Lese- und Schreibrechte in File Station für Dateien mit unterschiedlichen Besitzern

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe in meinem gemeinsamen "photo" Ordner einen Unterordner "Inbox", in den Fotos, welche auf dem Smartphone über die Synology Photos App gemacht werde, automatisch synchronisiert werden. Dabei werden Fotos von zwei unterschiedlichen Benutzern in diesen Ordner hochgeladen. Logischerweise sind die Besitzer (Owner) der Dateien unterschiedlich (je nachdem, wer das Foto hochlädt).

Die Berechtigungen für diesen gemeinsamen Ordner sind grundsätzlich so gesetzt, dass beide Benutzer volle Lese- und Schreibrechte haben sollten. Dies funktioniert aber leider nicht wie geplant. Jeder Benutzer kann nur die Fotos in seiner eigenen File Station sehen, wo er der Besitzer (Owner) ist.

Was mache ich hier falsch?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.362
Punkte für Reaktionen
2.881
Punkte
423
Was mache ich hier falsch?
Vermutlich nichts, aber evtl. die APP oder Synology Photos selbst. Lies mal z.B. hier.
Da ging es darum, dass neu hochgeladene Bilder zunächst mal nur für den hochladenden User zugänglich sind, d.h. die Rechte-Vererbung gekappt wird.
Schau mal über die Filestation nach, welche Rechte der Ordner und welche neu hochgeladene Bilder darin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vermutlich bin ich von demselben Problem betroffen, wie in deinem Link. Dieses Problem habe ich nämlich noch nicht lange (vermutlich seit dem letzten Update).

Die Berechtigungen für den "photo" Ordner selbst zeigt mir die korrekten Berechtigungen für die entsprechenden Nutzer an.

Die Berechtigungen für einzelne Unterverzeichnisse stehen jeweils auf "Owner".

1690108395054.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.362
Punkte für Reaktionen
2.881
Punkte
423
Schau mal, ob /photo im Windows-ACL-Modus läuft (Systemsteuer, Freigebene Ordner, Rechtsklick auf photo - Ist "Konvertiere zu Windows-ACL" graugetastet?). Dein Screenshot zeigt Linux-Berechtigungen.
 

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich sehe diese Einstellungen bei einem Rechtsklick bei den gemeinsamen Ordnern nicht.

1690113085692.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.362
Punkte für Reaktionen
2.881
Punkte
423
Sorry, vergessen - unter "Action"
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.362
Punkte für Reaktionen
2.881
Punkte
423
Dacht ich mir. Dann mach's. Es gibt keinen Grund mehr, dass ein Ordner noch im Linux-Modus läuft. Ab DSM7 ist Windows-ACL Standard.
Hattest du die Platten mal von einer älteren DS migriert, oder wieso ist photo noch im Linux-Mode?
Das hat aber nichts mit deinem ursprünglichen Problem zu tun.
 

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, habe ich konvertiert.

Ich nutze eine DS716 II+, also ein schon etwas älteres Modell. Ich glaube, ich habe mit DSM 5 angefangen, dann aber jedes Update mitgemacht (aktuell 7.2). Die Platten hatte ich in der Tat einmal ausgetauscht, allerdings von derselben DiskStation.

Warum das nicht konvertiert wurde, kann ich dir nicht sagen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.362
Punkte für Reaktionen
2.881
Punkte
423
Die Rechte-Vererbung vom Freigegebenen Ordner nach unten läuft nur im Windows-ACL-Modus sauber - bis auf den beschriebenen Effekt beim Einsatz der Synology Photos App und deren Uploader. Da soll m.W. ein Update kommen.
Beheben kann man es relativ leicht, indem man über die Filestation ausgehend von /photo die Rechte einfach nochmal nach unten vererben lässt.
Schau auch nochmal die anderen Freigegebenen Ordner durch, ob die alle mit Windows-ACL laufen.
 

micserver

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, stolpere gerade scheinbar genau über dieses Problem ...nur bei mir ist 'Convert to Windows ACL' ausgegraut ...was muss ich da tun?

DS 720+ mit 'DSM 7.2-64570 Update 1'

Gruß, Michael
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.362
Punkte für Reaktionen
2.881
Punkte
423
Geh einfach über die Filestation direkt auf die Eigenschafften des Freigegebenen Ordners (da sollte es nicht wie in #3 aussehen) und lass die Berechtigungen nochmal nach unten vererben.
 

micserver

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
..OK, das habe ich gemacht ...aber nach jedem neu synchronisiertem Foto (über die Photo App) muss das werneut ausgeführt werden ... das Foto kann unter Windows sonst nur vom jeweiligen Owner geöffnet werden... ??? ... und '...ACL...' ist immer noch ausgegraut ...
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.362
Punkte für Reaktionen
2.881
Punkte
423
Das war doch schon Thema hier, dass der Uploader von SP jedes mal die Vererbung kappt. Bist du mit SP und der SP App auf dem neuesten Stand? Ich weiß aber nicht, ob diese Problem schon behoben wurde, denke aber schon.
 

micserver

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab mal geprüft:
- Synology Version: 1.4.0-0459
- App ios: 1.5.0-376

Problem besteht weiterhin ...Schade, müssen wir wohl warten ...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.362
Punkte für Reaktionen
2.881
Punkte
423
Für DSM 7.2 gibt's inzwischen die Version 1.5.0-0489 von SP. Ich meine, da wurde das behoben. Musst du m.W. momentan noch manuell installieren.
 

micserver

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...das sieht sehr gut aus! Besten Dank für den super Support hier !

Gruß, Michael
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.362
Punkte für Reaktionen
2.881
Punkte
423
Lass aber sicherheitshalber nochmal die Vererbung laufen, damit alles clean ist. Ob neue Bilder dann auch noch diesen Effekt zeigen, wirst du dann ja sehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat