Lion + TimeMachine + DS211j -> Ziemlich zickig

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PascalTurbo

Benutzer
Registriert
03. Dez. 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi Leute,

seit dem Switch auf Lion leide ich an einem ziemlich miesen Problem:

Ca. alle 2 Wochen meldet TimeMachine, dass das bisherige Backup kaputt ist und ein neues angelegt werden muss.
Nunja, bei 600GB ist das eine unglaublich lästige Prozedur.
Außerdem schwindet mein Vertrauen in die Stabilität des Backups.

Folgendes kann man in der Konsole lesen:
Rich (BBCode):
29.01.12 10:08:03,000 kernel: hfs: Runtime corruption detected on Time Machine-Backups, fsck will be forced on next mount.
29.01.12 11:00:33,692 com.apple.backupd: Runtime corruption detected on /Volumes/TimeMachine/PascalTurbos iMac.sparsebundle (fsck_hfs -q termination status: 3)

Gibt's hierfür eine Lösung (außer TimeMachine nicht mehr nutzen)?

Viele Grüße
PascalTurbo
 
Hi du,

ich verwende auch Lion und mache TimeMachine-Backup auf die DS rüber. Das mache ich schon seit SnowLeopard und solange es die Funktion in der DS offiziell gibt. Ehrlich gesagt, mein Vertrauen ins so erstellte Backup ist nicht wirklich so hoch. Deshalb hab ich via Carbon Copy Cloner ein Image auf einer USB-Platte erstellt, was ich von Zeit zu Zeit update.

Jedenfalls hab ich einerseits mein MacBook auf Lion upgedated, wie auch die DS auf DSM 3.2. Was ich festgestellt hab, daß TimeMachine offenbar hin und wieder mal einen fsck auf dem Backup-Volume (Sparse-Bundle auf der DS) macht. Aber die Meldung, daß das Backup kaputt sei, hab ich noch nicht bekommen. Dabei habe ich als Netzwerk-Verbindung zuerst WLAN 54 MBit verwendet, seit einiger Zeit aber umgestellt auf die 200er DLAN-Adapter von Devolo. Diese Verbindung scheint stabiler zu laufen, als die WLAN-Verbindung. Obwohl über diese DLAN-Verbindung auch mein Receiver und meine WDTV-Live läuft. Die Clients befinden sich also im Wohnzimmer, das "Rechenzentrum" im Arbeitszimmer, angebunden via DLAN.

Interessant wäre zu wissen, ob noch weitere Macintosh-User solche Probleme haben.

Ciao Jan
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Rechner meiner Liebsten. Immer wieder musste ein Vollbackup gefahren werden...bis mir irgendwann einfiel, dass ich eine Quota für sie eingerichtet hatte. Seitdem ich es erhöht habe, läuft alles (auf insgesamt vier Clients) perfekt.
 
ach ja, eine Quota hab ich auch da. Du meinst, die Quota hat nicht ausgereicht? Bei meiner Quota ist noch viel Luft drin. Bei mir laufen zwei Clients.
 
Na ja, bei mir war's halt der Grund, und zuerst hatte ich nicht daran gedacht. Wenn bei dir noch Luft nach oben ist, dürfte es ein anderer Grund sein. Ich hatte nur darauf hingewiesen, weil ich gar nicht mehr daran gedacht hatte, die Quota eingerichtet zu haben ;)
 
bei mir gibts ja kein Problem, vielleicht weil noch Luft nach oben ist. Aber rein theoretisch sollte doch bei erreichen der Quota das älteste Backup gelöscht werden, oder?
 
Das sollte wohl so sein. Ich hab allerdings schon öfter mit Problemen von Time Machine in Verbindung mit Quota gelesen, die darauf basieren, dass Quota und die Sparbunde-Diskimages sich nicht allzu gut vertragen.
 
Naja, wenn man die TimeCapsule-Lösung von Apple anschaut, da hat man ja eigentlich unendlich viel Platz.
 
Hab keine Quota drinnen - werd aber die Logs mal an Synology weiterleiten - vll. haben die ja ne Idee
 
Hallo,
also das Problem von PascalTurbo hatte ich noch nie.

ABER: Ich hab seit dem letzten MAC Update (10.7.3) vor ein paar Tagen auch Probleme mit der Time Machine, wobei ich mich immer wieder neu anmelden muss obwohl er den Benutzer und das Kennwort im Schlüsselbund gespeichert sind. Weiters findet er manchmal das Volume nicht, erst bei mehrmaligem Versuch klappt es dann mal. Die Sicherung geht trotz WLAN-n mit nur 5-10MB/s von statten und bricht auch manchmal mittendrinnen ab.
Alles andere als reibungslos.
Ich werd jetzt mal den DMS4.0 draufmachen und dann weiter berichten.

EDIT: Besitze eine DS211j + MB Pro 2011 + DSM3.2 + ASUS RT56 Wireless Router

lg
reedz
 
Hallo,
also mit dem DSM 4.0 haben sich so ziemlich alle Probleme gelöst ausser eines.
Wenn ich das MB zuklappe und dann wieder aufklappe, dann ist kein Zugriff auf die Time Machine möglich. Das Volume ist nicht mehr erreichbar bzw. klappt das automatische anmelden im Finder mittels im Schlüsselbund gesichtertem Kennwort nicht mehr.
Ich muss das WLAN einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann funktioniert alles wieder normal.
lg
reedz
 
Zu früh gefreut: Hab nach mehreren Testtagen leider feststellen müssen, das sich zwischendurch anscheinend die Verbindung zur DS verabschiedet. Die DS ist zwar im Finder unter Freigaben aufgelistet, aber wenn ich darauf klicke, dann erhalte ich keinen Zugriff. Es steht zwar "Verbinden....." aber es werden die freigegebenen Ordner nicht angezeigt, ebenso das gleiche Problem bei der Time Machine. Wenn ich dann auf "Verbinden" oder mittels "Gehe zu Server" mich verbinden will, dann geht auch nix.
Das einzige was hilft ist einmal WLAN reset am MacBook, dann geht sofort wieder alles.
Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte ?
lg
reedz
 
Hat hier niemand einen Tipp oder ähnliche Probleme? Soll ich mal den Syno support bemühen?
lg
 
Doch auch habe das gleiche Problem. Habe vor 2 Tage (nach 4 Wochen) mal wieder ein neuen kompletten TM Durchlauf machen müssen. Und heute schon wieder. Nach nur 2 Tagen!
Mit DSM 3.2 war das nicht so häufig. Ach ja das Backup (rund 300GB) laufen per WLAN.
 
Habt ihr den keine Probleme mehr?
 
Laut support ist mein SATA-Controller kaputt.
Versuche nun einen Austausch, aber da der Händler nicht mehr existiert ist das nicht so einfach.

Wenn dann irgendwann eine neue da ist, sag ich bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat