Lets Encrypt, Strato und Subdomains.....Probleme beim erstellen eines Zertifikates

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

84.179.xxxx.xxxx

Es hat bis vor 3 Tagen alles funktioinert,
dann wollt ich eine weitere Sub Domain ergänzen, konnte mich nicht mehr erinnern, wie ich es "damals" hinbekommen habe....und vor lauter rumgeklicke den überblick verloren.

Dann wollte ich einfach mal alles sauber von Null an aufsetzen.
Und nun geht auf einmal nix mehr.....man o man ey

Die IP-Adresse schaut m. E. gut aus.

Wenn Du mit einem Reverse Proxy arbeiten möchtest, dann musst Du für die Subdomains nicht "Dynamic DNS" verwenden, sondern jeweils einen "CNAME-Record" anlegen und diesen jeweils auf deine Hauptdomain zeigen lassen. Damit bekommen dann alle (Sub-)Domains dieselbe, dynamische IP-Adresse der Hauptdomain.
Ich klinke mich jetzt für heute aus ;)

• Like
Reaktionen: appel2000
Ich habe das bei mir auch schon eingerichtet gehabt über Strato. Du hast nur eine Subdomain für die du DynDNS nur aktivieren brauchst. Willst du für einen anderen Dienst eine andere Subdomain nehmen musst du unter deiner ersten mitCNAME arbeiten. Zudem müssen für die Zertifikatserlangung die Ports 80 und 443 auf die DS zeigen sonst funktioniert es in diesem Szenario nicht. Ruft für jeden CNAME separat ein Zertifikat ab. Anders funktionierte es bei mir damals nicht. Jedenfalls nicht wenn es ohne weitere Kosten sein soll.

Fragt mich nicht wie ich drauf gekommen bin....aber ich habe nun zunächst einen "A-Record" eintrag erstelt.
Zur Option stand "Strato-IP" oder "eigene"....ich hab nun "eigene" gewählt und aus Spass mal irgendeine IP eingetragen.

Danach bin ich zum Punkt DynDNS, und habe das aktiviert.

So, und sie es wie folgt aus:

Wie ist meine IP
UND
nslookup meinedomain.de

zeigen die GLEICHE IP :):):)

ich würde meinen es geht in die richtige richtung

Ich habe das bei mir auch schon eingerichtet gehabt über Strato. Du hast nur eine Subdomain für die du DynDNS nur aktivieren brauchst. Willst du für einen anderen Dienst eine andere Subdomain nehmen musst du unter deiner ersten mitCNAME arbeiten. Zudem müssen für die Zertifikatserlangung die Ports 80 und 443 auf die DS zeigen sonst funktioniert es in diesem Szenario nicht. Ruft für jeden CNAME separat ein Zertifikat ab. Anders funktionierte es bei mir damals nicht. Jedenfalls nicht wenn es ohne weitere Kosten sein soll.
das werde ich nun als nächstes testen....

Genau das beschriebene war das Problem.
Soll mal einer verstehen....ode es ist logisch und ich habs nicht verstanden, das man so vorgehen muss.
Egal, es klappt. Zugriff klappt, Zertifikate klappen. Alles wie es soll.

Danke für Eure Hilfe, nur dadurch kam ich am Ende auf die richtige Idee.

Und nun muss ich aufschreiben und ganz sicher verwahren :LOL:

Schönen Rest-Sonntag!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat