Let´s Encrypt Verlängerung scheitert, bin ratlos wegen Reverse Proxy usw.

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat niemand eine Idee, warum die https Umleitung nicht mehr funktioniert? :confused:
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich hab keine Ahnung was du hast. Wenn ich deine bw.supergeheimedomain.net aufrufe, werde ich auf HTTPS umgeleitet und es öffnet sich Bitwarden.
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Dann musst du oder ein Browser versehentlich https:// mit eingegeben haben.

Habe es hier nochmal von zwei Kunden-WANs aus getestet und es klappt nicht.

Nochmal: Ich will, dass die Seiten gefunden werden, wenn man einfach nur bw.example.net im Browser eintippt. Wenn man einmal https:// mitgegeben hat, funktioniert es aufgrund von HSTS dauerhaft, aber es soll eben auch mein ersten Mal schon funktionieren.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Dann musst du oder ein Browser versehentlich https:// mit eingegeben haben.
Ich bin blond, aber nicht blöd. Aber scheinbar macht Opera das automatisch. Mit Chrome und Edge klappt das Ganze nicht.
Lösung ist also ganz einfach: Opera installieren und neuen Drucker bereitstellen.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ganz ehrlich: Ich habe keinen Schimmer, was du am Nginx verstellt hast. Eventuell wäre es hilfreich, wenn du die Freigaben einfach nochmal löschst und neu einrichtest. Bist du dir sicher, dass die DS definitiv neugestartet wurde?

Im aller schlimmsten Fall würde ich dir empfehlen: Installiere dir den Nginx über Docker. Dann hast du keine Wechselwirkungen.
Ich verwende SWAG - https://docs.linuxserver.io/general/swag

P.S.: Neues Druckerkabel kann auch helfen
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok jetzt läufts wieder. Ein Forenbeitrag bei Serverfault.com hat mich auf die total banale Lösung gebracht: Port 80 war an der Fritzbox nicht mehr geforwarded...

Ich hätte schwören können, dass der vor der Erneuerung der Zertifikate, die den Stein ja ins Rollen gebracht hat, auch nicht offen war - aber was soll´s, es läuft wieder.

Danke und das mit dem Druckerkabel werde ich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat