Link Aggregation - Datentransfer schneller?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Ich

Benutzer
Registriert
08. Aug. 2013
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze eine DS1813+ und eine DS716+II. Die DS1813+ dient als Medien-Backup und ist in der Regel aus. Die DS716+II ist im Dauerbetrieb und dient meinem Medienplayer auch als Quelle zum Abspielen von Medien. Nun kommt es immer wieder vor, dass ich größere Datenmengen (Können dann schon mal 500 GB am Stück sein) von der DS1813+ auf die DS716+II kopiere. Das dauert verständflicherweise ziemlich lange.

Ich frage mich nun also, ob mir Link Aggregation einen Vorteil bringen würde. Ich habe mir letztens beim Primeday einen Netgear GS116E-200PES Gigabit Web Managed (Plus) Switch (16-Port) gekauft. Wenn ich also nun bei der DS1813+ einen 4er Bond und bei der DS716+II einen 2er Bond erstelle, kann ich dadurch mit höherer Geschwindigkeit kopieren als vorher?

Den Kopiervorgang initiiere ich vom PC über den Windows Explorer. Der PC hat allerdings nur einen einzigen GBit Netzwerkanschluss. Ist eine erhöhte Kopiergeschwindigkeit so überhaupt möglich oder wird der PC dadurch zum Flaschenhals? Falls dem so ist, kann ich dann überhaupt irgendwie die Vorteile von Link Aggregation nutzen und wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe.
 
So ist m.W. keine höhere Geschwindigkeit möglich. Gewinnen würdest Du z.B., wenn Du vom PC und von der 716+II gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit auf die 1813+ zugreifen würdest.
 
Schade, aber danke für die Auskunft. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid und muss mich nicht wundern, wenn beim Kopieren keine Geschwindigkeitsvorteile erkennbar sind.

Eine andere Frage hätte ich aber noch zur Konfiguration. Mein o.g. Switch unterstützt nur Static Link Aggregation und keine Dynamic Link Aggregation. Welchen Link Aggregation Mode sollte ich nun bei der Bond-Erstellung idealerweise auswählen?

Balance XOR mit Aktivierung der Static Link Aggregation am Switch oder Adaptive Load Balancing ohne weitere Einstellungen am Switch? Spricht irgendetwas für das Eine oder Andere oder ist das eigentlich egal?
 
Hallo,

Bist Du mit dem Switch zufrieden? Ich suche auch einen 16 Port Switch, und schwanke zwischen Deinen und einem HP1920.

Gruß

Janndr
 
Ich bekomme zwischen PC und der 716+ im Idealfall auf eine Transferrate von ca. 110 MB/s (GBit LAN). In der DS habe ich Loadbalancing mit 9KB Jumboframes eingestellt (getrennt über 2 TPLink Lowcost Switches), beim PC ebenso die Jumboframes aktiviert. Die DS ist dabei nicht voll ausgelastet. Wenn allerdings der PC ebenfalls 2 Ports hätte, würde sich theoretisch die Performance nochmals verdoppeln lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat