Library Path ändern, wie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten unter Euch. Ich hoffe, Ihr könnt mir den entscheidenen Tipp geben.
Ich habe folgendes Problem, ich habe unter Linux aufm PC die aktuelle Version von minidlna für die DS213+ erfolgreich kompiliert (mit dem Synology DSM 5.0 Toolchain für diese DS). Die Sourcen der dazu notwendigen Abhängigkeiten
(etliche Libraries) hatte ich ebenfalls gebaut.

Um mal zu schauen, obs denn funktioniert habe ich minidlnad auf die DS kopiert (in meinem Beispiel /usr/local/sbin).
Beim Start von beschwert das Programm sich, das es die abhängigen Bibliotheken nicht findet. Ich habe festgestellt,
das minidlnad nur im /lib-Verzeichnis nachschaut. Ich bekomme einfach nicht heraus, wie ich den Library-Path anders
setzen kann (z.B /usr/local/lib oder /opt/lib), und zwar so, das die Anwendung, die Bibliotheken auch findet.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Dirk
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Man kann den Suchpfad beim kompilieren mit gcc mit der Option -R "einbrennen", oder man setzt die Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Super,
das war der entscheidende Hinweis. Ich habe die Environment Variable LD_LIBRARY_PATH gesetzt. Das funktioniert.
Die Option -R scheint der Cross-Compiler nicht zu kennen, jedenfalls zeigt es 'powerpc-none-linux-gnuspe-gcc --help' nicht an.

Vielen Dank für den Tipp
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat