Link Freigeben - Einstellungen automatisieren

AliBengali

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich nutze sehr häufig die Freigabe von Dateien für einen bestimmten Zeitraum. Kann ich irgendwo automatisch festlegen, dass freigegebene links immer nur zum beispiel 2 Wochen gültig sind? Und gibt es eine Möglichkeit direkt aus meinem Betriebssystem (MacOs) links zum Teilen zu erstellen ohne zum Filemaker zu wechseln?
Freue mich über Hinweise.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Hi
Vorerst: Ich verwende kein MacOS, sondern Windows. Daher funktioniert die Methode ggfs nicht.
Wenn ich in einem Ordner bin, der mit Drive synchronisiert wird, kann ich im Explorer unter Windows im Kontextmenü "Drive" -> "Freigabe-Link erhalten" die von dir gewünschten Settings anzeigen/ändern. Wie das direkt im OS ohne Drive geht, ist mir aber unbekannt. Ich wüsste nicht, dass man da für den Zeitraum ein default festlegen könnte (habe auch auf die schnelle in FileStation und Systemsteuerung nichts dazu gefunden).
Und mit Filemaker meinst du die FileStation??
 

AliBengali

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Danke für die Antwort und entschuldige die späte Reaktion - ich hatte keine Info bekommen, dass was geschrieben wurde. Checke gleich mal die Settings diesbezüglich.
Den workaround versuche ich mal mit DRIVE. Ja Filemaker (ein relikt aus alten zeiten) ist FileStation ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Synology Drive synct einen Ordner (und Unterordner) auf deinem Mac mit demselben Ordner auf der Syno. Hier kannst du im Kontextmenü für jede Datei einen Freigabelink anfordern, musst das verfallsdatum aber wohl jedes Mal extra festlegen. Andere Ordner und deren Dateien, die auf der Syno nicht im Drive-Ordner liegen, gibst du in der Filestation frei. Soweit meine Erfahrungswerte...
 
  • Like
Reaktionen: AliBengali


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat