• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DSM 7.1 Liste mit Quell-IPs bzw. Ländern in Firewall leer ?!

Dominik.S

Benutzer
Liebe Anwender und Experten,

seit heute morgen ließ die Firewall meiner DS414 keine Zugriffe mehr aus dem Internet zu. Aus dem lokalen Netz ging noch alles.

Beim Durchgehen der Regeln, die ich teils vor Jahren angelegt hatte, klappte mir die Kinnlade runter: Die Liste der auswählbaren Länder bzw. Quell-IPs für das Geoblocking ist leer:

2025-12-03_-_synology_firewall_tabelle_ort_-_quell_ip_leer.jpg

Ich hatte den Zugriff auf eine handvoll Länder beschränkt gehabt. Darunter D. In der Vorschau sind diese auch noch angezeigt worden. Aber beim Klick auf "Auswählen" dann die leere Liste.

In einer zweiten Regel hatte ich zum Glück festgelegt, dass aus dem lokalen Netz uneingeschränkter Zugriff erlaubt ist. Deswegen kam ich von hier problemlos rein.

Wenn ich Geoblocking ausschalte, d.h. wenn ich auswähle, dass alle Quell-IPs zugelassen werden sollen, funktioniert auch der Zugriff aus dem Internet wieder.

Nicht wegen des abgeschalteten Geoblockings, sondern weil ich mich frage, sich da zerschossen hat, habe ich ein mulmiges Gefühl. Weiß jemand, woher die Einträge in der Geoblocking-Liste stammen?

Welche DSM Version genau? Neustart schon gemacht? Probleme aus den Einträgen im Protokoll Center ersichtlich? Ich würde auch mal einen anderen Browser testen und den Füllstand der Systempartition prüfen.

DSM 7.1.1-42962 Update 9
Neustart - logisch. Als erstes, noch bevor ich herausgefunden hatte, dass es an der Firewall liegt.
Im Protokoll-Center keine verdächtigen Fehlermeldungen, und auch keine, die auf eine überfüllte Systempartition hindeuten würden.
Füllstand der Systempartition lässt sich, glaube ich, nur über Konsole und SSH abfragen, oder geht das mittlerweile einfacher? Da fuchse ich mich morgen rein und gebe Bescheid.
Browser: Habe es von mehreren PCs aus probiert. Aber daran kann's ja eigentlich nicht liegen, denn es ist ja nicht nur die Ansicht der Tabelle bzw. Liste fehlerhaft (leer), sondern die Firewall hat tatsächlich nichts mehr durchgelassen, d.h. DSM bzw. das Firewall-Modul selbst konnte nicht mehr auf die Länder-Einträge zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe dasselbe Problem mit meiner DS 920+.
Da läuft ein DSM 7.2.2 drauf (neuste Version) es gab auch kein Update in der letzten Zeit.
Es kommen keine Verbindungen von außen mehr durch.
Wenn ich in der Firewall den Haken bei "Wenn keine Regel zutrifft Alles erlauben" setze, dann ist die DS von außen erreichbar.

=> DynDNS scheint also richtig zu gehen

Edit: Ich habe mal ein Ticket bei Synology aufgemacht. Mal schauen was die sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern haben wir das Selbe Problem. Mit DSM 7.1.1-42962 Update 9; DS918+
Bisher sah ich keine Notwendigkeit das DSM händisch zu aktualisieren. Ist jetzt der Zeitpunkt?

Das Problem mit der Firewall ist auch bei meiner 1522+ vorhanden. Eine Auswahl der Länder ist nicht möglich. Mit aktivierter Firewall ist die DS nicht mehr erreichbar. Änderungen an der Firewall hatte ich nicht durchgeführt.
DSM-Version: 7.3.2-86009

Mich hat es auf meiner 1621+ mit 7.3.2 nun auch erwischt. Zuerst hatte ich DDNS im Verdacht, mit deaktivierter Firewall funktioniert der Zugriff wieder.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-04 123946.png
    Screenshot 2025-12-04 123946.png
    27,1 KB · Aufrufe: 17
Ich hab zwar kein DDNS von Synology und ich nutze die Firewall nicht, ABER als ich mich gestern über mobile Daten mit DSM verbunden habe, hat er mir angezeigt, dass ich aus Indien verbunden bin.... Vielleicht haben die da gerade allgemein Probleme.

Hallo,
auch bei mir dasselbe Problem. Seit dem Update der 916+ auf DSM 7.3.2-86009 keine Verbindung von außen mehr möglich bei aktivierter Firewall.
Nach dem Deaktivieren der Firewall klappt der Zugriff wieder. Auch gibt es keine Länderauswahl mehr, somit kann man auch dort nichts zulassen.
Ich hoffe, das Synology hier schnellsten nachbessert und ein Update bereitstellt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Zurück
Oben