Synology Photos Live-Fotos aus "geteilten Alben" unter iOS zum NAS hochladen

Savigny

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

mir stellen sich zwei verbundene Probleme, vielleicht hat jemand dazu eine Idee:

1. Auf meinem iPhone/iPad habe ich "Geteilte Alben", mal von mir erstellt, mal bin ich beigetreten. Alle Fotos in diesen Alben (nicht lediglich meine eigenen) möchte ich auf dem NAS sichern und zwar
(damit sind wir bei Problem 2)
2. im ursprünglichen Format (Live-Bild als Heic, nicht als JPEG).

Die Einstellung Fotos —> "auf Mac oder Pc übertragen" habe ich auf "Originale behalten" gestellt (s. dazu hier die Empfehlung von Synology:), was das Problem aber nicht löst.
Wähle ich den umständlichen Weg des "Hochladens" über die App auf den NAS sehe ich den Ordner ausschließlich meine eigenen Bilder, jedoch nicht die mit mir geteilten Fotos.

Wo liegt mein Fehler? Das müßte doch eigentlich ganz einfach sein 😃?
 

Savigny

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Offenbar ist es doch nicht so einfach 😅. Falls aber jemand über die Suche auf die Frage stößt, möchte ich noch die Antwort teilen, die ich nun vom Synology-Support bekommen habe (die Anfrage dort hatte ich später gestellt, weil meist hier die besseren Erkenntnisse geteilt werden 😉). Aber die Antwort hilft nicht wirklich weiter: der Vorschlag über "Teilen" und die Synology Photo App Fotos zu übertragen ändert nichts daran, daß die Bilder als JPEG und nicht mit Heic (oder JPEG mit Video-Datei) hochgeladen werden 🙁.

Die Antwort beginnt mit der automatisierten deutschen Übersetzung, der englische Originaltext ist weiter unten:

Thank you for contacting Synology Support.

Bitte erlauben Sie uns Ihnen in Englisch sowie mit einer mehrsprachige Google Übersetzung zu antworten, da unser Support aktuell ausgelastet ist.



Bitte verstehen Sie, dass "Synology Fotos" das ursprüngliche Dateiformat nicht ändert, Fotos erstellt nur den Index.

Anhand der von Ihnen bereitgestellten Informationen scheint es, dass Sie die Option "Auf Mac oder PC übertragen" in iOS Fotos bereits auf "Originale beibehalten" eingestellt haben, um das ursprüngliche Format Ihrer Live Photos als HEIC-Dateien zu erhalten. Wenn Sie die Fotos jedoch mit der Synology Fotos-App hochladen, sehen Sie nur Ihre eigenen Bilder und nicht die freigegebenen Fotos.

In diesem Fall ist es wichtig zu beachten, dass die Synology Fotos App die automatische Sicherung von freigegebenen Alben von iOS Fotos nicht unterstützt. Die App ist in erster Linie für die Sicherung und Verwaltung von Fotos gedacht, die auf Ihrem persönlichen Gerät oder NAS gespeichert sind.

Um sicherzustellen, dass die freigegebenen Fotos auf Ihrem Synology NAS gesichert werden, müssen Sie sie möglicherweise manuell in die App hochladen. Sie können dies tun, indem Sie die freigegebenen Fotos in Ihrer iOS Fotos-App auswählen und die Funktion "Teilen" verwenden, um sie direkt in der Synology Fotos-App zu speichern.

Alternativ können Sie die Besitzer der freigegebenen Alben bitten, die Originalfotos mit Ihnen zu teilen, und diese dann in die Synology Fotos App hochladen.

Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess im Vergleich zur automatischen Sicherung Ihrer persönlichen Fotos zeitaufwändiger sein kann. Es sollte Ihnen jedoch ermöglichen, die freigegebenen Fotos in ihrem ursprünglichen Format zu sichern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an mich wenden.



== Die obere Übersetzung wurde vom Google Übersetzter durchgeführt. Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn die Nachricht unverständlich oder unangebracht sein sollte. ==

Please allow us to reply in English along with Google Translation as multilingual support is limited at this time.



Please understand, "Synology Photos" will not change the original file format, Photos will only create the index.

Based on the information you provided, it seems that you have already set the "Transfer to Mac or PC" option in iOS Photos to "Keep Originals" to preserve the original format of your Live Photos as HEIC files. However, when you upload the photos using the Synology Photos app, you only see your own pictures and not the shared photos.

In this case, it is important to note that the Synology Photos app may not support the automatic backup of shared albums from iOS Photos. The app is primarily designed to backup and manage photos stored on your personal device or NAS.

To ensure that the shared photos are backed up to your Synology NAS, you may need to manually upload them to the app. You can do this by selecting the shared photos from your iOS Photos app and using the "Share" function to save them directly to the Synology Photos app.

Alternatively, you can ask the owners of the shared albums to share the original photos with you, and then you can upload them to the Synology Photos app.

Please note that this process may be more time-consuming compared to the automatic backup of your personal photos. However, it should allow you to backup the shared photos in their original format.

I hope this information helps. If you have any further questions or need additional assistance, please feel free to ask.





Hope this helps and please let us know if further assistance is needed.



Best Regards,



Technical Support
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.805
Punkte für Reaktionen
1.770
Punkte
214
Live-Bilder werden im Hintergrund eigentlich nicht als HEIC behandelt. Livebilder sehe ich immer als kleine Videos (xxx.mov) abgespeichert, zusätzlich zum ausgewählten Standbild.
 

Savigny

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Du hast völlig recht! Da lag auch mein Denk-/Fragefehler. Ich habe das Problem zwischenzeitlich gelöst und werde morgen die einzelnen Schritte hier posten, wie man alle .heic-Bilder und mov-Dateien der Livebilder sichern kann, die sich in geteilten Ordnern befinden (in der Antwort von Synology fehlte letztlich lediglich ein Zwischenschritt, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!