Lets Encrypt Zertifikat via VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hallo zusammen,

Ich habe ein Fritzbox und dahinter die Synology DS718+

Gestern habe ich via Fritzbox eine VPN Verbindung realisiert, welche ich auf meinem iPhone nutze.
Bedeutet: Bin unterwegs und komm problemlos via VPN ins Heimnetz (fritzbox, NAS, ...)
Alles ohne QuickConnect oder Portfreigabe.

Ich rufe aus der Ferne die Syno mit Hilfe der lokalen IP Adresse auf.
habe auf der Synology ein Let's Encrypt Zertifikat, welches beim Aufruf der Seite zurecht meckert:
Das Zertifikat wäre nicht gültig, da dieses auf den DDNS Namen der Syno ausgestellt ist und ich die Syno über IP aufrufe - daher der Konflikt.

Nun die Frage: wie kann ich einen Zugriff via HTTPS auf meine Syno ermöglichen, ohne dass das Zertifikat meckert, ohne quickconnect oder portfreigabe?
Ist eine HTTPS Verbindung überhaupt noch notwendig via VPN?

Danke !
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Nein, via VPN eine HTTPS nicht notwendig. Also gib weiterhin 192.168.xx.xx ein und gut ist?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Das wäre die Frage: wenn ich einfach 192.168.xxx.xxx eingeben kann statt https://192.168.xxx.xxx, ohne Sicherheitsbedenken, dann wäre das schon die Lösung
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, kannst du so machen! Stell in den Clients sicher, dass alle Daten durch diese VPN-Verbindung geschickt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat