Linux RAID Festplatten unter Windows 10 auslesen

cancman

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin.
Ich bin blutiger Anfänger und benötige Hilfe bei meinem Problem.
Ich hatte mir Anfang des Jahres einen NAS gekauft (DS220j) und diesen mit zwei bereits vorhandenen WesternDigital HDD's (eine 4TB und eine 3TB) ausgerüstet. Habe alles mich durchgewühlt und am Ende alles zum Laufen gebracht.
Vor ein paar Tagen piepte der NAS ununterbrochen. Online eingeloggt und dort stand, dass beide Platten abgestürzt sind und die Speicherpools "abnormal" wären.
Auch hier habe ich mir alles angesehen. Aber leider keine Lösung gefunden. Nach einem Neustart des NAS konnte ich mich nun auch nicht mehr einloggen. NAS nicht mehr erreichbar.
Nun wollte ich die Daten, mit Hilfe einer USB-Dockingstation, sichern und mir eine neue SSD mit 2TB (reicht mir vollkommen) kaufen und den NAS neu einrichten. Allerdings bekomme ich es nicht hin auf die Daten zuzugreifen, um diese von der Platte zu ziehen. Es handelt sich ja um softwarebasierte Linux RAID Platten handeln. Aber ich finde kein nützliches Programm, mit dem ich über meinen Windows 10 Desktop PC auf die Daten zugreifen kann.
Über guten Rat würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal vorab.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Lies Dich mal HIER ein.
 

cancman

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Richard.
Ich habe mir das mal angesehen und habe es dann auch bis einschließlich Punkt 3 der Lösung geschafft. Dann verstehe ich leider nur noch Bahnhof und habe keine Ahnung was mit "Dateien und wählen Sie Home" gemeint ist.
Muss ich zu diesem Zeitpunkt schon die Platten vom NAS in meinen PC eingebaut und vom Stick aus gebootet haben?
Am besten sind für mich, bei solchen Dingen, Videos :)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
422
Punkte
109
habe es dann auch bis einschließlich Punkt 3 der Lösung geschafft.
Muss ich zu diesem Zeitpunkt schon die Platten vom NAS in meinen PC eingebaut und vom Stick aus gebootet haben:)
Du musst chronologisch vorgehen, vor Punkt 3 kommt Punkt 2.
Sobald Ubuntu läuft gehst du mit einem Dateimanager auf den Ordner "Home" und folgst einfach der Anleitung von Synology weiter.

Übrigens wenn beide Platten mit einmal abgestürzt sind klingt das für mich nach einem Ramfehler bzw was wahrscheinlicher ist ein Problem mit der Stromversorgung, wenn das öfter vorkommt evt. mal über eine USV nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat