Leider Nutzerrechte verstellt, admins haben keine Zugriff mehr auf die Freigabeordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DoctorMabuse

Benutzer
Guten Tag, hatte eine Gruppe Familie angelegt und dabei einige Berechtigungen ausprobiert. Leider habe ich etwas derartig verstellt, dass auch die Gruppe der Admins keine Zugriff mehr auf die Freigabeordner hat. Der Gruppe habe ich den Zugriff auf alle FGO erteilt, allerdings bleiben sie gesperrt. Zusätzlich habe ich auch bei den einzelnen Nutzern die Ordner freigegeben, ohne Erfolg. Echt blöd. Wie kann ich erreichen, das die Nutzer der Gruppe adminstrators wieder Zugriff auf alle FGO und alle Anwendungen haben? Grüße und Danke!

Hast du vielleicht die Gruppe "users" entrechtet? Denn da sind alle drin, auch die Admins. Und Verbote sind "stärker" als Genehmigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, einen Benutzer der Gruppe Familie in die Gruppe Admin aufnehmen, so das dieser die Admin wieder bearbeiten darf.
Wie sind die Rechte von dem Freigabeordner ?

Gruß Jo

Anhänge

• Rechte.png
    Rechte.png
    24 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich habe users und admins alle Rechte übertragen. Kann als admin oder user aber nicht mal Filestation starten?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-26 um 16.20.28.jpg
    Bildschirmfoto 2025-07-26 um 16.20.28.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2025-07-26 um 16.20.47.jpg
    Bildschirmfoto 2025-07-26 um 16.20.47.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 16
in dem linken Bild, hast Du nur lesen/schreiben eingestellt das würde ich deaktivieren,
es sollten die Gruppenberechtigung reichen.

Gruß Jo

So, habe eine alte Konfigsicherung eingespielt, Rechte sind wieder ok, dafür stimmen die Freigabeordner etc. nicht mehr.

Kleiner Tipp, NIE an den vergebenen Rechten (Benutzergruppen) basteln. IMMER neue Gruppen anlegen und dann mit denen die Rechte Zuteilung machen. Eventuell hast du dir jetzt die Rechte der User Ordner zerschossen. Sprich alle User können auf alle privaten User Ordner zugreifen. (ist hier auch schon beschrieben worden)

• Like
Reaktionen: DoctorMabuse

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat