Live Versionierung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niksac

Benutzer
Registriert
03. Sep. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Synology DS216j zugelegt die in einem Büro als NAS eingesetzt werden soll.
Gibt es bei DSM die Möglichkeit in einem Shared Folder Versionierung zu betreiben?

Ich habe HyperBackup installiert und dort festgestellt, dass ich unter "Backup rotation" etwas in der Art einstellen kann.
Damit das ganze dann aber Sinn macht müsste ich den Backup Job ja sehr häufig laufen lassen.

Geht das auch Live?

Sehe ich es außerdem richtig, dass ich wenn ich einen Shared folder auf das gleiche Volume backuppen will indem es liegt ich dafür einen neuen Shared Folder anlegen muss (um den dann zu verstecken etc) oder gibt es einen geschickteren Weg?

Danke und viele Grüße
Nik
 
Willkommen im Forum!

Live geht es mit HyperBackup nicht. Dafür bräuchtest Du dasFilesystem btrfs, das es für Deine 216j aber nicht gibt. Das kleinste Modell mit btrfs-Support ist derzeit die 216+II.
 
Sehe ich es außerdem richtig, dass ich wenn ich einen Shared folder auf das gleiche Volume backuppen will indem es liegt ich dafür einen neuen Shared Folder anlegen muss (um den dann zu verstecken etc) oder gibt es einen geschickteren Weg?

Hallo nicsac,

grundsätzlich kann man schon ein Backup auf das gleiche Volume machen und da ein Volume sowohl ein, als auch mehrer Festplatten beinhalten kann, ist es auch möglich das Backup auf ein anderes Laufwerk innerhalb eines Volumes zu machen. Ich kenne deine Gedankengänge nicht und weiß somit nicht warum du das überhaupt machen willst, aber grundsätzlich spricht sowas gegen ein vernünftiges Backup Prinzip. Entweder auf einen, oder mehrere externe Datenträger (USB Platten), oder auf ein zusätzliches Backup NAS (oder mehrere). Auf jedenfall getrennt und außerhalb des lokal genutzen Sytems.

Bzgl. Shared Folder ... Man kann einen shared folder nicht in den gleichen shared folder sichern (macht ja auch keinen Sinn). Hier muss man einen weiteren Folder anlegen, den man (bei Bedarf) im Netzwerk verbergen und somit verstecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dil88 Danke für die Info. Beim nächsten Kauf weiß ich Bescheid. Dann wird es alle paar Stunden reichen müssen.

@Joaquim
Ich will dieses interne backup Versionierung für Szenarien wie Locky nutzen -o oder falls jemand eine Datei kaputt macht.
Eine offsite sicherung mache ich über Internet - darüber will ich aber möglichst wenig kopieren und seltener sichern, da die Leitung sehr langsam ist.
 
Wie wäre es, wenn du die Versionierung über das Cloudstation Paket realisierst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat