Libratone ZIPP und DS Audio

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Libratone ZIPP gekauft. Leider funktioniert Airplay nicht. In der AudioStation sehe ich den Libratone als DLNA und als Airplay Gerät. DLNA funktioniert, aber bei Airplay kann er keine Musik abspielen. Andere Airplay-Geräte funktionieren ohne Probleme.
Ich habe bereits versucht ein Passwort für Airplay zu setzen, das wird dann auch abgefragt, aber trotzdem startet die Wiedergabe nicht. Die Anzeige wechselt ein paar mal von 00:00 zu 00:01 und wieder zurück.

iOS Geräte zum generellen Testen habe ich nicht zur Verfügung.
Würde DLNA alle meine Online-Radios abspielen wäre es mir auch ziemlich egal, aber viele Radiostreams gehen nur via Airplay...

DSM Version: 6.1.7-15284
AudioStation: 6.4.1-3322
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.584
Punkte für Reaktionen
350
Punkte
103
Wenn du
iOS Geräte zum generellen Testen habe ich nicht zur Verfügung.
Braucht es nicht. Du kannst auch Airplay auf Windows oder Linux zum casten verwenden.
openairplay uvam.

Audio Station hat Schwierigkeiten mit der neuesten Implementierung der Airplay Autorisierung.
Betreibst du die Libratone als client im Netzwerk oder als ad-hoc Netzwerkverbindung?
Wenn du die Libratone als client in dein Netzwerk integrierst sollte ein Password doch nicht erforderlich sein.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Passwort habe ich nur zum Testen verwendet. Der Lautsprecher ist ein Client im Netzwerk. Hatte inzwischen ein iPhone hier zum Testen, dann gehts ohne Probleme. Liegt wohl, wie du schreibst, an der AudioStation und der Implementierung von Airplay 2.
Nur schade, dass man kein Firmware Downgrade des Libratone machen kann. Wenn ich die alte Firmware als Datei hätte, könnte ich versuchen, die Versionsnummer hochzusetzen und anschließend zu installieren. Leider finde ich im www nichts.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.584
Punkte für Reaktionen
350
Punkte
103
Wenn der Lautsprecher als Client im Netzwerk ist, würde ich die Autorisierung für das Gerät abstellen und das nur die Sicherheit der Zugangsautorisierung für das Netzwerk in dem sich der Lautsprecher befindet machen.
Mehr als ungewollte Laute auf deinem Lautsprecher abspielen, kann der Einbrecher nicht. Wie gross kann der Schaden werden?

Eine Firmware ist urheberrechtlich geschützt. Airplay 2 licensiert Libratone von Apple. Das findest du wohl nicht OpenSource im Netz.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Nein, das meinte ich nicht. Meines Wissens hatte die alte Firmware des Libratones nur Unterstützung für Airplay 1. Und das funktioniert mit Audio Station und anderen Airplay 1 Geräten problemlos.
Passwort habe ich bereits deaktiviert. AudioStation findet den Libratone auch als Airplay-Gerät aber kann keine Musik abspielen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat