazu gehe ich im DSM unter externe Geräte und wähle usbshare1 und klicke dann auf entfernen.
Danach dauerts noch 1-2 Sekunden und die USB HD ist im Menü verschwunden.Danach warte ich meist noch 2-3 Minuten und zieh dann das USB Kabel an der DS ab.
Wenn ich aber im Systemprotokoll nachschaue (siehe angehängtes Bild) dann steht da jedesmal External disk [USB Crashed disk] is ejected. als letzter Eintrag.:mad:

Ist das ein Übersetzungsfehler der Meldung im DSM oder hab ich wirklich ein Problem?. :confused:





PS:Die Backup Daten kann ich einwandfrei auslesen und SMART Test der Disk ist auch ok.
 

Anhänge

  • error.JPG
    error.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 63
Gab es vor der DS-Formatierung irgend einen anderen Einsatz der externen Platte, wo bereits Partitionen erstellt wurden oder so. Oder mach doch mal einen Screenshot der Partitionstabelle der externen Platte (kannst mit einem Linux-Stick und gparted am einfachsten machen).

Wenn es da nämlich bereits 'fremde ' Partitionen gegeben hat, könnte es sein, dass sich das daher erklären ließe.

Itari
 
Du meinst ob die Festplatte vor der ext3 formatierung schonmal in einem anderen Format war ?? Ja, vorher war Sie NTFS formatiert.
Aber unter Windows hatte ich vor der Ext3 formatierung die Partition gelöscht.
 
Hallo,
scheint normal zu sein, habe ich gerade probiert, ausgeworfen, USB Gehäuse per Schalter aus und im Protokoll steht das dann auch.
Aus /var/log/messages
Rich (BBCode):
Jan 11 21:40:27 hotplugd: ACTION:remove.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: DEVNAME:sdk.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: DEVICE:/proc/bus/usb/000/000.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: DEVGUID:0.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: SYNO_PMP_EVENT:.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: hotplugd.c (346) ==== USB disk [sdk] plugged out====
Jan 11 21:40:27 hotplugd: SYNOReadOneSectorFromDev(56): failed to open device [/dev/sdk] (errno = 6)
Jan 11 21:40:27 hotplugd: volume_parts_info_get_by_dev.c:259 Dev:sdk cannot find PostfixNumber.
Jan 11 21:40:27 hotplugd: SYNOReadOneSectorFromDev(56): failed to open device [/dev/sdk] (errno = 6)
Jan 11 21:40:27 hotplugd: usbbkp_is_dev_bkp_disk.c:85 SYNOReadOneSectorFromDev failed. szDevPath=[sdk], errno=[0x0900]
Jan 11 21:40:27 hotplugd: volume_parts_info_get_by_dev.c:289 failed to get disk '/dev/sdk' size
Jan 11 21:40:27 hotplugd: usbbkp_hot_pull_out_ex.c:66 Remove /tmp/usbtab [sdk] failed. (0x2000)
Jan 11 21:40:27 hotplugd: hotplugd.c (350) Failed to handle USB disk hotplug out.

Gruß Götz
 
Dann sollte man das Problem mal dem Synology-Support zumailen. Ich vermute zwar, dass nur der Text ein 'falscher Text' ist (könnte ja sowas wie: "External disk [USB Disk 1] is ejected." heissen), aber warum die überhaupt 2 Meldungen generieren, ist bedenkenswert.

Itari
 
Habe genau das selbe Problem, aber mit sogar 2 Platten... Beide wollten weder die normale Backup Funktion, noch die Time Backup Funktion ausführen. Immer wurden sie ejected... Heute morgen wollte ich nur 150GB von der Internen auf eine der externen schieben... nach 45 Minuten war das Laufwerk plötzlich nicht mehr erreichbar. Normalerweise wurden die Platten nach kurzer Zeit wieder angezeigt, aber selbst das bleibt momentan aus :-(

Da ich jetzt schon öfter gehört habe, dass es am USB Gehäuse liegen könnte, werde ich mal alle in Rapid Cases von Sharkoon stecken. Hoffe, dass es dann klappen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat