Link auf einzelne Dateien

TZ_Adm_Fabian

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Wir haben die Anforderung, einzelne Dateien zu verlinken/referenzieren. Da es für Win/Linux funktionieren soll, ist ein https-Zugriff mit Benutzerkontrolle wohl das Ziel.

Ich bin etwas verwirrt angesichts der Möglichkeiten.
* Eine Verlinkung (über File Station) finde ich unpassend, da am Link der Pfad erkennbar sein sollte. Außerdem soll freier Zugriff gar keine Option sein
* Ich dachte erst an WebDAV, aber das scheint auch eher eine Alternative zu SMB zu sein, um ein virtuelles Laufwerk einzubinden

Es ist völlig OK, wenn man sich im Browser zum Download der Datei einloggen muss.

Gibt es sowas nicht?!
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Zunächst braucht der die Datei sehen können soll Leseprivilegien.
Daher: Ist das ein Nutzer oder ein Gast - oder bist du das nur selber?
Im LAN oder aus dem WAN?
Gästezugriff aus dem WAN bedeutet: Die Kiste steht nach aussen offen. Das lockt auch ungebetene Gäste (evt. mit schwarzem Hut) an.


Eine http Freigabe kannst du machen, nur genau dort bekommt ein Gast den Pfad nicht - wäre ja auch dumm, denn die Pfadangabe sind nicht Teil der Privilegien eines Gasts.
Mit smb, afp, nfs kannst du das mit Pfad für registrierte Nutzer im LAN machen.
 

TZ_Adm_Fabian

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es soll nur für registrierte Benutzer gehen und das System ist nur in einem (sehr großen) privaten Netzwerkverbund sichtbar, also nur im Intranet.

Es geht darum, dass in gewisser Form Metadaten für einzelne Dateien gewünscht sind. Das soll über eine Datenbank mit einer Beschreibung für die Dateien geschehen und dort wäre ein klickbarer Link natürlich praktisch. Im Moment habe ich nur smb-Zugriff. Aber ich wüsste nicht, dass es eine klickbare smb-url gibt?

Ich bin nicht sehr glücklich über den Ansatz so Metadaten über eine NAS zu stülpen - m.E. wäre ein dediziertes System mit einer NAS als Datenspeicher sinnvoller.

Der Link braucht nur in den Netzen funktionieren, die auch per smb mounten könnten.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Aber ich wüsste nicht, dass es eine klickbare smb-url gibt?
Gibt es. Du musst halt nur den Protokollbefehl voranstellen:

smb://IPadressederNAS/..der pfad../Dateiname

Das funktioniert auch in zeroConfig Netzwerken, wenn die Betriebssysteme der Klienten das unterstützen:
smb://Servername/...der Pfad../Dateiname

~/home
musst du natürlich in /homes/userid auflösen.

und wenn du keine Zugriffsrechte vergeben hast, dann wird das nix. Mit der Zeit zerschiesst du dir so die gesamte Nutzerprivilegienstruktur.
Deshalb arbeitet man normal auf shares oder auf Synology Drive TeamFolder
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat