LED dimmen / deaktivert DS120j

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Sry, hattest ja schon geschrieben.?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Beide werden DSM7 bekommen.

Die DS220j ist auf jeden Fall etwas flotter unterwegs als die DS120j. Beide haben zwar den gleichen RAM (reicht aus), dafür hat die CPU mehr Power. Siehe den Link in #9, wo man den direkten Vergleich sehen kann.

Ganz ehrlich: Da es nur ein Backupgerät ist, sind die Vorzüge durch die schnellere CPU grundsätzlich egal. Ich persönlich würde einfach einen lichtundurchlässigen Klebestreifen auf 90% der Sichtfläche der LEDs kleben. Dann flimmert noch ganz leicht das Licht durch, das reicht, nervt aber nicht mehr. Wenn einem das Geld egal ist, kann man natürlich die DS220j nehmen und die DS120j verkaufen. 100 Euro dürfte dann wohl in etwa die Differenz noch sein. Jeder halt wie er möchte.
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Nabend

Ich habe die Scripte in die Aufgabenplanung gesetzt.
Eine Planung für LED ON, täglich um 7Uhr
und eine weitere Planung LEF OFF, täglich im 17Uhr
Jetzt ist es so, dass die LED auch um 17Uhr ausging aber um 21:30Uhr wieder an.
Entweder ich verstehe die Zeitplanung nicht oder es geht schlicht nicht, da evtl. eine interne Prüfung stattfindet die es dann korrigiert, da es bei der 120j nicht vorgesehen ist?!

Kann mir mal einer das mit der Zeitplanung erklären, werde daraus nicht schlau?

Man stellt oben das Datum ein, da habe ich täglich ausgewählt, dann kommt Erste Ausführungszeit, dort habe ich für OFF 17Uhr eingetragen und für den anderen Task ON 7Uhr.
Jetzt kommt Freqeunz, was auch immer das bedeutet, dass steht auf täglich und dann Letzter Ausführungszeitpunkt, was auch immer das bedeuten soll. Dieser steht halt bei dem einen auf 17Uht beim anderennauf 7Uhr.

Warum bleibt die LED nicht bis 7Uhr morgens aus?

Kann mir das mak einer erklären?

Danke
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210530-213214_Chrome.jpg
    SmartSelect_20210530-213214_Chrome.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 11
  • SmartSelect_20210530-213205_Chrome.jpg
    SmartSelect_20210530-213205_Chrome.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 10
  • SmartSelect_20210530-213133_Chrome.jpg
    SmartSelect_20210530-213133_Chrome.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 8
  • SmartSelect_20210530-213116_Chrome.jpg
    SmartSelect_20210530-213116_Chrome.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 10

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Gute Frage... da scheint das DSM zwischenzeitlich wohl zu prüfen, ob die LEDs an oder aus sind. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. :-/
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Kannst du mir evtl. nich erklären was die Frequenz ist und wozu der letzte Ausführungszeitpunkt dort eingegeben werden kann?
Ich meine, es ist doch klar, wenn ich täglich 7Uhr eingebe und ein zweiter Task täglich 17Uhr, dann ist es doch definiert.

Hmmmm?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Erste Ausführungszeit:
Erster Zeitpunkt an diesem Tag, wo das Script gestartet wird.

Frequenz:
Hier kannst du Wiederholungen einstellen.

Letzte Ausführungszeit:
Wenn du z.B. stündliche Wiederholungen eingestellt hast, wird zu diesem Zeitpunkt das Script das letzte Mal ausgeführt.

Beispiel:
Erste Ausführungszeit: 10 Uhr
Frequenz: stündlich
Letzte Ausführungszeit: 16 Uhr
Hier wird das Script um 10, 11, 12, 13, 14, 15 und 16 Uhr ausgeführt.

Du hast bei dir alles richtig eingestellt:
Erste Ausführungszeit: 07.00 Uhr
Frequenz: Jeden Tag
Letzte Ausführungszeit: 07 Uhr
Damit wird das Script nur um 7 Uhr einmal ausgeführt.
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Boah, jetzt wo du es erklärst, logisch. Manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch..?

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich habe an Synology bzgl. der LED geschrieben und eben vorgeschlagen, dass man das doch auch aus rein ökologischer Sicht auch in kleinere Geräte einpflegen möchte.
Das Produktmanagement hat sich bedankt und es an die Entwickler weitergereicht.

Emit den Codes bekommt man zwar die LEDs aus bzw. an aber sie bleiben nicht lange aus. Meiner Ansicht findet im DSM eine Prüfung des Sollzustandes statt und dieser wird dann korrigiert.

Ich habe mich deshalb für eine zweite DS220+
entschieden, welche bereits auf dem Postwege ist.
Kein Bock mehr auf halbe Sachen ?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Der Stromverbrauch von 4 kleinen LEDs ist vernachlässigbar gegenüber dem, was Deine DS sonst noch so verbraucht, HDDs, Lüfter, Netzteil etc.
Das was Du dadurch sparen könntest wird durch das Versenden einer neuen Diskstation mehr als kompensiert ? und durch das Zurücksenden eines Gerätes, welches nun nur noch als Gebrauchtgerät auf den Markt kommen kann.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
  • Haha
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Es geht nicht um den Verbrauch, sondern um das Licht.
Zudem verbraucht die 220+ sogar weniger im HDD Ruhemodus als 120j.
Da wird sie sich, wenn sie kein Backup fährt meisten Teils befinden.
Zudem habe ich eine weitere Möglichkeit, eine weitere, wenn nötig, HDD zu verbauen sogar SSD, wenn nötig.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Es ging weniger um den Strom, sondern eher ums Licht.
Das hatte ich als Antwort darauf geschrieben, daß @MarSche ein Ticket aufgemacht hat und ökologische Gründe angeführt hat, warum die LEDs dimmbar sein sollten, siehe hier:
Ich habe an Synology bzgl. der LED geschrieben und eben vorgeschlagen, dass man das doch auch aus rein ökologischer Sicht auch in kleinere Geräte einpflegen möchte.
Oder ging es um Insekten und deren Probleme mit Lichtverschmutzung? ?
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Falsch, ich habe darauf hingewiesen, dass man so etwas streicht, obwohl es aus rein ökologischer Sicht sinnvoll wäre es in jedem Gerät zu integrieren. Mir persönlich dann nützlich für deaktiviertes Licht für den Grünenwähler tolle Sache um gut schlafen zu können.
Die Modelle sind ja nicht aufgrund von LEDs beschnitten, sondern durch die Hardware und daraus resultierenden Softwarepakete.
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Oder ging es um Insekten und deren Probleme mit Lichtverschmutzung? ?
Ja, seit Nutzung der 120j habe ich hier semtliches Viechzeugs um die DS120j flattern. ? und wie es aussieht brauche ich nun noch eine 3. DS um die ganzen Insektenfotos zu archivieren. ?

Wenn ich Synology anschreibe und sage, ich will Licht aus, dann findest das wenig Gehör, wenn ich es auf die ökologische Ader trimme, kommt es besser an. Jeder Hersteller wirbt doch mittlerweile mit ihren Green Labels für besonders sparsam. ?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die Modelle sind ja nicht aufgrund von LEDs beschnitten, sondern durch die Hardware und daraus resultierenden Softwarepakete.
Stimmt, ich finde auch, daß Synology nur noch Plus-Modelle bauen sollte, dann ersparten wir uns hier im Forum manche Diskussion ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat