Link auf Foto-Verzeichnis

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

tag

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Seit längerem möchte ich innerhalb des web-Spaces von der Web Station mit Apache 2.4 in einem Unterordner spezielle Foto-Verzeichnisse von meinem Foto-Laufwerk verlinken. Das klappt aber nicht.

Das ist mein Ansatz:
Code:
mount --bind -o allow_other "/volume1/photo/pfad/subpfad" "/volume1/web/haupt/beispiel"

Beide Verzeichnisse sind rwxrwxrwx, alle Dateien in subpfad sind rwxrwxrwx. Faszinierend ist: Solange ich dieses mount --bind nicht ausgeführt habe (oder umount), wird mir das Verzeichnis im Browser angezeigt. Führe ich es aus, verschwinden sie. Gehe ich in die Verzeichnisse und liste die Dateien, so sind die Permissions rwxr-x---. Das erklärt, wieso sie nicht angezeigt werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo diese Berechtigungen herkommen, Moment, als Admin werden sie alle mit rwxrwxrwx angezeigt, als root ist es plötzlich rwxr-x---. Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?

Wie kann ich einen Pfad des photo-Laufwerks in einem Web-Verzeichnis verlinken, ohne die Daten zu duplizieren? Gerne verwende ich symbolische Links oder andere Mechanismen.
 
Wenn es dabei um das Zusammenspiel mit Synology Photos geht vergiss es, das ignoriert Links. Gilt auch für die Medienindizierung
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Wie kann ich auf einfache Weise das Photo-Volume von Synology Photos unabhängig machen und Synology Photos löschen? Bisher hat es mir nur Ungemach gebracht, ich habe noch nie irgendeinen Vorteil dadurch gehabt. Ich bereue es, meine Fotos auf einem von Synology Photos verwalteten Laufwerk gespeichert zu haben ... Würde es danach/woanders funktionieren?
 
Du kannst durchaus einfach Synology Photos als App löschen. Die Bilder bleiben unter /photo und /home/Photos erhalten. Synology Photos ist nur ne App und geht halt fest von der Ablage der Bilder an diesen Orten aus. Ich verstehe auch nicht, wieso die das nicht einfach konfigurierbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Synology Photos ist nun deinstalliert, aber das Verhalten des mount --bind ändert sich dadurch nicht. Wieso sieht root auf den gleichen Dateien im gleichen Pfad andere Dateiberechtigungen als der admin-User, wie geht das?!?
 
Warum sollte sich das Verhalten ändern? Ob der WEB-Server mit einem "mount --bind" klarkommt, ist eine völlig andere Geschichte und unabhängig von Synology Photos.
 
Was hat denn der Webserver damit zu tun? Der braucht nicht mit mount --bind klarkommen, das habe ich oben nachvollzogen, dass das Dateisystem je nach verwendetem Benutzer andere Berechtigungen/Inhalte anzeigt. Meine Hoffnung war, dass die Dateisystemverwaltung auf dem Photo-Laufwerk sich bessert, wenn Synology Photos nicht mehr versucht, die Berechtigungen auf seine eigene Weise zu verwalten. Aber es scheint DSM zu sein, das den Unfug macht, nicht nur Synology Photos.

Wie kann ich dafür sorgen, dass der Webserver die Dateien sieht, wenn das Verzeichnis auf dem Photo-Laufwerk per mount --bind verbunden wird?

Aber ich glaube, es geschafft zu haben. Auf dem Photo-Volume habe ich unter Eigenschaften "Unix-Berechtigungen verwenden" aktiviert, und dann wurden mit einem chmod 777 die Verzeichnisse sichtbar (als root chmod 777 "/volume1/web/haupt/beispiel"). Nun sieht es gut aus.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat