Link Aggregation 1511+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ulfhx

Benutzer
Hallo Gemeinde, ich habe eine 1511+ erworben und eingerichtet.
Ich habe mir Gedanken über das Thema Link Aggregation gemacht und frage mich, wie ich das am sinnvollsten anschließe.
An meinem GBit-fähigen Router ist kein Lan-Port mehr frei aber ich könnte die DS an einen Switch anschließen. Macht es Sinn meinen Desktop-PC zusammen mit beiden Lan-Ports an den Switch anzuschließen? Zum Datentransfer vom PC aud die DS dürfte es doch keinen Nachteil geben oder? Und der Zugang zum Internet für den PC wird doch auch nicht ausgebremst!?
Oder ist das alles Quatsch und Link Aggregation macht nur Sinn, wenn man beide Lan ports auch direkt an den Router stöpselt?
Besten Dank für eure Antworten.
Ulfhx :cool:

PS: Ach so, vom Router geht es ins Hausnetzwerk....

Anhänge

• Link Agg.JPG
    Link Agg.JPG
    12 KB · Aufrufe: 66
a) Link Aggregation benötigt auch Switche die das unterstützen und das sind meist teurere "Managed" -Modelle. Router können das definitiv nicht.
b) Das zu verwenden macht nur Sinn, wenn mehr als ein Nutzer zugreift und alle Nutzer zusammen das Potenzial der Schnittstelle auch auslasten, also rund 100MB/s überschreiten.

Für Heimnutzer lohnt sich das also nur seltenst.

MfG Matthieu

Danke für die rasche Antwort. Also: Alles so lassen!!!???
Bringt mir als "Einzelkämpfer" der zweite Lan etwas? Kann ich den sinnvoll verwenden ?

Nein, das bringt Dir keinen Zusatznutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat