Lizenznummer

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobien

Benutzer
Hallo
Wo sind auf der SYNOLOGY die Lizenznummern für Suveillance gespeichert?
kann ich diese durch Entnahme der Platte und Einbau in neue Hardware mitnehmen oder ist diese mit der defekten Hardware verloren
Surveillance Hardware DS115J (defekt) und WD 6 TB HDD

Mitnehmen wohin? Jede DS hat zwei SS Lizenzen, d.h. wenn Du Dir eine neue DS kaufst hast Du wieder diese zwei Lizenzen. Mitnehmen im Sinne von 2 Lizenzen der DS115j + 2 Lizenzen der neuen DS = 4 Lizenzen auf der neuen DS funktioniert nicht.

VG Jim

Hallo Jim_OS
Auf der defekten habe ich zusätzliche Lizenzen gekauft, welche dort sein 6 Jahren die Aufzeichnung von 6 Kameras gesteuert haben.
Da die Rechnung nicht mehr auffindbar ist kann ich die Lizenz nicht auf einer anderen DS aktivieren.
Wenn ich eine Neue Hardware und zusätzlich neue Lizenzen kaufen muss Wechsel ich das Produkt da es dann kostengünstigere alternativen gibt

Ah ok. Dann schau Dir mal den Link von mayo007 an. Da ist beschrieben welche Wege es gibt Lizenzschlüssel zu migrieren. Welcher Weg dann für Dich ggf. noch möglich ist musst Du selber schauen.

Einen Weg von wegen die Lizenz ist in Datei x,y,z gespeichert und man muss nur die Datei kopieren, oder die Lizenznummern kann man da oder dort auslesen und braucht dann nur noch die Nummer bei der neuen DS wieder eintragen, gibt es (offiziell) nicht.

VG Jim

Na dann sage ich nicht auf Wiedersehen sondern nur Tschüs.
""Wenn Sie nicht auf das ursprüngliche Gerät zugreifen können, es aber bereits unter einem gültigen Synology -Konto registriert haben,..... "
Die Lizenz wird nicht registriert und Synology ist nicht bereit zu helfen.
Dann kann ich das Geld auch anderen in den Rachen schmeißen.
In das synology Gehäuse past prima ein Raspberry PI 4 und die WD dreht noch prima, Ähnliche software wie Surveillance gibt es auch für den PI

Reg dich nicht auf sondern mach nen Ticket auf

Habe ich gemacht, ohne original Rechnung machen sie nichts
Die Lizenz Karte habe ich hier vorliegen. Die ist aber ohne Rechnung nichts wert.
Hätte nie gedacht das die Platte länger lebt als die übrige Hardware :-(

Dann schick doch die Lizenzkarte als Foto in das Ticket.

Ein wenig kann ich Synology da schon verstehen. Ohne einen personalisierten Nachweis könnte ja quasi jeder kommen und sagen ich habe aber noch vier Lizenzen gekauft. Auch die "Mitnahme", sprich das automatische aktivieren wenn man nur die alte Platte mit den darauf installierten Lizenzen hat, ist schwierig. Schließlich könnte man die Festplatte einfach clonen und die geclonten Festplatten dann als "SS Viererlizenz" verticken. Wobei man das natürlich durch eine Realtime-Online-Lizenzprüfung durch Synology verhindern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jim_OS
Wie schon oben geschrieben.
Die Lizenz Karte habe ich hier vorliegen. das interrelate die Herrschaften nicht.
Danke für euer Feedback

Auch wenn Du jetzt den schwarzen Peter hast. Zumindest wissen andere User jetzt das sie die Kaufbelege ihrer zusätzlich SS Lizenzen gut aufbewahren sollten.

Dann halt für Dich zu Zukunft Pi mit Motioneye. :)

Tobien mal langsam.
Auch wenn deine Diskstation selbst defekt ist so kannst du immer noch die Lizenzen davon retten.
Kannst du dich bitte in dein Synology Konto einloggen und dort die defekte DS sehen?
Wenn ja, dann einfach die Migration durchführen und du hast deine Lizenzen wieder zur Verfügung.

Einloggen in deinen Account:

https://account.synology.com/de
Migrationsablauf:
Du installierst die SS auf deiner neuen Diskstation, du startes SS und im Hauptmenü der SS den Punkt "Lizenzen" auswählen.
Klick auf "Hinzufügen" und gib die Nummern auf deinen vorliegenden Lizenzkarten ein.
SS wird sich melden mit dem Hinweis dass diese Nummern bereits aktiviert wurden.
Folge den Anweisungen und gib als Bestätigung deiner Identität den Nutzernamen und das Kennwort vom Synology Konto ein in welchem deine defekte DS eingetragen war.
Du musst das damals nicht "bewusst" gemacht haben, wenn du während der DSM Einrichten das Konto Synology angelegt hast, so wurde dadurch automatisch auch der Account für dich angelegt.
"Manueller Zugang" ohne DSM, siehe Link oben.

Ansonsten ist es wirklich so, dass zwingend die Rechnung beigelegt werden muss, BEVOR du den Lizencode eingibst kommt dieses Hinweisfenster:

ss_lizenzen_rechnung_kaufbeleg_aufheben.png
erst nach der Zustimmung durch Anklicken vom Kästchen kannst du den Lizenzcode eingeben.
Aber ebenfalls siehe die Beiträge oben, setz dich noch mal mit dem Support in Verbindung schildere den Sachverhalt und sende Ihnen alle Unterlagen welche du noch hast als Nachweis dass du diese Lizenz ( en ) damals rechtmässig erworben hast.

Nur zur Sicherheit noch mal damit es richtig Verstanden wird/wurde:
Du installierst deine neue Diskstation, du aktivierst auf der neuen Diskstation in deren DSM ein (vielleicht auch neues) Synology Konto.
Du installierst SS auf der neuen Diskstation und gibst dort wie gewohnt im Punkt Lizenzen deine vorliegenden Codes ein.
Synology erkennt diese Codes als "aktiviert" (schon benützt/verwendet) und fragt daher als Kontrolle nach den Zugangsdaten DER ALTEN DEFEKTEN DS! Diese Daten eingeben und danach sollte der Migrationsassistant weiterarbeiten und die Lizenzen von der alten defekten DS auf die neue "übertragen" und somit aktivieren auf der neuen DS.

Wenn du weder Rechnung der Lizenzen, noch Zugangsdaten der alten DS hast, dann wird es schwierig. Dann kann dir nur mehr Synology auf Kulanz helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich nehme mal an das er kein Synology Konto hat, sonst hätte er den Weg in der Synology-Anleitung/Beschreibung oben ja gehen können.

VG Jim

Noch mal, das Synology Konto wird autom im Hintergrund angelegt in dem Augenblick wo du DSM installierst und dort das Konto anlegst.
Nach m.W. wäre es sonst nicht möglich das die Lizenznummern "freigegeben/aktiviert" werden.
Zur Erinnerung:
Du tippst die Codes ein, dann baut die DS eine Verbindung zum Synology Server auf und erst danach erfolgt die Aktivierung auf deiner Diskstation.
Er müsste also zwingend ein Konto haben.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Synology Konto", da steht in blauer Schrift der Zugangsname zum Konto.
Ich gehe davon aus, das wir als "User" in diesem Konto nur einen Teil dessen sehen wie DDNS, QC usw aber tatsächlich dort mehr hinterlegt ist wie u.a. die Lizenzen zu dieser Diskstation. Aber sehen können dies nur die Support Mitarbeiter von Synology.
Noch mal das ist eine Vermutung von mir! Ich habe keine Bestätigung darüber, aber es würde erklären warum doch einige Zeit vergeht vom Absenden der Lizenzcode bis zur Aktivierung/Verwendung in SS.
Zumindest waren es bei mir immer fast eine Minute bis die neuen Lizenzen zur Verfügung gestanden sind, also die Zeit für die Abfrage und Registrierung im Hintergrund am Synology Server für meine DS.

Nachtrag:
Alternativ könnte er noch die Off-Line Aktivierung probieren.
Dabei muss die Diskstation mit SS nicht mit dem Internet verbunden sein.
ABER das handy mit der APP DScam oder ein PC mit dem windows Programm SS-Client muss laufen und diese Geräte müssen Internetverbindung haben. Dann kann über diesen "Umweg" die Offline Diskstation aktiviert werden.
Der PC, das handy übernimmt die Online-Aktivierung via Internet.
Danach den handy, das PC in das Offline Netzwerk bringen, also in jenes Netzwerk wo die Diskstation ohne Verbindung nach Aussen steht.
Jetzt kann die zuvor erfolgte Aktivierung auf die Off-Linke DS transferiert werden.

Siehe dazu auch:
https://www.synology.com/de-de/know...r_delete_surveillance_device_licenses_offline

Zuletzt bearbeitet:
OK ich bin nicht wirklich fit wie, wann und wo irgendwelche Lizenzen bei SS aktiviert werden, da ich SS nicht nutze. :)

VG Jim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat