Linux, Linux oder Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hm... ich habe auf einer Maschine VMWare Workstation laufen (das kostet allerdings); ist wohl zur Zeit das beste Virtualisierungssystem für Windows. Da läuft eigentlich alles, was ich bisher probiert habe: Neue virtuelle Maschine erstellen, gewünschte Hardware für die virtuelle Maschine angeben, gewünschtes iso-Image angeben, fertig. Momentan habe ich als virtuelle Maschinen (Hauptsystem läuft mit Windows XP) ein weiteres XP (ja, ich habe dafür auch eine zweite Lizenz), ein Windows 7 RC, ein Backtrack, ein Incognito und ein Knoppix. Läuft alles ohne Probleme...

Gruß
Peter
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
irgendwie bin ich zu blöd dafür, oder habe einfach keinen Kopf dafür im moment.

Bei Virtual PC bleibt die Installation hängen (siehe Bild 1) und bei VMware Server stehe ich vor einem Login. Ich nutze WinXP SP2. Bei VMware hatte ich zu erst Version 1.0.9, nach dem Beitrag von coolhot habe ich das aber deinstalliert und Version 2.0.1 heruntergeladen. Installiert und beim Starten öffnet sich mein Browser und fragt mich nach meinem Login (siehe Bild 2).

Um jetzt endlich mal mit Linux, meiner DS und dem HDX weiterzukommen spiele ich ubuntu erstmal als zweites BS auf meinen PC. Und wenn ich dann mal wieder etwas Luft habe, wird der zweite PC gerichtet und und und...

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung
/Andi
 

Anhänge

  • Screenshot VirtualPC.JPG
    Screenshot VirtualPC.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot VMware.JPG
    Screenshot VMware.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 30

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie alt ist der PC? Auch wenn es sich blöd anhört, Virtual PC sollte in der Version 2007 aufgespielt werden. Das Windows XP muss eine 'professional Version' sein ...

Falls alle Stricke reißen, probier noch die VirtualBox aus. Die ist auch recht unkompliziert und kommt eigentlich mit jeder Hardware zurecht *guck*.

Itari
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
der PC ist recht neu, nicht mal ein Jahr. Bei WinXP handelt es sich um die Prof. Version. Bin auf der MS-Homepage auf Produkte gegangen und habe mir Virtual PC heruntergeladen. Aber.... und dafür hasse ich Microsoft... bei Virtual PC handelt es sich um die Version 2004. Ich könnte ko!#$%...

So, jetzt nochmal mit Version 2007... Installation läuft...

/Andi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... und bei VMware Server stehe ich vor einem Login. Ich nutze WinXP SP2. Bei VMware hatte ich zu erst Version 1.0.9, nach dem Beitrag von coolhot habe ich das aber deinstalliert und Version 2.0.1 heruntergeladen. Installiert und beim Starten öffnet sich mein Browser und fragt mich nach meinem Login (siehe Bild 2)....

Versuchs mal mit den Logindaten deines Windowsaccounts. ;)
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
wäre ein Versuch gewesen :eek: Egal Virtual PC 2007 läuft und ubuntu 9.04 ist installiert.

Ich wollte dem virtuellen ubuntu eine feste IP zuweisen (siehe hier). Aber bei mir gibt es den Punkt "System -> Systemverwaltung -> Netzwerk" (ab Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon") nicht. Liegt das daran weil ich keinen 'echten' Rechner habe?

/Andi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich wollte dem virtuellen ubuntu eine feste IP zuweisen (siehe hier). Aber bei mir gibt es den Punkt "System -> Systemverwaltung -> Netzwerk" (ab Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon") nicht. Liegt das daran weil ich keinen 'echten' Rechner habe?

Kann ich mir nicht vorstellen. Das Ubunto dürfte ja von der Virtualisierung eigentlich nichts mitbekommen. Wird denn die virtuelle Maschine per Konfiguration des Virtuellen PCs mit einem Netzwerkanschluss versorgt (sorry wenn auf meinem Bildchen Windows XP steht statt Ubunto ...)

Itari
 

Anhänge

  • virtualPC.jpg
    virtualPC.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 22

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
so sieht es bei mir auch aus. Aber trotzdem fehlt unter Systemverwaltung der Punkt 'Netzwerk' :confused:

/Andi
 

Anhänge

  • Screenshot VirtualPC Einstellungen.JPG
    Screenshot VirtualPC Einstellungen.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot VirtualPC ubuntu.JPG
    Screenshot VirtualPC ubuntu.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 23

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
so, Virtual PC 2007 war zickig was die Erweiterung (bei einem Linux-Gastsystem) angeht. Deswegen habe ich es wieder deinstalliert und Virtualbox installiert.

Fazit: Installaltion von ubuntu ging viel schneller. Erweiterungen gingen Problemlos.

Trotzdem bleibt der o.g. Fehler. Aber dafür (wie auch für die Einstellungen der Grafikkarte und des Bildschirms) wende ich mich an das ubuntu- oder ein virtualbox-Forum.

Danke nochmals,
/Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat