leichtes Ruckeln bei mkv Wiedergabe (Ds918+)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hobbit76

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Comm!

Ich bräuchte etwas Hilfe bzw. Unterstützung, ich bin seit kurzem Besitzer einer DS918+ (4GB) so weit so gut komm ich damit eigentlich gut klar. Nur habe ich im Moment ein
Problem mit welchem ich absolut nicht weiterkomme.

Wenn ich .mkv Videos abspiele auf meinen Fernseher ruckelt es leicht und es nervt mich total und egal was ich versuche ich bekomme es nicht weg.

Ich verbinde den TV mittels Fire TV Stick und Video Station per Wlan mit der DS918 die Gpu Auslastung liegt bei ca. 40 - 50% wenn ich ein Video abspiele und Ram bei ca. 7 - 20%

und egal ob ich jetzt mit der Video Station oder mit Plex arbeite beides ruckelt, bei Plex etwas weniger als bei der Video Station. Ich vermute fast das mein Problem am Wlan liegt
aber das ist wie gesagt nur ne Vermutung.
Die Video Station verbinde ich mit IP Adresse und nicht per QuickConnect.


Ich bin für jede Hilfe dankbar und sage schonmal Danke im Vorraus.

lg
 
Hi

Genau das selbe hatte ich auch. Es lag bei mit am Wlan das 2,4Ghz Wlan ist zu langsam gewesen. Habe es auf 5 Ghz umgestellt und nun keine Probleme. Geht sogar alles schneller da das Wlan im 5Ghz viel schneller ist.
 
liegt wirklich am WLAN.. entweder die schon vorgeschlagenen Variante mit 5 GHz oder LAN, was ja auch geht..
 
Ja oder LAN wobei das 5Ghz WLAN schneller sein müsste las LAN. Das LAN hat 100Mbit und das WLAN 5Ghz 380Mbit. So zeigt mir das meine fritzbox an.
 
Das 2.4Ghz WLAN hatte bei mir laut fritzbox 80Mbit
 
Na, dann würde ich das LAN doch mal auf Gigabit bringen. :)
 
Ja das würde ich mir auch wünsche das der Fire TV Stick das könnte...
 
Guten Morgen!

Sry das ich erst jetzt antworte bin erst gerade vom Dienst heimgekommen und danke für eure Antworten. Mein Problem bleibt aber weiterhin bestehen bei meiner Fritzbox war 5 Ghz
schon aktiviert also daran kann es glaub ich jetzt nicht mehr liegen. Ich dachte auch es liegt am Wlan aber wohl doch nicht, mit LAN verbinden kann ich nicht da der Fire TV Stick
keinen LAN Anschluss hat müsste ich mir erst zulegen.
Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob ich das überhaupt machen sollte oder ob ich zwischen NAS und TV nicht gleich was anderes dazwischen hänge. Bin weiterhin für jeden Tipp
dankbar.

lg Markus



Ps. habe jetzt versucht nur über 5 Ghz zu schauen es bleibt gleich, es sind auch nicht wirklich Ruckler sondern das Video bleibt kurz für ne Sekunde stehen und läuft dann wieder weiter
aber es stört extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gaulo23: es gibt ja mittlerweile ein LAN-Adapter für FireTV, falls dir das helfen sollte?
 
Wie ist denn das mkv kodiert? H.264 oder H.265?
Decodieren von H.265 verursacht mehr Last was zu solchen kurzen Stopps führen kann.
 
Kann man das leichte Ruckeln etwas besser beschreiben? Und tritt es sicher nicht auf, wenn man einen USB Stick direkt an den FireStick anschließt, sofern das geht?
Eine falsche Bildwiederholfrequenz ist es nicht?
 
Fire TV Stick: Ich hatte auch mal einen aus der ersten Serie. Der war so lahm, dass er gefühlt immer unter Vollast stand. Mit dem Teil war ich nur angenervt.

Den habe ich rausgeworfen und gegen einen Raspberry Pi3 mit Libreelec/Kodi ausgetauscht. Dazu kann man den auch per LAN-Kabel anschließen, was ich immer empfehlen würde.
 
also VLC Player zeigt beim Video folgende Infos:

Typ: Video
Codec: MPEG-1/2 Video (mpgv)
Auflösung 720x576
Bildwiederholrate: 25
Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

momentan hab ich auf der NAS nur DVD Material liegen noch kein einziges Blu Ray Material


USB Stick direkt anschliessen hab ich noch nicht versucht bin mir jetzt gar ned sicher ob das überhaupt geht hatte den Fire Stick schon lange nicht mehr in der Hand.
Das ruckeln ist eher ein leichtes stocken, also Film läuft flüssig dann stockt es kurz für ne halbe Sekunde bis Sekunde und läuft dann flüssig weiter und dieses stocken
kommt vll einmal in der Minute das ist aber wie gesagt nur geschätzt.
 
Habe auch die DS918+ aber mit Kodi auf einem PI und mit Lan. Keinerlei Probleme. Plex fand ich schon immer nicht gut. Viel zu langsam der Mist.

Tipp, wenn es geht Lan und PI3 mit Kodi. Der kann alles.
 
Hm, ist ja nicht mal FullHD das Material....
Ich habe hier Plex auf dem NAS mit der Plex-App direkt im TV eingebaut (LG), funzt supi.
Ich würde hier auch mal den Fire-TV gegen was anderes tauschen, am zweit-TV habe ich einen Chromecast-Pro dran, der kann W-Lan und Lan und auch der läuft
mit einem Smartphone zusammen auch mit Plex.
 
Ja oder LAN wobei das 5Ghz WLAN schneller sein müsste las LAN. Das LAN hat 100Mbit und das WLAN 5Ghz 380Mbit. So zeigt mir das meine fritzbox an.

selbst dem 5Ghz Wlan würde ich ein 100Mbit Lan vorziehen.. der einfache Traffic eines FullHD Filmes würde die 100Mbit nicht ankratzen, vielmehr aber eventuelle kurze Verbindungsabbrüche seitens Wlan..
Ich habe alle meine Medienserver am TV mit LAN angeschlossen.. hatte davor auch erst Wlan.. aber jedes elektronische Gerät bringt Störungen mit sich..

Tipp, wenn es geht Lan und PI3 mit Kodi. Der kann alles.

selbst der PI2 reicht dafür locker aus.. und ich hatte bei einem TV sogar AmberLight über den Pi mit laufen..

Meine Pi`s laufen alle an LG-TVs mit der originalen TV Fernbedienung.. Strom holen sie sich alle über den USB Anschluß des TV
Und ja sie gehen "Hart" aus, wenn der TV ausgeschaltet wird.. 2 PI2 sind seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme im Betrieb, der andere PI3 seit einem Jahr..
 
Das Problem mit den regelmäßigen Rucklern liest sich nach dem Unterschied zwischen aus Bluray-Filmen erstellten *.mkv, welche mit 1080p24 wiedergegeben werden und Filmen, welche mit einer 25er Bildwiederholrate laufen.
Um bei mir diese Ruckler zu eliminieren, musste ich in meinem Bluray-Player die feste Einstellung von 1080p24 in Auto wechseln, damit wurde der Medienplayer gezwungen, die korrekte Wiederholrate zu erkennen/zu verwenden und an den TV weiterzugeben und nicht starr die 1080p24er zu nutzen.
So eine (oder ähnlich lautende) Einstelloption sollte bestimmt auch der FireTV-Stick haben!?
 
dachte ich auch zuerst, aber lies mal den letzten Post. Das übliche 24p Geruckel dürfte es dann eher nicht sein (SD, PAL)

@hobbit76: seltsam. Das Material dürfte eigentlich nicht so viel Bandbreite brauchen. Ich würde es dennoch mal mit einem USB-Stick probieren, falls möglich. Dann könnte man das Netzwerk ausschließen bzw. wäre sicher, dass es daran liegt.
 
so mal kleines Update:

Also einen USB Stick kann ich leider nicht anschließen am FTV.

Ich habe seit gestern einiges versucht den MX Player auf dem FTV installiert leider ohne Ergebnis das ruckeln bleibt.

Kodi auf dem FTV installiert und siehe da es läuft ohne ruckeln ohne Fehler, ich werde jetzt vermutlich den FTV komplett wegnehmen und wie einige hier schon meinten
per Lan und PI3 mit Kodi auf den TV streamen die Video Station bleibt aber für mein Tablett.

Ich danke euch allen für eure HIlfe und Tipps

lg Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat