Live transcoding und AirPlay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vorab moechte ich mich schonmal fuer mein gefaehrliches Halbwissen entschuldigen ^^

Mein Problem wurde im Prinzip schon oft beschrieben, allerdings finde ich keine konkrete Aussage, ob es nun irgendwie moeglich ist oder nicht, da die Aussagen dazu vieler User widerspruechlich sind.

Meine Hardware:

NAS: DS212j
MediaPlayer: ATV3
TV + AV Receiver (unwichtig)

Meine Medien liegen logischerweise alle auf dem NAS. Darunter befinden sich auch einige Video Dateien im MKV Format. Nun gehts los mit meinem gefaehrlichen Halbwissen:

Soweit ich gelesen habe unterstuetzt die DSM (bzw. Videostation) spaetestens seit Version 4.2 live transcoding und AirPlay. Fuer mich als Laien bedeutet es, dass das NAS in der Lage ist das MKV in ein fuer das Zielgeraet passendes Format zu transkodieren, sei es durch "einfaches" umkontainern oder umkonvertieren. Vor allem letzteres erfordert einiges an Ressourcen von daher ist mir klar, dass hier durchaus die Hardware des NAS eine Rolle spielt.

Was will ich erreichen:
1. Organisation meiner Videos in Videostation (funktioniert -> erledigt)
2. Abspielen aller Videoformate (AVI, MP4 und ganz besonders MKV) per AirPlay (DS Video) auf dem ATV3.

Was moechte ich dabei vermeiden:
1. Ich will nicht manuell umcontainern und schon gar nicht umkonvertieren

IST Stand:
1. Das Abspielen von MP4, M4V funktioniert logischerweise problemlos, da es nativ vom ATV3 abgespielt wird.
2. Formate wie AVI und MKV weist DS Video als inkompatibel zurueck sobald ich versuche, diese ueber AirPlay abzuspielen.

Jetzt habe ich aber schon in irgendwelchen Beitraegen gelesen, dass es User gibt, die seit DSM 4.2 problemlos MKVs per AirPlay abspielen koennen. Dabei konnte ich bisher nicht rausfinden woran das liegt.

Moeglichkeiten, die mir einfallen:
1. Zusaetzliche Plugins auf dem NAS installiert?
2. Bessere Hardware auf dem NAS
3. Andere Video-/Audio-Streams im MKV, als die von mir getesteten MKVs?
4. keine ahnung mehr ....

Waere nett wenn mir jemand konkrete Aussagen dazu geben koennte. Fuer mich waere es beispielsweise auch denkbar mir ein leistungsfaehigeres NAS zu kaufen, aber das macht nur Sinn wenn ich mir sicher sein kann, dass das NAS dann auch wirklich ruckelfrei transkodieren kann (auch 1080p HD Filme).

Danke und VG

mexyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat