Linux: mount.cifs auf der Kommandozeile ignoriert pass=...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudi69

Benutzer
Hi,

ich binde mehrere Verzeichnisse von der nas über die Kommandozeile ein. Dazu habe ich in der fstab die Zeilen:

//my-nas/music /home/rudi/nas/music cifs user,noauto 0 0
/my-nas/home /home/rudi/nas/roland cifs user,noauto 0 0
//my-nas/photo /home/rudi/nas/photo cifs user,noauto 0 0
...

wenn ich die Verzeichnisse mit mount ./nas/photo einbinde, werde ich nach meinem Passwort gefragt und alles ist gut. Aber wenn ich das Passwort mit
mount ./nas/photo -o pass=meinPasswort wird das ignoriert und dich muss das Passwort nochmals eingeben.

Was ich probiert habe:
mount.cifs statt nur mount
alles als root
pass=meinPasswort in die /etc/fstab eingetragen
die Umgebungsvariable $PASSWD nutzen

Ich wollte das ganze in einem Shellscript nutzen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Du kannst als alternative zu -o pass das ganze einmal mit einer credentials Datei versuchen.

Annhame die Datei wird direkt im User home Verzeichnis erstellt /home/<USER>/.smbcredentials

Dann kann der mount befehl in der fstab wie folgt ergänzt werden.
credentials=/home/<USER>/.smbcredentials

In diese Datei legst du einfach user und Passwort ab. Und zwar wie folgt:
Code:
username=DeinUSER
password=DeinPASSWORD

Würde dann bei dir so aussehen:
//my-nas/music /home/rudi/nas/music cifs credentials=/home/<USER>/.smbcredentials user,noauto 0 0

• Like
Reaktionen: sky63
Hallo luddi,

vielen Dank für die superschnelle und richtige Antwort. Leider hatte ich nicht bedacht, dass zwischen "=" und Passwort kein Leerzeichen stehen darf.
Der zweite Fehler war, dass ich die nicht export PASSWD in meinem Skript hatte. Wenn man also das Passwort nicht in einer Datei haben will, kann man im Skript schreiben

#!/bin/bash
export USER=rudi
echo "Passwort"
read PASSWD
export PASSWD
mount /home/rudi/nas/music

Nochmal vielen Dank
Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat