Leserate im Gigabit LAN sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_Typ

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass die Transferrate meiner DS111 bei lesendem Zugriff nur mehr 10 MB/s beträgt. Wenn ich etwas auf die DS schreibe ist die Geschwindigkeit wie immer bei ca 40-45MB/s.

Ich hab Gigabit-Lan ohne Jumbo Frames. Die DS ist idle also 1-2% CPU, RAM ist auch nur ca 30% voll. Das ganze geht über SMB.

Ich kann mir nicht erklären womit der plötzliche Einbruch zu tun haben könnte. Ich hab die DS bereits neu gestartet, ebenso den Router, beides brachte keine Besserung.
Das einzige was ich an der DS in den letzten Monaten verändert habe ist das Update auf DSM 3.2, da kam auch die Meldung wegen des Write-Caches der HD204UI, der ist also deaktiviert (wollte kein Firmwareupgrade der Platte riskieren). Soweit ich mich erinnere habe ich genau deswegen damals auch einige Kopiertests gemacht um die Performance ohne den Cache zu testen, aber ich könnte mich nicht erinnern etwas anormales bemerkt zu haben.
 

der_Typ

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab gerade gesehen, dass der Thread doppelt erstellt wurde. Ich bitte darum einen zu löschen, danke!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie sieht es denn bei anderen Übertragungsprotokollen aus (FTP, File Station)?
 

der_Typ

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FileStation hab ich ca. 6MB/s
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde empfehlen mal nacheinander folgendes zu testen:
  • Verschiedene Übertragungsprotokolle von einem anderen Computer aus
  • Andere Netzwerkkabel
  • Direktverbindung zum PC (ohne Router/Switch)
Dann schau mal, ob sich dabei an der Geschwindigkeit was ändert.
 

der_Typ

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Tipps im Moment hab ich leider nicht die Möglichkeit mit einem anderen PC zu testen, da mein Laptop im Studentenheim liegt. Ich hab es jetzt mit der Direktverbindung probiert und kam zum selben Ergebnis.
Mir ist allerdings aufgefallen als ich ein .iso von nem Share gemountet hab, dass ich da dann ca 38MB/s hatte zumindest zeitweise.
 

der_Typ

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde aber mein Studium hat mir jegliche Freizeit genommen.

Ich habs jetzt nochmal mit nem anderen Rechner versucht (Asus eeePC 1015b) über LAN und WLAN. Über LAN ist das Ding genauso langsam wie mein Standrechner d.h. so ca 10-15 MB/s max. Ich habe kene Ahnung an was es liegen könnte. Ich denke es ist seit dem DSM Update auf 3.2 so langsam bin mir aber nicht sicher.


EDIT: So habe das Problem gelöst (?), wenn ich den Schreibcache der Platte auf der DS aktiviere habe ich sogar 60 MB/s konstant. Ich kann mich noch erinnern, dass der DSM nach dem Update maulte von wegen meine Platte wäre damit nicht kompatibel. Jetzt allerdings (2 Autoupdates später) kann ich den Cache ohne Probs aktivieren. Ich hab die Firmware der Platte nicht angetastet noch hab ich an der DS etwas verändert. Kann ich den Schreibcache aktiviert lassen oder riskiere ich damit einen im schlimmsten Fall Totalausfall der Platte ??
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Kann ich den Schreibcache aktiviert lassen oder riskiere ich damit einen im schlimmsten Fall Totalausfall der Platte ??
der Schreibcache wird erst problematisch wenn Daten noch nicht geschrieben sind und der Saft (Strom) ist weg, hervorgerufen durch Stromausfall oder Stecker ziehen.

Gruß Götz
 

der_Typ

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das is mir schon klar nur mir geht es halt um die konkrete Platte.
Anscheinend hat ja die Firmware der HD204UI mit irgendeinem speziellen Befehl ein Problem und der hat mit dem Schreibcache zu tun. Deswegen hat ja auch der DSM 3.2 den erstmal abgedreht nach dem Update und mir eine Firmwareaktualisierung vorgeschlagen. Nur bin ich der Meinung, dass eine Firmware Aktualisierung weitaus mehr Risiken birgt.

Meine Frage ist also eigentlich mehr: Kann ich den Schreibcache der HD204UI ohne Firmwareaktualisierung mit der aktuellen DSM Version wieder aktivieren oder nicht ? Weil mit 3.1 lief die Platte ohne Probs, auch mit Schreibcache, nur die erste (oder 2te) Version des 3.2er maulte. Jetzt allerdings kann ich den Cache wieder ohne murren vom System aktivieren. Das verwirrt mich etwas.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die Interna wirst Du wohl nur von Synology direkt erhalten. Die HD204UI wird ja vielfach eingesetzt, bisher keine negativen Kommentare.

Gruß Götz
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
es gab mal Probleme mit der HD204UI. Bei mir hat er beim heutigen Update von 3.0 auf 3.2 auch gemault! Wenn du dir sicher bist, eine Platte erstanden zu haben, welche nach dem damals viel diskutierten Problem produziert wurde, ist das anschalten des Schreibcaches kein Problem.

Leider hat Samsung keine Möglichkeit gegeben, eine aktuellere Platten Firmware zu erkennen. Daher Mault der DSM immer, wenn er so eine Platte findet.

Gruß

Janus
 

der_Typ

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibts da irgendein Datum ab wann die neue Firmware ausgeliefert wurde ?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

der_Typ

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke,
ich hab meine leider bereits im November gekauft, somit hab ich wohl noch die falsche Version der Firmware.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Deine DS zeigt dir auch die genaue Firmware-Version deiner Platte an.

Speichermanager -> HDD-Verwaltung -> [Datenträger-Informationen]
 

der_Typ

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist dabei leider, dass das Update die gleiche Versionsnummer hat als die fehlerhafte Firmware.

Ich denke ich lass heut noch die geplante Sicherung laufen und riskier das Update.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
einfach Schreib Cache aus, dann das Backup, Update und alles ist in Butter. In meiner 1010+ konnte ich das Update einfach mittels USB Stick und freedos durchführen, war relativ einfach.

Bei nicht x86 DSen muss man wohl die Platte in einen PC stecken und dort das Update durchführen. Ist mehr Aufwand, aber sollte ebenfalls kein grösseres Problem darstellen.

Gruß

Janus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat