Let´s Encrypt Zertifikat - Fehlermeldung bei DDNS Domain

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

StefanV70

Benutzer
Hallo Zusammen,

habe mir im Bereich DDNS einen neuen Anbieter angelegt (All-Inkl.com). Hat soweit auch geklappt. Nun wollte ich über DDNS hinzufügen eine Subdomain unter Hostname anlegen. Die Subdomain habe ich im Vorfeld natürlich bei All-Inkl.com angelegt um Benutzernamen, Kennwort etc. zu bekommen. Hat auch geklappt.

Jetzt brauche ich für die Subdomain ein Zertifikat von Let´s Encrypt.

Über Sicherheit und Zertifikat wollte ich also für die Subdomain ein Zertifikat anfordern. Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Let´s Encrypt kann diesen Domainnamen nicht überprüfen. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Synology NAS und Router Port 80 für die Internet-Domainüberprüfung durch Let´s Encrypt geöffnet ist. Jegliche sonstige Kommunikation mit Let´s Encrypt läuft zum Schutz Ihres Synology NAS über HTTPS.

Auf dem Router (Fritzbox 7590) ist Port 80 und 443 freigegeben.

Bildschirmfoto 2025-05-05 um 14.47.54.png

Was mach ich falsch?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Die Fritzbox macht einen Portforward auf die (feste bzw. fix vom DHCP-server vergebene) IP-Adresse der DS? Wie ist die Firewall-Config in der DS für Port 80 und 443? Gibts da Beschränkungen z.B. auf bestimmte Länder?

• Like
Reaktionen: Benares und StefanV70
Willkommen im Forum.
Ist evtl. IPv6 mit im Spiel? Die Portfreigabe ist ja nur für IPv4. Ich nehme mal an, dass deine IPv4 auch öffentlich erreichbar ist, also kein CGNAT oder DS-Lite mit im Spiel ist.
Edit: Auf was löst ein "nslookup deinedomain.de 8.8.8.8" auf? IPv4 und oder IPV6?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info mit der Firewall. Ein Eintrag in der Firewall der DS hat den Aufruf blockiert. Ich habe den Eintrag deaktiviert und dann hat es geklatt.

• Like
Reaktionen: dil88 und Benares

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat